nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Bohrtiefen für Wärmepumpeninstallationen in der Schweiz. Ich heisse nicola_padinatos. Ich plane, eine Erdwärmepumpe in meinem Haus zu installieren. Ich habe jedoch einige Schwierigkeiten, herauszufinden, wie tief ich bohren soll. Ich weiss, dass dies von mehreren Faktoren abhängt, aber ich wollte fragen, wie tief andere Menschen in der Schweiz gebohrt haben. Und wenn jemand eine Möglichkeit hat, die erforderliche Bohrtiefe zu schätzen, würde mir das sehr helfen. Danke im Voraus für Ihre Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Salü Nicola Padinatos, Ich bin froh, dass du dich für eine Erdwärmepumpe entschieden hast. Es ist eine umweltfreundliche und effiziente Möglichkeit, dein Haus zu heizen und zu kühlen. Bevor du jedoch mit dem Bohren beginnst, gibt es einige Dinge zu beachten. Es hängt tatsächlich von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Boden und der Grösse deines Hauses. Eine falsche Planung kann langfristig zu grossen Problemen führen. Deshalb empfehle ich dir, einen Experten zu kontaktieren. Ein zertifizierter Fachmann kann eine ausführliche Analyse des Bodens und der Bodenschichten durchführen und feststellen, wie tief gebohrt werden muss. Es gibt jedoch auch einige grobe Richtwerte, die du berücksichtigen kannst. Wenn du beispielsweise ein kleines Einfamilienhaus auf einem Sandsteinboden hast, könnte eine Tiefe von drei Metern ausreichend sein. Eine grössere Immobilie auf einem Tonboden erfordert möglicherweise eine tiefere Bohrung. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Boden anders ist und dass eine individuelle Analyse unerlässlich ist. Ein falscher Wert kann zu einer mangelnden Effizienz der Wärmepumpe führen oder sogar zu Beschädigungen am Boden. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Prüfung der Umgebung und der Nachbarschaft. Es gibt möglicherweise Leitungen oder andere Hürden, die das Bohren beeinträchtigen können. Eine unabhängige Instanz kann auch helfen, mögliche Gefahrenbereiche wie erodierte oder instabile Bodenschichten zu identifizieren. Einige zusätzliche Punkte, die du in Betracht ziehen solltest, sind der Zugang zur Wärmepumpe für Wartung und Reparaturen sowie die Möglichkeit, für die Bohrungen eine Genehmigung von den Behörden zu erhalten. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, den Prozess der Planung und Installation deiner Erdwärmepumpe besser zu verstehen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Nicola, ich wollte darauf hinweisen, dass es auch tatsächlich Wärmepumpen gibt, die keine Bohrungen benötigen. Die sogenannten Luftwärmepumpen, können bei vielen Haushalten eingesetzt werden, je nach Grösse des Hauses. Aber natürlich, wenn Sie mehr Leistung in Ihrem Haushalt benötigen, werden wahrscheinlich Bohrungen benötigt. Ich empfehle, einen Experten zu befragen und alle Mängel und Vorteile jeder Art von Wärmepumpe abzuwägen. Die Wahl hängt auch von Ihren Bedürfnissen ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrungen mit der Tiefe des Bohrens mit einer Erdwärmepumpe in meiner Immobilie teilen. Auch wenn es nicht direkt mit der Tiefe zu tun hat, möchte ich darauf hinweisen, dass einige Gegenden in der Schweiz den Bau von Wärmepumpen im Grundwasserbereich nicht erlauben. Deshalb sollte man sich immer zuerst mit dem örtlichen Wasseramt in Verbindung setzen. Ich habe viele Hindernisse bei meinem Projekt erlebt, also denken Sie daran, jede Genehmigung für Ihr Projekt im Voraus zu erhalten. Das gleiche gilt für andere Umweltaspekte, wie zum Beispiel den Schutz von Bäumen oder sensiblen Gebieten. Ich hoffe, ich konnte nützlich sein, meine lieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...