Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich verfolge das Forum seit einigen Monaten mit grossem Interesse. Ich hätte ein paar Fragen zum Thema Wasseraufbereitung in Verbindung mit der Wärmepumpe. Wie habt ihr das bei euch umgesetzt? Sind euer Heizsystem und eure Warmwasseraufbereitung durch einen Pufferspeicher oder ein Ventil getrennt? Verwendet ihr eine Elektropatrone im Boiler oder ein anderes System? Welchen Grund hattet ihr bei der Wahl der Lösung? Gab es positive und negative Erfahrungen damit und würdet ihr diese Lösung noch einmal wählen? Ich würde gerne auch von euren Temperaturvorlieben in Bezug auf Warmwasser hören. Wie habt ihr die Tages- und Nachttemperaturen eingestellt? Zudem interessiert mich, ob sich das Kondenswasser am Luftein- und Austritt nach dem ersten Winter wirklich auflöst, wie mir jemand erzählt hat. Danke im Voraus für eure Rückmeldungen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Sehr geehrter Nessio, Wir möchten Ihnen gerne mehr über unsere Erfahrungen mit unserer Wärmepumpe und Warmwasseraufbereitung berichten. Zunächst einmal möchten wir erwähnen, dass wir unseren Boiler an den Heizkreislauf angeschlossen haben, aber er kann über ein Ventil vom Heizkreislauf getrennt werden. Wir halten es jedoch auf Standby, um unnötigen Aufwand zu vermeiden. Was die optimale Warmwassertemperatur betrifft, empfehlen wir eine Temperatur zwischen 55 und 60 Grad Celsius. Die Begründung dafür ist, dass bei dieser Temperatur das Bakterienwachstum effektiv unterbunden wird. Zudem hat der Kalk im Wasser weniger Chancen zu kristallisieren, was die Entstehung von Kalkablagerungen in den Leitungen verhindert. Bei der Wahl des Boilermodells haben wir uns für eine Qualitätsmarke entschieden. Dies hat sich bisher als die beste Entscheidung herausgestellt, da wir keinerlei Probleme damit hatten. Eine wichtige Überlegung, die wir vor der Installation des Systems getroffen haben, war die genaue Kalkulation der Menge des verbrauchten Warmwassers, um das für unseren Bedarf richtige Boilermodell zu wählen. Das war sehr wichtig, um sicherzustellen, dass ein zu grosses Modell nicht unnötig viel Strom verbraucht und ein zu kleines Modell uns nicht dazu zwingt, ohne Warmwasser auszukommen. Bezüglich des Kondenswassers möchten wir feststellen, dass wir nach dem ersten Winter immer noch damit zu kämpfen hatten. Wir haben einen Installateur konsultiert, der uns erklärte, dass das Kondenswasser im Winter vom kalten Aussenrohr verursacht wird und im Sommer verschwinden wird, da sich das Aussenrohr erwärmt. Es hat sich jedoch als unproblematisch erwiesen und es gab keine weiteren Probleme. Wir hoffen, dass diese Informationen für Sie hilfreich sind und stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Guten Tag Nessio, Wir haben uns für einen Pufferspeicher entschieden, als wir den Umschaltkreislauf von der Heizung zur Warmwasseraufbereitung installierten. Wir haben selbst keine Erfahrung mit Elektropatronen gemacht, da unser Pufferspeicher mit der Heizung betrieben wird. Der Pufferspeicher ist mit 750 Litern gross, was unserer Meinung nach für unseren Haushalt ausreicht. Eine grössere Grösse hätte auch bedeutet, ein grösseres Platzangebot dafür bereitstellen zu müssen, was schwierig in unserem Keller gewesen wäre. Das System ist jedoch recht laut, wenn es seine Arbeit erledigt, was wir nicht so gerne haben. Das ist aber der einzige Nachteil, den wir bisher gefunden haben. Wir haben auch eine Zeitschaltuhr, um den Betrieb des Kessels während der Nachtstunden und tagsüber einzuschränken. Ich denke, es gibt keine "eine Grösse passt für alle"-Lösung. Die Wahl der Lösung ist abhängig von der Grösse des Haushalts, den Bedürfnissen und dem zur Verfügung stehenden Raum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte ein Problem mit Kondenswasser, als ich meine Wärmepumpe im Winter gekauft hatte. In meinem Fall war das Problem durch die falsche Installation verursacht worden. Die Rohre waren nicht gut isoliert. Das Ergebnis war, dass es deutlich mehr Kondenswasser gab, als es normalerweise hätte geben sollen. Sobald ich die Isolationsebene verbesserte, gab es kein Problem mehr. Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich empfehlen, dass Ihr den Installateur die Installation erneut überprüfen lasst, um sicherzustellen, dass in Eurem Fall alles korrekt gemacht wurde. Auf diese Weise könnt Ihr vermeiden, dass sich in Zukunft ähnliche Probleme zeigen werden. Viele Grüsse, Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...