Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage zur Einzelraum-Temperaturregulierung bei Bodenheizungen. Ich plane, in meinem zukünftigen Minergie-EFH eine solche Einrichtung zu installieren. Ein Heizungstechniker hat mir jedoch erzählt, dass die Einzelraumregulierung nicht gesetzlich vorgeschrieben ist und für Bodenheizungen unnötig ist aufgrund ihrer Trägheit. Einerseits kostet die Einzelraumregulierung rund 1500 CHF und mit den Kosten des Elektrikers kommt man auf etwa 2500 CHF. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob das bei einem EFH sinnvoll ist. Was sind eure Erfahrungen damit? Was sind die Vor- und Nachteile? Kennt ihr andere Möglichkeiten, die Temperatur in den Schlafzimmern tiefer als im Bad zu halten? Ich wäre für eure Meinungen und Ratschläge sehr dankbar. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Swiss.Stephan, als jemand, der in einem Haus mit Einzelraum-Temperaturregulierung lebt, kann ich dir aus erster Hand sagen, dass es ein unglaublicher Komfort ist. Jeder Raum in unserem Haus hat seine eigene Temperatursteuerung, was bedeutet, dass ich die Temperatur individuell für jeden Raum einstellen kann. Zum Beispiel ist unser Wohnzimmer aufgrund der Sonneneinstrahlung oft wärmer als die anderen Räume im Haus. Mit unserer Einrichtung kann ich die Temperatur im Wohnzimmer ohne Beeinträchtigung der Temperatur in anderen Räumen senken. Ebenso kann ich die Temperatur in dem Zimmer anpassen, das von der Sonne beschienen wird, um sicherzustellen, dass es nicht zu heiss wird. Dies erhöht nicht nur den Komfort, sondern senkt auch unsere Heizkosten erheblich, da wir nur die Räume heizen, in denen wir uns aufhalten. Ein weiterer Vorteil einer Einzelraum-Temperaturregulierung ist, dass jeder seinen Raum nach seinen eigenen Wünschen gestalten kann. Wenn du zum Beispiel gerne schläfst, während du es kühl hast, kannst du die Temperatur deines Schlafzimmers auf 17 Grad senken, während du in anderen Räumen wärmere Temperaturen beibehältst. Oder vielleicht bevorzugen andere Familienmitglieder eine höhere Temperatur im Badezimmer, während du sie lieber kühl hältst. Mit einer Einzelraum-Temperaturregulierung ist alles möglich. Über die finanzielle Seite kann ich auch berichten, dass eine Einzelraum-Temperaturregulierung auf lange Sicht zu erheblichen Einsparungen führen kann. Indem wir nur die benötigten Räume beheizen, sparen wir Geld auf unserer Heizrechnung. Wir müssen auch weniger Energie verschwenden, indem wir das Haus durch das Öffnen von Fenstern oder Türen belüften, um es abzukühlen. Alles in allem würde ich sagen, dass eine Einzelraum-Temperaturregulierung eine hervorragende Investition ist. Es kann den Komfort im Haus verbessern, die Energiekosten senken und jedem Familienmitglied die Möglichkeit geben, die Temperatur ihres Raums individuell anzupassen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Stephan, ich denke, eine Einzelraum-Temperaturregulierung kann für ein EFH durchaus sinnvoll sein. Du kannst damit die Temperatur in jedem Raum individuell einstellen und Energie sparen, indem du die Temperatur in nicht verwendeten oder weniger verwendeten Räumen senkst. Eine Alternative zur Einzelraum-Temperaturregulierung wäre, den Bodenbelag in verschiedenen Räumen mit unterschiedlicher Wärmeleitfähigkeit zu wählen und somit eine unterschiedliche Heizleistung zu erreichen. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Guten Morgen Swiss.Stephan, Ich möchte etwas zur Aussage des anderen Heizungstechnikers sagen. Ich bin der Meinung, dass die Einzelraum-Temperaturregulierung bei jeder Art von Heizung sinnvoll sein kann. Es gibt immer Orte in einem Haus, wo sich die Temperaturen stark unterscheiden. So kann zum Beispiel im Dachgeschoss ein Raum sonnenbeschienen und sehr warm sein, während ein anderer Raum im Schatten liegt und kälter ist. Mit den Thermostaten können Sie diese Probleme beheben und im Sommer können Sie die Thermostate nutzen, um das Kühlsystem zu regeln und Energie zu sparen. Ich hoffe, das hilft. Ganz liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...