Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem die Zehnder KL Lüftungsanlage 550 installiert und habe ein Problem mit dem Feuchtigkeitsfilter. Bei niedrigen Temperaturen schwitzt die Anlage beim Frischlufteinlass, und der Filter wird feucht. Ein Lüftungsbauer sagte mir, dass dies normal sei. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen, da ich das Problem nie zuvor hatte. Ich möchte wissen, ob jemand anderes das gleiche Problem hat oder ob jemand annehmen kann, was hier vorgeht. Danke im Voraus! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nessio, Ich kann dein Problem mit der Lüftungsanlage nachvollziehen. Es kann vorkommen, dass sich Feuchtigkeit im System bildet und sich auf dem Feuchtigkeitsfilter ablagert. Das kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Ursache ist, dass die Wassertemperatur in der Luft höher ist als die Oberflächentemperatur des Feuchtigkeitsfilters. Dadurch kondensiert das Wasser auf dem Filter und sammelt sich an. Eine andere Ursache kann sein, dass der Filter einfach verschmutzt ist und ausgetauscht oder gereinigt werden sollte. Um das Problem zu lösen, empfehle ich dir, den Feuchtigkeitsfilter regelmässig zu prüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Dadurch verhinderst du, dass sich Feuchtigkeit im System ansammelt und sich auf dem Filter ablagert. Ausserdem solltest du darauf achten, dass die Lüftungsanlage richtig eingestellt ist und die Raumtemperatur sowie die Luftfeuchtigkeit im Blick behältst. Ich habe in meinem Haus eine Senderaumregelung für die Lüftungsanlage installiert, um Temperatur und Feuchtigkeit im Haus zu steuern. Das hat mir sehr geholfen, das Problem mit der Feuchtigkeit in den Griff zu bekommen. Ausserdem sorge ich dafür, dass ich regelmässig den Filter prüfe und bei Bedarf austausche oder reinige. Es gibt auch noch weitere Tipps, die du beachten kannst, um das Problem mit der Feuchtigkeit zu minimieren: Lüfte regelmässig die Räume, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Stelle sicher, dass die Lüftungsanlage richtig eingestellt ist und dass keine Fehler im System vorliegen. Wenn möglich, halte die Raumtemperatur und -feuchtigkeit konstant, um Schwankungen zu vermeiden. Vermeide das Trocknen von feuchter Wäsche in den Räumen, da dies die Luftfeuchtigkeit erhöht. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps helfen, das Problem mit der Lüftungsanlage und der Feuchtigkeit in den Räumen zu lösen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nessio, Ich stimme mit Nicola Padinatos überein. Es ist wichtig, den Filter regelmässig zu prüfen und zu reinigen, damit er optimal funktioniert. Wenn du Probleme mit Feuchtigkeit hast, würde ich auch empfehlen, das Fenster einige Minuten länger offen zu lassen, um eine wirksamere Lüftung zu ermöglichen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Nessio, Ich verstehe, dass du besorgt bist, da der Filter feucht wird, aber ich denke, dass es nicht das einzige Problem ist, das damit einhergeht. Die Feuchtigkeit kann auch Schimmelwachstum verursachen. Ich würde eine vollständige Inspektion von Ihrem Haus empfehlen, um sicherzustellen, dass es keine weiteren Probleme gibt. Ich hatte das gleiche Problem in meinem Haus, und ich habe es durch eine professionelle Wartung und eine schnelle Reaktion auf Feuchtigkeitsprobleme behoben. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...