Jump to content
FWinkler

"Wie kann ich sicherstellen, dass ich genug Warmwasser für mein Haus habe?"

Recommended Posts

Ich habe gehört, dass einige von uns Schwierigkeiten haben, warmes Wasser für den gesamten Bedarf in unseren Häusern zu haben. Ich habe einen 300-Liter-Boiler, der nachts mit Strom erwärmt wird. Manchmal reicht diese Wassermenge jedoch nicht aus, wenn wir alle duschen oder baden möchten.

Hat jemand Tipps, wie wir sicherstellen können, dass wir genug Warmwasser haben, ohne viel mehr ausgeben zu müssen? Vielen Dank im Voraus an alle, die ihre Erfahrungen und Ratschläge teilen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey FWinkler,

ich kenne das Problem, das du gerade hast. Ich selbst habe das gleiche System in meinem Haus und weiss, wie frustrierend es sein kann, das Wasser jedes Mal aufheizen zu müssen, wenn man baden oder duschen möchte. Aber ich habe eine Lösung gefunden, die für mich perfekt funktioniert.

Der Schlüssel bei deinem Problem ist, zu wissen, wann der Boiler das Wasser erhitzt. Wenn du tagsüber deinen Boiler auflädst und ihn nachts ausschaltest, wirst du vielleicht nicht genügend warmes Wasser haben, wenn du es am Abend brauchst. Deshalb empfehle ich, die Schaltung umzudrehen. Schalte deinen Boiler abends ein, bevor du zu Bett gehst und lade ihn über Nacht auf. Wenn du am nächsten Tag duschen oder baden möchtest, hast du genug warmes Wasser zur Verfügung.

Diese Lösung hat für mich sehr gut funktioniert und ich bin mir sicher, dass sie auch für dich nützlich sein wird. Der Grund, warum das funktioniert, ist einfach: Wenn du den Boiler tagsüber auflädst, wird das aufgeheizte Wasser im Laufe des Tages verbraucht, so dass abends oder nachts nicht genug Wasser übrig bleibt, um eine angenehme Dusche oder ein entspanntes Bad zu nehmen. Wenn du den Boiler jedoch in der Nacht auflädst, wird das Wasser aufgeheizt, während es nicht verwendet wird, so dass du tagsüber immer genug warmes Wasser hast.

Vielleicht fragst du dich jetzt, ob diese Methode nicht zu einem höheren Stromverbrauch führen könnte, da der Boiler über Nacht aufgeladen wird. Aber in Wirklichkeit ist dies kein grosses Problem. Moderne Boiler sind so konzipiert, dass sie effizient und kostensparend arbeiten. Wenn du dir jedoch Sorgen machst, kannst du immer noch andere Methoden zur Reduzierung des Energieverbrauchs in deinem Zuhause ausprobieren, zum Beispiel durch den Einsatz von Energiesparlampen oder die Verwendung von Geräten mit niedrigerem Stromverbrauch.

Insgesamt denke ich, dass das Umschalten der Schaltung des Boilers von tagsüber auf nächtliche Aufladung eine sehr effektive Methode ist, um kontinuierlich warmes Wasser in deinem Zuhause zu haben. Ich hoffe, dass dieser Tipp hilfreich ist und dass du in Zukunft kein kaltes Wasser mehr erleben musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler, ich bin mir nicht sicher, ob Ihr 300-Liter-Boiler für eine Familie ausreichend ist. Wir haben einen 500-Liter-Boiler für unsere Familie. Wenn Sie einen Kostenvoranschlag erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie überprüfen, ob die Grösse des Boilers für Ihre Familie angemessen ist. Wenn Sie eine grössere Familie haben, lohnt es sich möglicherweise, einen grösseren Boiler zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine zusätzliche Frage zu Ihrem Problem, FWinkler. Welche Art von Elektro-Tableau haben Sie? Ich frage dies, weil ich festgestellt habe, dass einige Hersteller ein "ECO" -Programm auf ihren Bedientafeln haben. Dieses Programm stellt sicher, dass der Boiler nachts nicht zu viel Energie verbraucht. Sie können auch Zeitpläne festlegen, um zu verhindern, dass der Boiler zu bestimmten Zeiten zu stark aufgeladen wird. Wenn Ihr Panel ein solches ECO-Programm bereitstellt, würde das dazu beitragen, die Energiekosten zu senken. Vielleicht sind diese Informationen für Sie oder jemanden, der Ihren Thread liest, hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...