nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, ich wollte wissen, wie hoch die Rücklaufkollektor-Temperaturen im Winter sind, wenn es draussen kalt ist. Mich interessiert besonders die Temperatur, wenn es draussen fast null Grad ist und wie man die Temperatur mit einem grossen Erdkollektor regulieren kann. Ich baue ein neues Haus auf einer Fläche von ca. 15 bis 20 m² und würde mich über Erfahrungen sowie Tipps zu Winterkollektor Temperaturen freuen. Danke. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Sehr geehrter Nicola Padinatos, Ich wollte Ihnen gerne meine Erfahrungen mit einer solarbetriebenen Heizung im Kanton Bern mitteilen. Seit mehr als 5 Jahren betreibe ich eine solche Heizung und überwache sie regelmässig. Die Kollektor-Rücklauftemperatur erreicht normalerweise 30 bis 40 Grad Celsius in der Winterzeit, wenn es tagsüber sonnig ist. Die Wirkungsgrade moderner Heizsysteme sind sehr hoch, und deshalb sollte die angegebene Kollektorfläche für Ihr neues Haus vollkommen ausreichen. Tatsächlich können Sie die Kollektorfläche sogar weiter reduzieren, um genug thermische Energie zu erzeugen. Ein Beispiel: Wenn Sie eine Kollektorfläche von 10 Quadratmetern installieren, können Sie bis zu 8 KW an thermischer Energie erzeugen. Das ist genug, um ein Einfamilienhaus mit einer Wohnfläche von 150 Quadratmetern zu beheizen. Es kommt jedoch auch darauf an, wie gut isoliert das Haus ist. Wenn das Haus gut isoliert ist, werden weniger Energieverluste auftreten. In diesem Fall können Sie die Kollektorfläche weiter reduzieren, um Energie zu sparen. Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, der Ihnen genaue Informationen über die optimalen Kollektorflächen in Ihrem speziellen Fall geben kann. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die Ausrichtung des Hauses, die Neigung des Dachs und die klimatischen Bedingungen in der Region. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Erfahrungen helfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich habe auch eine Solarheizung, aber nur für Warmwasser. Die Kollektoren funktionieren jedoch nur, wenn die direkte Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Wenn das Wetter trüb ist, habe ich auch keine Wärme. Dies hätte bei einem grossen Haus enorme Auswirkungen auf den Wärmehaushalt. Eine grosse Kollektorfläche mit einem grossen Reservepuffer ist in diesem Fall von Vorteil. Einige Hersteller empfehlen sogar das doppelte der Kollektorgrösse. Bei Ihrem Haus können Sie eine Puffergrösse von 2000 Litern haben, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ein grosser Erdregister kann im Winter eine hohe Energieeffizienz sein. Es kann sehr effektiv sein, den invertierten Energiebedarf im Sommer zu reduzieren, aber auch alle wichtigen Systeme im Winter zu unterstützen. Erdregister sind sehr langlebig und haben eine geringe Auswirkung auf die Umwelt. Ein grösserer Erdregistrierer kann innerhalb einiger Jahre amortisiert werden. Ich baute ein Haus mit einem Erdregister und der zusätzlichen Energieersparnis für den Winter war signifikant. Im Sommer half es auch, die Gesamtenergiebilanz des Hauses zu verbessern. VG Stephhan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...