Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich wohne seit etwas mehr als einem Jahr in meinem Haus und liebe es sehr, den Zentralstaubsauger zu benutzen. Leider endet jeder Reinigungsvorgang der Filterkartusche in einem Meer von Staub. Das Ersetzen des Staubbeutels ist einfach, aber die Anleitung besagt, dass auch die Filterkartusche gereinigt werden sollte. Ich habe mit dem DISAN Sauger einige Probleme beim Reinigen der Filterkartusche und suche dringend nach einer effektiven und wenig staubigen Lösung. Hat jemand einen Tipp oder sollte ich einfach nur eine Staubmaske tragen? Ich danke euch im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nessio, Ich verstehe deine Frustration sehr gut, denn ich selbst besitze einen Zentralstaubsauger und kenne das Problem des staubigen Reinigungsvorgangs nur zu gut. Doch ich habe eine Methode gefunden, die mir dabei hilft, den Prozess etwas weniger staubig zu gestalten. Zunächst einmal trage ich immer eine Staubschutzmaske, um das Einatmen von Staub zu vermeiden. Dann gehe ich mit dem zu reinigenden Filter nach draussen auf die Veranda. Dort habe ich einen kleinen Kompressor aufgestellt, der den Staub vom Filter entfernt, ohne ihn in der Luft herumzuwirbeln. Alternativ gibt es auch spezielle Reinigungswerkzeuge, die man für die Reinigung des Filters verwenden kann. Zum Beispiel einen speziellen Bürstenaufsatz, der den Staub löst, ohne ihn aufzuwirbeln. Oder einen Staubsauger mit einem speziellen Filterbeutel, der den Staub im Beutel einschliesst und somit verhindert, dass er in der Luft herumfliegt. Wie auch immer du dich entscheidest, es ist wichtig, dass du den Filter regelmässig reinigst, um den Luftfluss des Staubsaugers nicht zu beeinträchtigen. Denn ein verstopfter Filter kann dazu führen, dass der Staubsauger weniger effektiv arbeitet oder sogar ganz ausfällt. Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Tipp helfen konnte und du in Zukunft etwas weniger Frust beim Reinigen deines Zentralstaubsaugers hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio, Ich habe auch einen Zentralstaubsauger, und ich weiss genau, wie frustrierend es sein kann, die Filterkartusche zu reinigen. Ein anderer Ansatz ist die Verwendung von Druckluftspray. Damit kannst du den Filter sauber blasen, ohne dass Staub aufgewirbelt wird. Du kannst es in vielen Geschäften oder online kaufen. Es ist ziemlich einfach zu bedienen und ein sehr effektives Reinigungsinstrument. Probier es aus und lass uns wissen, wie es bei dir geklappt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nessio, Wenn du immer noch Schwierigkeiten beim Reinigen der Filterkartusche hast, hast du vielleicht einen gebrauchten oder veralteten Filter. Es ist wichtig, den Filter mindestens einmal pro Jahr zu erneuern. Eine verschmutzte oder gebrauchte Filterkartusche beeinträchtigt die Leistung des zentralen Staubsaugers und kann dazu führen, dass Staubpartikel aus dem Staubsauger entweichen. Ich empfehle dir, den Filter auszubauen und genau zu untersuchen. Wenn er beschädigt oder verschlissen aussieht, ist es möglicherweise an der Zeit, einen neuen zu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...