Jump to content
Nessio

Lichtschalter und Steckdose anschliessen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem wie der Autor dieses Threads und ich möchte meine eigenen Erfahrungen mit euch teilen, da ich glaube, dass es vielen von euch auch passieren könnte.

Wie Nessio erwähnt hat, liegt der Schlüssel zur Lösung von Problemen im elektrischen System darin, sicherzustellen, dass man alle Kabel korrekt anschliesst.

Zunächst solltest du überprüfen, ob ein der Steckdose zugewiesenes Kabel an der neuen Lichtschalterplatte angeschlossen ist. Es kann vorkommen, dass dieses Kabel vergessen wird, was dazu führt, dass die Steckdose beim Einschalten des Lichts Strom erhält. Überprüfe ausserdem die korrekte Anordnung und Einstellung der Drähte, nämlich dass der Stromkreislauf und die Polarität jedes Kabels korrekt sind.

Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, einen Elektriker zu kontaktieren, da es unterschiedliche Szenarien geben kann, die ein ausgebildeter Fachmann besser diagnostizieren und beheben kann.

Hoffentlich konnte ich helfen!

Hey Nessio,

Wenn du mit Elektroinstallationen zu tun hast, ist es wichtig, alle Kabel an den richtigen Stellen anzuschliessen. Das ist nicht nur aus Sicherheitsgründen wichtig, sondern auch, um sicherzustellen, dass das System ordnungsgemäss funktioniert.

Um sicherzustellen, dass du alle Kabel richtig anschliesst, solltest du sicherstellen, dass du einen Plan hast, der dir zeigt, wo jedes Kabel angeschlossen werden muss. Dieser Plan ist wichtig, da er die richtige Positionierung der Kabel sicherstellt und verhindert, dass du etwas falsch machst.

Diese Abbildung zeigt die verschiedenen Kabel, die an einem Lichtschalter oder Neon-Auslass angeschlossen werden müssen. Es ist wichtig, dass du die Farbcodierung der Kabel berücksichtigst, um sicherzustellen, dass jeder Draht an der richtigen Stelle angeschlossen wird.

Um zu verstehen, wie dieser Plan funktioniert, lassen Sie uns jedes Kabel genauer betrachten:

• Blau: Dieses Kabel ist normalerweise der Neutralleiter und sollte mit dem blauen Draht im Schalttafel verbunden werden.

• Rot oder Braun: Dieses Kabel ist normalerweise der Stromversorgungsdraht und sollte mit dem roten oder braunen Draht im Schalttafel verbunden werden.

• Gelb oder Grün: Dieses Kabel ist normalerweise der Erdungsdraht und sollte mit dem gelben oder grünen Draht im Schalttafel verbunden werden.

Um sicherzustellen, dass du die Kabel an den richtigen Stellen anschliesst, solltest du sicherstellen, dass du die Farben richtig identifizierst und sie mit dem entsprechenden Draht am Schalttafel verbindest.

Wenn du dir nicht sicher bist, wo jedes Kabel angeschlossen werden soll, solltest du auf jeden Fall die Hilfe eines Elektrikers in Anspruch nehmen. Ein Elektriker kann dir helfen, sicherzustellen, dass alle Kabel richtig angeschlossen werden und dass dein System ordnungsgemäss funktioniert.

Hoffentlich hilft dir dieser Plan dabei, deine Elektroinstallationen richtig auszuführen.

Beste Grüsse,

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich hatte ein ähnliches Problem. Ich empfehle dir nachzuschauen, ob du eine korrekte Verkabelung hast, bei der du die beiden Netzteile, nämlich die der Lichtschalterplatte und die der Steckdosenplatte verbunden hast. Es kann durchaus sein, dass das Problem durch einen Fehler bei der Verkabelung verursacht wird.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass dein neuer Schalter nicht für den Betrieb von dreiadrigen Geräten wie einem Wasserkocher vorgesehen ist. Überprüfe daher die Bedienungsanleitung des Schalters.

Hey Nessio,

ich hatte ein ähnliches Problem und nach vielen Überlegungen und Recherchen im Internet habe ich festgestellt, dass sowohl Lichtschalter- als auch Steckdosenplatte eine eigene Netzzufuhr benötigen. Versuche daher, die Steckdosenplatte direkt an die Steckdosenleitung anzuschliessen ohne Umweg über den Lichtschalteranschluss und schau, ob das Problem weiterhin besteht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...