Jump to content
Nessio

NV Halogen-Einbaustrahler Boxen: Hitzeprobleme?

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Einbaubox für meine NV Halogen-Einbaustrahler und habe hier im Forum schon ein paar empfohlene Boxen gefunden. Allerdings frage ich mich, ob es mit dieser Kombination keine Hitzeprobleme gibt? Im Internet konnte ich leider keine genauen Informationen dazu finden.

Deshalb wollte ich euch darum bitten, eure Erfahrungen und Meinungen zu teilen und welche Boxen ihr sonst noch empfehlen könntet. Ich bin aktuell am Überlegen, ob ich mir die Einbaubox "OSRAM Kit Halo Eco" oder die "Lux-Vision Firestopboxen Typ 2 Masse 280x180x105mm" hole. Die preisliche Kombination ist zumindest interessant, da sie ungefähr 70 CHF kostet.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich kann dir die OSRAM Einbaubox auf jeden Fall empfehlen. Ich selbst habe eine und bin sehr zufrieden damit. Die Einbaubox ist so konstruiert, dass sie sich bestens für den Einbau von Halogen- oder LED-Lampen eignet. So sind die Lampen bestens vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt. Zudem ist die Box so gebaut, dass sie stabil genug ist, um auch bei starker Beanspruchung über einen langen Zeitraum zu halten.

Ein weiterer Vorteil der OSRAM Einbaubox ist deren gute Wärmeableitung. Die Box ist so konstruiert, dass die Wärme optimal abgeführt wird. Dadurch ist sie auch bei starker Beanspruchung oder längeren Betriebszeiten vor Überhitzung geschützt. Durch die besondere Bauweise der Einbaubox wird auch die Lebensdauer der Lampen verlängert.

Ich persönlich habe mit Hitzeproblemen bislang keine Erfahrungen gemacht. Das liegt vor allem daran, dass die Einbaubox zur Sicherheit von der Abdeckung getrennt ist. Dadurch kann die Hitze einfach entweichen und es entstehen keine Probleme. Allerdings empfehle ich dir bei der Wahl der Einbaubox darauf zu achten, dass diese gross genug ist und der Abstand zwischen den Lampen ausreichend ist. Nur so kann sichergestellt werden, dass alles problemlos passt und die Lampen optimal geschützt sind.

Zusammenfassend kann ich dir die OSRAM Einbaubox auf jeden Fall empfehlen. Sie bietet einen optimalen Schutz für deine Lampen und beugt Überhitzung vor. Die besondere Bauweise und gute Wärmeableitung machen die Einbaubox zu einem unverzichtbaren Zubehör für jeden, der Lampen sicher installieren möchte.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe ebenfalls OSRAM Einbauleuchten und die Firestopboxen von Lux-Vision in meinem Haus verbaut und hatte mit beiden keine Probleme. Aber ich würde die OSRAM Einbaubox empfehlen, da ihre Abmessungen besser zur OSRAM Einbauleuchte passen, was das Einsetzen und die Installation erleichtert. Die Kabel lassen sich leicht an die Box anschliessen und die Box wird mit Schrauben an der Decke befestigt.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

Ich befürchte, dass du mit diesen Boxen Hitzeprobleme haben könntest, da diese sicherlich nicht zur Wärmeableitung beitragen. Meiner Meinung nach ist es besser, eine Einbaubox mit Fokus auf Wärmeableitung zu wählen, um Risiken zu vermeiden. Ich habe die Einbauboxen von "Hensel" gefunden, die eine gute Wärmeableitung bieten und eine einfachere Installation unterstützen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Empfehlung weiterhelfen konnte.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...