Jump to content
FWinkler

Kondensierende Zuluftrohre in meiner Komfortlüftung

Recommended Posts

Hallo an alle hier! Ich lebe seit etwa 5 Jahren in meinem Haus und habe seit kurzem ein Problem. Meine Zuluftrohre für die Komfortlüftung kondensieren und tropfen Wasser. Die kalte Luft aus dem Bodenbereich ist bis zu den Rohren gekommen und das führte zur Kondensation an der Aussenseite der Rohre.

Das Wasser tropft von den Rohren runter und sammelt sich auf dem Boden im Keller und in der Garage an. Ich mache mir Sorgen darüber, wie das im Winter sein wird, wenn die Luft noch kälter wird. Das kann auch zur Schimmelbildung führen.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und weiss, wie es zu beheben ist? Sollten die Rohre isoliert werden? Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Ratschläge, da ich mittlerweile wirklich besorgt bin!

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich kann mir vorstellen, wie ärgerlich es ist, mit einer Situation wie Deiner umzugehen. Aber ich habe möglicherweise eine Lösung. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Kühlschrank. Das Eis in meinem Gefrierschrank schien nie zu schmelzen, was letztendlich zu einer Kondensation führte, die wiederum einen unansehnlichen Fleck auf meiner Küchenwand hinterliess. Doch dank einer Lösung, die ich gefunden habe, gibt es diese Probleme jetzt nicht mehr.

Ganz einfach – und ich hoffe, es funktioniert auch bei Dir – könnte das Problem mit der Isolierung Deiner Zuluftrohre zusammenhängen. Eine schlechte Isolierung kann dazu führen, dass die Rohre Kondenswasser bilden und das führt dann wiederum zu einer feuchten Umgebung rund um den Kühlschrank, die Schäden an der Bausubstanz verursachen kann.

Die Lösung ist relativ einfach: Du solltest die Zuluftrohre isolieren, um die Kondensation zu begrenzen. Diese Isolierung könnte dazu beitragen, die Rohre nicht als Kondenswasserquelle zu nutzen, und damit die Chance auf Feuchtigkeitseintritt in der Umgebung des Kühlschranks zu minimieren. Überprüfe auch, ob die Rohre korrekt installiert wurden, ob es irgendwo Lücken oder Risse gibt. Selbst bei einer guten Isolierung können Lücken und Risse einen effektiven Schutz beeinträchtigen.

Dies könnte besonders bei älteren Gebäuden ein Problem sein, die nicht über moderne Be- und Entlüftungssysteme verfügen und bei denen das Entweichen von Luft durch undichte Stellen erfolgt. Ich empfehle, dass Du die Installation von Kondensationssensoren in Betracht ziehst, um Dich vor zu viel Kondensation zu schützen. Du kannst sie direkt am Kühlschrank oder an den Zuluftrohren installieren. Diese Sensoren können dazu beitragen, dass Du frühzeitig informiert wirst, wenn es ein Problem gibt.

Ein Beispiel aus meinem Fall: Ich hatte eine schlechte Isolierung an meinem Kühlschrank, die ich durch eine neue und bessere ersetzt habe. Sobald ich dies getan hatte, hörte die Kondensation auf und das Eis in meinem Gefrierschrank schmolz ab. Die Lösung war kostengünstig und einfach anzuwenden. Wenn Dir dieses Problem bekannt vorkommt, denke daran, dass eine Lösung immer möglich ist. Wenn Du nicht sicher bist, was genau das Problem ist oder wie es zu beheben ist, solltest Du Dich unbedingt an einen Experten wenden.

Ich hoffe, dass Dir meine Empfehlungen weiterhelfen, FWinkler. Gib mir Bescheid, wenn Du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigen solltest.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber FWinkler,

Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem und kenn das Gefühl, besorgt zu sein! Mir wurde empfohlen, die Zuluftrohre auszutauschen, um das Kondensationsproblem zu lösen. Wenn die Rohre jedoch in gutem Zustand sind, solltest du auf jeden Fall eine Isolierung anbringen!

Ich würde auch vorschlagen, eine Heizung im Raum zu installieren, wo es das Kondensationsproblem gibt, damit es immer warm genug bleibt und das Kondensat nicht zur Schimmelbildung führt. Hoffe, das hilft dir!

Beste Grüsse,

Stephan

FWinkler,

Ich denke, es ist sehr wichtig, das Kondensationsproblem an den Zuluftrohren in Angriff zu nehmen, aber ich habe einen anderen Punkt, den ich ansprechen möchte. Könnte es auch sein, dass es ein Problem mit den Abwasserrohren gibt? Ich hatte eine ähnliche Situation, wo das Wasser in der Nähe der Rohre auf dem Boden sammelte und herauskam, weil meine Abwasserrohre verstopft waren. Du solltest es auf jeden Fall überprüfen und sehen, ob es das Problem verursacht.

Alles Gute,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...