Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor ungefähr 20 Jahren eine Minergie-Immobilie erworben, die mit einer kontrollierten Wohnungslüftung (KWL) ohne Erdregister ausgestattet ist. Die Zuluftöffnung des Systems misst nur etwa 40 cm über dem Gartenboden. Seit dem dritten Jahr habe ich einen F9-Filter für die Zuluft verwendet, davor nur einen leichten Fliess. Eine Reinigung des Leitungssystems aus Metallrohren wurde damals nach dem Bau nicht durchgeführt. Ich frage mich nun, ob meine Anlage und das Rohrsystem nach so vielen Jahren Nutzung von Bakterien, Viren, Pilzen und Feinstaub befallen sind und immer noch saubere Luft ins Haus bringen können. Ich hatte bereits Kontakt mit Lüftungsreinigern aufgenommen, jedoch war ich von ihren Services nicht überzeugt. Deshalb wende ich mich jetzt an diese Community und stelle folgende Fragen: Wie kann ich genau feststellen, ob meine Anlage hygienisch sauber ist und nach welchen Normen und Empfehlungen es gilt, eine Anlage als sauber zu betrachten? Reicht es, wenn meine Anlage "Besenrein" ist? Sind Staub- oder Luftproben an der Anlage und ein "Abklatsch-Test" sinnvoll? Nach welchen Normen werden die Ergebnisse der Untersuchungen, wie Keimzahlen, bewertet? Gibt es genormte Testverfahren, und wenn ja, nach welchen schweizerischen oder europäischen Normen? Wie finde ich einen Fachmann, der den Zustand meiner Anlage nach dem aktuellen Stand der Technik beurteilen kann, gegebenenfalls Verbesserungen vorschlägt und nicht nur versucht, mir seine Reinigungsdienstleistungen aufzudrängen? Bitte helft mir weiter. Beste Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Es ist sehr wichtig, die Luftqualität in Ihrem Haus zu überwachen und sicherzustellen, dass Ihre KWL-Anlage hygienisch und einwandfrei funktioniert. Hier sind einige detaillierte Tipps, die Ihnen dabei helfen können: Halten Sie sich an die Hersteller- und Installationsanleitung: Um die beste Leistung und Lebensdauer Ihrer KWL-Anlage zu gewährleisten, sollten Sie sich an die Empfehlungen und Normen halten, die vom Hersteller und Installateur angegeben wurden. Stellen Sie sicher, dass Sie bei der Inbetriebnahme alle Anweisungen und Vorschriften befolgt haben. Überprüfen Sie regelmässig die Bedienungsanleitung, um sicherzustellen, dass Ihre Anlage ordnungsgemäss gewartet und instand gehalten wird. Regelmässige Wartung durchführen: Machen Sie sich mit dem Wartungszeitplan Ihrer KWL-Anlage vertraut und stellen Sie sicher, dass Sie die empfohlenen Wartungsarbeiten regelmässig durchführen lassen. Eine jährliche Inspektion und Wartung Ihrer Anlage durch einen Fachmann kann dabei helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Während der Wartungsarbeiten wird Ihr Fachmann auch das Luftfiltersystem prüfen, um sicherzustellen, dass es sauber und einwandfrei funktioniert. Reinigung des Luftrohrsystems: Es ist wichtig, das Luftrohrsystem Ihrer KWL-Anlage regelmässig reinigen zu lassen, um Staub, Schmutz und andere Ablagerungen zu entfernen, die sich im Laufe der Zeit ansammeln können. Dies kann Ihnen dabei helfen, die Luftqualität in Ihrem Haus zu verbessern und Ihre Anlage effizienter zu machen. Stellen Sie sicher, dass der Reinigungsprozess von einem Fachmann durchgeführt wird, der Erfahrung in der Reinigung von Lüftungsanlagen hat. Inspektion der Anlage durchführen: Eine Inspektion Ihrer KWL-Anlage kann dazu beitragen, Schäden oder Anzeichen von Schimmel oder Feuchtigkeit in oder an der Anlage zu erkennen. Achten Sie darauf, dass alle Bauteile in gutem Zustand sind und es keine Lecks oder Risse an den Rohren oder Befestigungen gibt. Wenn Sie verdächtige Anzeichen bemerken, lassen Sie die Anlage durch einen Fachmann inspizieren, um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Messen der Luftqualität: Führen Sie regelmässig Messungen der Luftqualität durch, um sicherzustellen, dass Ihre KWL-Anlage saubere und gesunde Luft im Haus zirkuliert. Es gibt verschiedene Arten von Lufttests, die Sie durchführen können, um das Vorkommen von Bakterien, Pilzen, Feinstaub und anderen Schadstoffen in der Luft zu erkennen. Stellen Sie sicher, dass Sie auch die Luft in anderen Bereichen des Hauses messen, auf die die Anlage keinen Einfluss hat, um ein detailliertes Bild der Luftqualität zu erhalten. Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen: Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die oben genannten Massnahmen selbst durchführen können, wenden Sie sich an einen spezialisierten und unabhängigen Fachmann. Sie können zum Beispiel eine Luftqualitätsüberwachungsfirma oder ein Reinigungsunternehmen engagieren, das sich auf KWL-Systeme spezialisiert hat. Diese professionellen Dienstleister verfügen über das nötige Wissen und Fachkenntnisse, um Ihre KWL-Anlage zu inspizieren, zu warten und zu reinigen. Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen dabei, die beste Leistung und Luftqualität Ihrer KWL-Anlage zu gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich habe kürzlich ein ähnliches Problem gehabt wie Nessio. Wir haben in unserem Haus einen Luftreiniger mit Ionisationsfilter gekauft, um uns vor der Pollenallergie meiner Frau zu schützen. Obwohl das Gerät relativ effektiv funktionierte, bekamen wir trotzdem ab und zu Allergiesymptome. Also haben wir das Gerät geöffnet und mit einer Taschenlampe durchgeleuchtet. Es hat sich herausgestellt, dass eine kleine Staubschicht durch den Filter gekommen ist. Wir haben die Filter ausgewechselt, und seitdem haben wir keine Allergien mehr bekommen. Vielleicht ist das auch eine mögliche Ursache. Freundliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio, Wenn Sie weitere Informationen über den Zustand Ihrer KWL-Anlage benötigen, könnte es hilfreich sein, über die Wartung und Reinigung hinaus die feuchtigkeitsbedingte Luftqualität in Betracht zu ziehen. Die Feuchtigkeit der Luft kann dazu beitragen, Schimmel und Bakterien in der KWL-Anlage und darüber hinaus im ganzen Haus zu fördern. Eine Überprüfung der Feuchtigkeit im Haus und der Luftfeuchtigkeit, die die Anlage produziert, kann dazu beitragen, Probleme in Bezug auf Bakterien- und Schimmelwachstum zu lösen. Ein häufiges Problem in modernen Häusern ist das so genannte "condesation runoff", bei dem aufgrund unzureichender Belüftung und Isolierung Kondenswasserbildungen entstehen, die ihrerseits das Wachstum von Schimmel und Bakterien fördern. Eine Möglichkeit zur Behebung dieses Problems besteht darin, im Haus die Luftfeuchtigkeit zu senken und zusätzliche Belüftungsmassnahmen zu ergreifen, um den Luftaustausch zu erhöhen. Viel Erfolg mit Ihrer Anlage! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...