Jump to content
Nessio

Elektrische Anschlüsse für Deckenlampe mit 5 Kabeln

Recommended Posts

Ich bin in einem Neubau und möchte eine neue Deckenlampe anschliessen. Die Lampe hat einen Neutralleiter, eine Phase und eine Erdung. Jedoch habe ich an der Decke fünf Kabel: zwei blaue Kabel für den Neutralleiter, zwei grün-gelbe Kabel für die Erdung und ein rosa Kabel für die Phase.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Warum gibt es so viele Kabel an der Decke? Ich hatte erwartet, dass es nur zwei Kabel geben würde, eins für die Phase und eins für den Neutralleiter. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Lampe an diese Kabel anschliessen soll?

Hallo Nessio,

Die Installation einer Deckenlampe kann manchmal verwirrend sein, insbesondere wenn man mehrere Kabel vorfindet. Es ist jedoch wichtig, dass alle Kabel korrekt angeschlossen sind.

Die meisten Lampen haben mindestens drei Kabel, einschliesslich eines blauen, eines braunen und eines grüngelben Kabels. Der blaue Draht ist der Neutralleiter und wird normalerweise an den blauen Draht der Stromzufuhr angeschlossen. Manchmal müssen jedoch zwei blaue Kabel verwendet werden, um mehrere Lampen miteinander zu verbinden. Wenn die Deckenlampe einen zusätzlichen Anschluss für einen weiteren Neutralleiter hat, muss auch dieser angeschlossen werden.

Der braune Draht ist der Phasendraht und sollte immer an die rosa Phase angeschlossen werden. Normalerweise ist der rosa Draht der einzige Draht, der eine Spannung führt. Der grüngelbe Draht ist das Erdungskabel und wird normalerweise an die grüngelbe Schraube angeschlossen.

Es kann jedoch einige Ausnahmen geben, je nach den Bedürfnissen der jeweiligen Leuchte. Beispielsweise haben einige Lampen eine zusätzliche blaue und eine zusätzliche braune Leitung, die verwendet werden müssen, um die Lampe korrekt zu betreiben.

Wichtig ist also, immer die Anweisungen des Herstellers zu befolgen und bei Unsicherheiten einen Elektriker zurate zu ziehen. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen, als ein Risiko einzugehen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, deine Deckenlampe richtig zu montieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich hatte das gleiche Problem beim Anschliessen meiner Deckenlampe. Was ich damals gemacht habe, um sicherzugehen, dass ich das richtige Kabel anschliesse, war, eine Spannungsprüferzange zu verwenden. Damit kann man erkennen, welches der Kabel die Phase hat.

Ich habe auch herausgefunden, dass manchmal ein Kabel doppelt vorhanden ist, weil es für eine andere Stromversorgung in der Nähe der Lampe verwendet wurde. Falls du wirklich unsicher bist, solltest du einen Elektriker bitten, dir zu helfen, um sicherzustellen, dass die Lampe richtig angeschlossen wird.

Viel Erfolg beim Anschliessen deiner Lampe!

Hallo Nessio,

Ich habe vor kurzem eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich dachte, dass es in meinem Haus nur einen Neutralleiter geben würde, aber stellte später fest, dass es zwei gab. Ich habe mich erkundigt und herausgefunden, dass es ziemlich häufig vorkommt, dass es mehrere Neutralleiter gibt, besonders bei Neubauten.

Beim Anschliessen der Lampen ist es sehr wichtig, alle Kabel anzuschliessen, um sicherzustellen, dass die Lampe ordnungsgemäss funktioniert. Ich bin mit FWinkler einverstanden, dass es am sichersten ist, einen Elektriker zu rufen, der dir beim Anschliessen deiner Deckenlampe helfen kann.

Btw, ich habe gehört, dass es in der Schweiz bald eine neue Norm geben wird, welche den Anschluss von Smart-Home-Geräten standardisiert und damit das Hinzuziehen eines Elektrikers für den Aufbau von vernetzten Geräten minimiert.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...