FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen,ich bin momentan in der Planungsphase für mein Haus. Dabei schaue ich mir verschiedene Technologien an und versuche abzuschätzen, welche Optionen es gibt und wie viel sie kosten werden.Ich hatte kürzlich ein Meeting mit einem Elektroplaner, der mir folgende Kostenvorstellung gab:Elektrisch konventionell: ca. 30'000 CHF (grobe Schätzung)KNX für das Licht und die Jalousien (mit Wetterprognosen): ca. 20'000 CHF zusätzlichWobei die KNX-Installation relativ einfach wäre, aber jederzeit ausbaufähig. Die konventionelle Elektroinstallation würde einige Deckenlichter und Netzwerkverkabelungen enthalten.Da mein Budget begrenzt ist, schlüge der Planer vor, die Jalousien über KNX zu steuern (wegen der Wetterprognosen) und das Licht mit Zeptrion (oder einem vergleichbaren System) zu steuern. So würde ich insgesamt auf ca. 40'000 CHF kommen.Meine Frage ist jetzt, ob diese Kosten realistisch sind und vor allem, ob es sinnvoll ist, beide Systeme zu kombinieren. Der Planer sagt, dass es jederzeit möglich wäre, das Zeptrion auf KNX umzustellen. Was denkt ihr darüber? Könnt ihr mir ein bisschen Input oder Erfahrungen geben?Danke im Voraus für eure Hilfe!Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo FWinkler, Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit KNX Smart Home Technologie mit dir teilen. Vor kurzem habe ich meine Wohnung renoviert und auf Smart Home Technologie umgestellt. Ich kann sagen, dass es die beste Entscheidung war, die ich bisher getroffen habe. KNX ist nicht nur äusserst einfach zu bedienen, sondern es verbessert auch meine Lebensqualität erheblich. Ich habe viele Smart Home Systeme betrachtet, bevor ich mich schliesslich für KNX entschieden habe. Es ist eine grossartige Kombination aus einem wandbasierten System und einer kabellosen Lösung. Dadurch kann ich meine Jalousien und Beleuchtung von überall aus steuern, ohne physisch anwesend zu sein. Ich habe auch Sensoren in den Rauchmeldern installiert, so dass ich bei einem Brand und möglichen Gefahren sofort benachrichtigt werde. KNX hat auch viele Fortschritte in der Energieeffizienz gebracht. Ich brauche nicht mehr ständig die Beleuchtung ausschalten, wenn ich einen Raum verlasse. KNX sorgt automatisch dafür, dass das Licht ausgeschaltet wird, sobald ich die Tür schliesse. Das spart nicht nur Energie, sondern auch Geld. Ich habe auch einen Smart Home Speaker hinzugefügt, der mein Leben erleichtert. Ich kann meine Lieblingsmusik hören, Termine planen und den Wetterbericht abrufen. Es fühlt sich fast so an, als ob ich eine persönliche Assistentin habe. Ein weiteres interessantes Feature ist das Sicherheitspaket von KNX. Ich kann meine Alarmanlage einfach einrichten und gehe beruhigt aus dem Haus, da ich jederzeit benachrichtigt werde, wenn meine Alarmanlage ausgelöst wird. Eine grossartige Möglichkeit, sich vor Eindringlingen zu schützen. Ich habe von Zeptrion gehört und es klingt auch sehr attraktiv, aber da ich bereits eine Investition in KNX getätigt habe, werde ich bei dieser Option bleiben. Ich denke, es ist sehr wichtig, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um das beste für sein Zuhause zu finden. Ein Experte kann mir sagen, welches System am besten für meine Bedürfnisse geeignet ist und wie ich es am besten installieren kann. Insgesamt bin ich äusserst zufrieden mit meinem KNX Smart Home System. Es hat meine Lebensqualität erheblich verbessert und ich kann es jedem empfehlen, der darüber nachdenkt, auf Smart Home Technologie umzusteigen. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey FWinkler,Ich denke, dein Elektroplaner hat dir in Bezug auf die Kosten eine realistische Schätzung gegeben. Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich überrascht über die Preisdifferenz zwischen zwei der Optionen. Hast du hier den vollständigen Umfang der Arbeiten erfragt?Ich habe kein Zeptrion-System, aber es sieht vielversprechend aus. Die Möglichkeit, es später auf KNX umzustellen, ist ein Pluspunkt. Wenn deine Priorität darin besteht, das Budget einzuhalten, denke ich, dass es sinnvoll ist, diesen Plan als Ausgangspunkt zu nehmen.Ich muss sagen, ich bin ein bisschen neidisch auf das Smart Home! Hier sind meine Empfehlungen: Überlege dir gut, was du in deinem Smart Home integrieren möchtest. Vergleich die verschiedenen Aspekte und mach dich schlau über die Marken und Systeme. Vergiss nicht, dass dies eine ziemliche Investition ist. Ich wünsche dir das Beste!Beste Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo FWinkler. Ich würde empfehlen, einen Blick in das EIB/KNX-Forum zu werfen, um mehr Informationen zum Zusammenführen von KNX und Zeptrion zu erhalten, insbesondere wenn es darum geht, die Beleuchtung zu steuern. Ich denke, dass es möglich ist, dass die beiden Systeme auf derselben Leitung arbeiten können, aber dafür benötigt man einen Elektriker, der beide Systeme versteht. Denn wenn die Systeme während der Installation nicht richtig gekoppelt sind, kann das die Wartung und Fehlersuche erschweren und möglicherweise teuer sein. Es gibt auch viele herstellerunabhängige Foren und Online-Communitys, die sich mit Intelligenten Gebäuden beschäftigen. Dort kannst du viele Meinungen und Empfehlungen lesen. In der Zwischenzeit würde ich die Vorteile von Zeptrion in Bezug auf Beleuchtung und Design genauer studieren und vor der Installation eine gründliche Überprüfung durchführen. Ich hoffe, diese Antwort hilft ein wenig weiter! Schöne Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...