nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Leute, Ich denke schon seit einiger Zeit darüber nach, thermische Kollektoren zur Warmwasseraufbereitung zu installieren. Meine Hausbank hat mir auch schon ein Angebot unterbreitet und dieses Jahr gibt es sogar noch einen Rabatt von 5000 CHF auf die Kollektoren. Letzten Samstag hatte ich dann ein Gespräch mit einem Heizungsplaner, der mir sagte, dass ich mit einem solaren Deckungsgrad von ca 60% rechnen könnte. Er denkt nicht, dass ich mehr erreichen kann. Im Moment haben wir jedoch noch einen reinen Elektroboiler im Haus und zusätzlich noch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Ich frage mich jetzt, ob es tatsächlich ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist, Kollektoren zu installieren. Es wird ökologisch definitiv besser als beim Einsatz des reinen Elektroboilers sein, da wir dann nur noch 40 % Strom gegenüber heute benötigen würden. Der Vergleich zur Verbindung des Boilers mit der L/W-WP sieht jedoch nicht viel besser aus - oder übersehe ich da was? Für die Aufbereitung von Warmwasser sollte man mit einer L/W-WP über das ganze Jahr wahrscheinlich auch auf einen JAZ von 2,5 kommen, oder? Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Installation von Kollektoren? Zu welchem solarer Deckungsgrad kommt ihr jährlich? Auch Besitzer von L/W-WP würde ich gerne fragen, welchen JAZ ihr erreicht, wenn ihr eure WP zur WW-Aufbereitung nutzt. Ich bin auch auf den Gedanken gekommen, dass man beides kombinieren könnte, jedoch wird dies noch teurer sein. Unsere Dachneigung von 40 % und die Ausrichtung nach Süden sind ziemlich gut und wir haben auch viel Sonnenschein. Ich würde gerne eure Erfahrungen hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Die Nutzung der Sonnenenergie durch solare Kollektoren als alternative Energiequelle ist in den letzten Jahren immer populärer geworden, insbesondere in Gebieten mit ausreichender Sonneneinstrahlung. Eine Möglichkeit, die Effektivität von Solarkollektoren zu steigern, besteht darin, diese in Kombination mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zu verwenden. Eine solche Kombination kann die Effizienz des Systems insgesamt verbessern. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn man eine solche Kombination aus Solarkollektor und Wärmepumpe betrachtet. Zum Beispiel spielt die geografische Lage eine Rolle - in Gebieten mit sehr wenig Sonneneinstrahlung würde eine solche Kombination nicht so effektiv sein wie in Gebieten mit viel Sonnenlicht. Deshalb ist es wichtig, die spezifischen Installationsbedingungen zu berücksichtigen, bevor man eine Entscheidung trifft. Ein Beispiel für die erfolgreiche Kombination von Solarkollektoren und Wärmepumpen ist der Einsatz in einem Bestandsgebäude in Kalifornien. In diesem Gebäude wurden Solarkollektoren zur Erwärmung von Wasser installiert, das dann von der Wärmepumpe genutzt wurde. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Verwendung von Solarkollektoren in Kombination mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe ist der Deckungsgrad. Dieser bezieht sich darauf, wie viel Energie aus der Sonnenenergie gewonnen werden kann. Ein Deckungsgrad von 60 % bedeutet, dass 60 % der benötigten Energie von den Solarkollektoren bereitgestellt werden können, während die restlichen 40 % von der Wärmepumpe geliefert werden müssen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Deckungsgrad von vielen Faktoren abhängt, wie dem geografischen Standort, der Ausrichtung und Neigung der Solarkollektoren, der Grösse des Systems und anderen Faktoren. Ein weiteres Beispiel ist die Verwendung eines solchen Systems in einer ländlichen Umgebung in Grossbritannien. In diesem Fall wurden erweiterte Solarkollektoren verwendet, um den Deckungsgrad des Systems auf 80 % zu erhöhen. Im Allgemeinen ist es möglich, die Effektivität eines Systems aus Solarkollektoren und Luft-Wasser-Wärmepumpen zu erhöhen, indem man erweiterte Solarkollektoren verwendet. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Bedingungen und Kosten der Installation sowie die erwarteten Einsparungen in Bezug auf Energiekosten sorgfältig zu berücksichtigen. Insgesamt bietet die Kombination von Solarkollektoren und Luft-Wasser-Wärmepumpen ein vielversprechendes Potenzial zur Reduzierung von Energiekosten und zur Schonung der Umwelt. Mit der richtigen Installation und Konfiguration kann ein solches System eine effektive und nachhaltige Option für die Energieversorgung sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich habe Kollektoren, um das warme Wasser für mein Haus zu erwärmen und erreiche einen Solardeckungsgrad von etwa 50%. Das bedeutet, dass ich immer noch Strom benötige, um das Wasser auf die gewünschte Temperatur zu bringen und das Wasser zu erwärmen. Aber das hängt auch vom Verbrauch ab, der je nach Grösse Ihres Haushalts variieren kann. Ein Faktor, der jedoch berücksichtigt werden sollte, ist, dass das beheizen von kälterem Wasser mehr Strom benötigt als das Beheizen von warmem Wasser. Ein Kollektor hilft auch dabei, das Wasser auf eine höhere Temperatur vorzuheizen, was bedeutet, dass Ihre L/W-WP möglicherweise weniger Arbeit bei höheren Temperaturen leisten muss, was sich positiv auf den JAZ auswirkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Zusätzlich zu der von Nessio bereits erwähnten Möglichkeit, das System aus Wärmepumpe und Kollektor zu kombinieren, könnte eine weitere Option darin bestehen, einen hocheffizienten Elektroboiler als Backup-System zu installieren. Dies stellt sicher, dass Sie auch an den bedeckten Tagen von warmem Wasser versorgt werden und dass Sie Ihre Wärmepumpe oder Kollektoren nur für Sonnenstunden verwenden. Zusätzlich würde die Verwendung eines hocheffizienten Elektroboilers Ihre CO2-Emissionen im Vergleich zum Einsatz eines herkömmlichen Elektroboilers erheblich reduzieren und damit dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren. Der zusätzliche Vorteil ist, dass neue, hocheffiziente Elektroboiler zu relativ niedrigen Preisen erhältlich sind, so dass es eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung darstellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...