Jump to content
Swiss.Stephan

Lösungen für Probleme mit Kondenswasser in Elektrokasten

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Kondenswasserbildung im Elektrokasten und suche nach verschiedenen Lösungsmöglichkeiten, da die bisherigen Versuche zur Behebung des Problems nicht erfolgreich waren.

Es gibt in der Tat mehrere Lösungen, die wir hier diskutieren können:

• 1. Ersatz des unisolierten Kastens durch ein isoliertes Modell: Dies scheint eine ideale Lösung zu sein, aber Swiss.Stephan hat berechtigte Bedenken, dass der neu isolierte Kasten hervorstehen könnte. Ausserdem ist das eine relativ teure Option.
  • 2. Ausschäumen des Kastens: Dies ist eine schnelle und kostengünstige Option. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es eine dauerhafte Lösung ist, und wenn später Änderungen oder Reparaturen vorgenommen werden müssen, kann dies problematisch werden.
  • 3. Zimmerwand erneut isolieren und neu verputzen: Dies mag eine umfassende Lösung sein, kann jedoch mit einem erheblichen Raumverlust einhergehen. Ausserdem ist das ein aufwändiges Unterfangen.

Was sind eure Gedanken dazu? Welche Lösung wäre am besten geeignet?

Ich verstehe, dass du Probleme mit Feuchtigkeit in deinem Zimmer hast und dass du bereits einen Elektriker gerufen hast, um den Elektroanschlusskasten zu überprüfen. Leider scheint das Problem jedoch nicht vollständig gelöst worden zu sein. Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen, den Elektriker erneut zu kontaktieren und um eine langlebigere Lösung zu bitten.

Eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, wäre die Installation einer festen Barriere zwischen dem Zimmer und dem Kasten, um einen Luftstrom zu verhindern. Der Elektriker könnte beispielsweise eine Platte aus feuchtigkeitsbeständigem Gipskarton sowie dampfundurchlässige Folie und Dämmwolle zwischen die Wand und den Elektroanschlusskasten einlegen. Dies würde die Kondensation aufnehmen und verhindern, dass Feuchtigkeit in den Raum gelangt.

Hierbei müsste jedoch beachtet werden, dass die Feuchtigkeit nicht dauerhaft abgehakt wird, sondern die Tür zum Raum immer noch Feuchtigkeit schlucken würde, sobald sie geöffnet wird. Feuchtigkeit absorbierende Materialien wie beispielsweise Silicagel können ebenfalls verwendet werden, um sicherzustellen, dass das Problem nicht wieder auftritt.

Silicagel ist ein Material mit hoher Porosität, das Feuchtigkeit absorbieren kann, ohne seine Form zu verändern. Es kann in einem kleinen Beutel oder Container in der Nähe des Kastens platziert werden, um Feuchtigkeit aufzunehmen.

Eine weitere Möglichkeit, das Problem zu lösen, ist die Installation eines Entfeuchtungsgeräts. Ein Entfeuchtungsgerät zieht Feuchtigkeit aus der Luft und sammelt sie in einem Behälter, der regelmässig geleert werden muss. Das Gerät kann in der Nähe des Elektroanschlusskastens aufgestellt werden, um Feuchtigkeit zu reduzieren und das Problem zu lösen.

Letztendlich gibt es viele Möglichkeiten, das Problem der Feuchtigkeit in einem Raum zu lösen. Es ist wichtig, den Elektriker erneut zu rufen, um eine langlebige Lösung zu finden, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Durch die Verwendung von feuchtigkeitsbeständigen Materialien, Silicagel oder einem Entfeuchtungsgerät können Sie sicherstellen, dass das Problem nicht wieder auftritt und dass Ihr Raum trocken und sicher bleibt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte ein ähnliches Problem, und ich habe es durch eine Kombination von zwei Lösungen gelöst. Ich habe den Kasten sowohl ausgeschäumt als auch den Elektroinstallateur gebeten, eine Barriere zwischen dem beheizten Zimmer und dem Kasten zu installieren. Seitdem hatte ich kein Kondenswasserproblem mehr. Ich denke, das Ausschäumen könnte ein wichtiger Teil der Lösung sein.

Ich weiss, dass das nicht die Antwort auf deine Frage ist, aber hast du dir schon einmal überlegt, einen Experten zu beauftragen, der sich dein Heizsystem ansieht? Vielleicht kann das Problem dadurch gelöst werden. Eine ungleichmässige Wärmeverteilung könnte das Problem verursachen.

Ich hatte ein ähnliches Problem in einem meiner Geschäftsräume, und es stellte sich heraus, dass der Heizkörper an einer falschen Stelle installiert wurde. Nachdem ich ihn verschoben hatte, war alles in Ordnung und ich hatte kein Kondenswasserproblem mehr.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...