Jump to content
Swiss.Stephan

Kollektoren zur Einsparung von Energie

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich überlege gerade, ob sich die Installation von Kollektoren für Brauchwasser und Heizung lohnt. Ich frage mich, ob es eine lohnende Investition wäre und wo ich geeignete Kollektoren finde.

Mit welchen Einsparungen kann ich rechnen, wenn ich Kollektoren installiere? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Es freut mich zu hören, dass du über die Installation eines Sonnenkollektors nachdenkst. Ich selbst habe vor ein paar Jahren einen Kollektor für Warmwasser installieren lassen und konnte dadurch etwa 30% an Energiekosten einsparen. Wenn du jetzt überlegst, auch für die Heizung einen Kollektor zu installieren, könnte dein Einsparpotenzial noch höher sein.

Wenn du auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Kollektor bist, kann ich dir Wagner Solar empfehlen. Zwar sind sie nicht die günstigsten Anbieter am Markt, aber ich habe persönlich sehr positive Erfahrungen mit ihrem Kollektor gemacht. Er funktioniert einwandfrei und ich hatte bislang keinerlei Probleme damit.

Der Wagner Solar Kollektor ist ein Thermosiphon-System. Dabei zirkuliert das Kühlmittel auf natürliche Weise durch den Kollektor und die Solaranlage – ganz ohne zusätzliche Pumpen oder Stromverbrauch. Das macht das System besonders energieeffizient und trägt zu einer hohen Ausbeute an Energie bei. Bei meinem Kollektor habe ich auch darauf geachtet, dass er möglichst unabhängig von Witterungseinflüssen funktioniert. Dazu wurde der Kollektor mit einer speziellen Beschichtung versehen und den Bedingungen in meiner Region angepasst. So kann er auch im Winter zuverlässig arbeiten und liefert mir warmes Wasser.

Um das Einsparpotenzial noch weiter zu maximieren, gibt es auch spezielle Steuerungs- und Regelungstechnologien, die den Betrieb des Kollektors optimieren. Dazu gehört etwa ein System, das automatisch die optimale Neigung des Kollektors zur Sonne bestimmt. Auch die Möglichkeit, den Solarertrag online zu überwachen und zu steuern, ist mittlerweile möglich und macht die Nutzung von Sonnenenergie noch komfortabler und effizienter.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Herzliche Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich habe mich auch für eine Kollektor-Installation interessiert und auf einem Portal habe ich eine Einsparung von etwa 300 Franken pro Jahr bei Warmwasser gefunden. Aber ich habe gelesen, dass die Einsparungen im Winter geringer ausfallen als im Sommer, da die Kraft der Sonnenstrahlen dann schwächer ist. Aber je nachdem, wo du wohnst und wie das Wetter ist, können die Einsparungen variieren.

Ich kann dir Leistungskollektoren empfehlen, die sehr robust und effektiv sind.

Beste Grüsse,

Franz

Ich finde alternative Technologien zur Reduzierung von Energieverbrauch sehr interessant. Einsparungen von 30% sind beeindruckend und es lohnt sich definitiv, darüber nachzudenken. Eine Alternative zu Kollektoren könnte eine Wärmepumpe sein. Die Folgekosten sind hier zwar höher als bei Kollektoren, aber wenn du eine langfristige Lösung suchen, könnte das eine Option sein.

Die Wärmepumpe entzieht der Umgebung Wärme und gibt sie an die Heizung ab. Das spart auf lange Sicht mehr Energiekosten als ein Kollektor.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

Allzeit gute Energieeinsparungen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...