Jump to content
Swiss.Stephan

Leerrohre im Doppelschalenmauerwerk fehlerhaft eingelegt?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich baue momentan ein Haus mit 14cm Isolation zwischen den beiden Doppelschalenmauern. Dazu wurden Leerrohre für 230V, UGV und Lautsprecher vom Elektriker verlegt, jedoch scheint es, dass diese innerhalb der Isolationsschicht verlegt wurden (siehe Bild im Anhang unten).

Ich frage mich nun, ob die Rohre nicht eigentlich innerhalb der inneren Schale verlegt werden müssten. Im Moment können wir den Bereich um die Rohre nicht ordnungsgemäss isolieren, wodurch meiner Meinung nach mehrere Wärmebrücken im ganzen Erdgeschoss entstehen werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie ich mit diesem Mangel umgehen und ihn zumindest teilweise beheben kann? Muss ich langfristig mit Problemen mit Kondenswasser und Schimmel in diesem Bereich rechnen?

Was sagt das Rechtssystem dazu? Wenn ich den Mangel jetzt schriftlich rüge, eine teilweise Nachbesserung gemacht werden kann und später trotzdem noch Probleme (Schimmel) auftreten, wer ist dafür verantwortlich?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

Ich habe erfahren, dass du ein Problem beim Bau deines Hauses hast, weil deine Leerrohre falsch verlegt wurden. Ich hatte ein ähnliches Problem und möchte dir gerne meine Erfahrung mitteilen.

Meine Leerrohre wurden auch falsch verlegt, jedoch haben meine Bauarbeiter die Isolation um die Rohre herum aufgebrochen und das Problem behoben. Das war glücklicherweise eine einfache Lösung und hat kein zusätzliches Geld gekostet.

Ich muss dich jedoch darauf hinweisen, dass Leerrohre, die den Bereich der Isolierung durchqueren, potentielle Wärmebrücken sind. Wärmebrücken sind Stellen im Haus, wo Wärme schneller durchtritt als an anderen Stellen. Sie sind problematisch, weil sie zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen können, welche wiederum Schimmelbildung fördern können.

Wenn du die Leerrohre nicht mehr umlegen kannst, wäre es sinnvoll, die Isolierung um die Rohre herum aufzubrechen und mit Dämmmaterial zu ummanteln. Dadurch kannst du eine Wärmebrücke vermeiden und Geld für die Heizkosten sparen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung helfen.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

die Leerrohre sollten üblicherweise im Bereich der inneren Schale verlegt werden, um eine korrekte Isolation zu gewährleisten. Rechtlich gesehen trägt der Ausführende für den Mangel die Verantwortung, aber ich empfehle dir trotzdem, den Mangel so schnell wie möglich zu rügen, um späteren Schwierigkeiten (z.B. Schimmelbildung) vorzubeugen. Falls eine Nachbesserung möglich ist, besteht die Chance, dass keine weiteren Probleme auftreten.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Swiss.Stephan,

wenn du Bedenken wegen Schimmel hast, empfehle ich dir, dich auch über die Feuchtigkeitsregelung in der Isolation zu informieren. Hier in der Schweiz verwenden viele Bauherren ein Dämmmaterial, das Feuchtigkeit aufnehmen und später wieder abgeben kann, um eine bessere Regulierung zu ermöglichen. Vielleicht etwas, worüber du mit deinem Bauherren sprechen könntest.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...