Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, Ich bin Swiss.Stephan und wir sind vor ein paar Monaten in unser Reiheneinfamilienhaus (Jahrgang 1935, Gasheizung) eingezogen. Ich habe ein Problem mit unserem Heizungssystem und wende mich heute an euch. Das Rauschen in den Heizungskörpern und den Leitungen stört uns sehr. Der Heizungsfachmann hat uns geraten die Wärmepumpe von der Stufe 2 auf 1 zu stellen, was schon viel Besserung brachte. Aber auch jetzt hört man (vor allem in der Nacht und nach dem Lüften) immer noch ein Rauschen in den Leitungen. Mein Fachmann meinte, jetzt könne nur noch ein Überströmventil helfen, wenn überhaupt. Ich bin unsicher, ob sich diese Investition lohnt; das Ventil würde anscheinend mehr als CHF 2'000 kosten. Ich bin der Meinung, dass wir bei halb-geschlossenem Thermostat zuviel Wasserdruck auf den Leitungen haben und ein solches Ventil helfen würde. Wenn wir alle Thermostaten im Haus voll aufdrehen, rauscht die Heizung überhaupt nicht mehr. Bedeutet dies nicht, dass wir mit einem Überströmventil dann normal den gleichen Zustand hätten, den wir jetzt bei voll aufgedrehten Thermostaten haben? Ich bin dankbar für euer Feedback! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich verstehe, dass das Rauschen in den Rohrleitungen deines Hauses ein Problem darstellt. Das liegt vermutlich daran, dass die Rohrleitungen nicht schalldämmend sind. Doch keine Sorge, ich habe eine sehr interessante Lösung für dich! Um das Rauschen zu reduzieren, empfehle ich dir, schalldämmendes Gewebe um die Rohrleitungen zu wickeln. Es gibt viele verschiedene Materialien, die dafür geeignet sind. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel das Dämmband aus Kautschuk. Dieses ist sehr einfach an die Rohre zu kleben und reduziert Vibrationen sowie das daraus resultierende Rauschen um bis zu 80%. Das Dämmband aus Kautschuk ist eine kostengünstige Lösung, die sich sehr gut eignet, um das Rauschen in den Rohrleitungen zu reduzieren. Eine Investition von unter CHF 100 für das Material ist möglich und es kann direkt von dir selbst installiert werden. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, die du in Betracht ziehen könntest, falls das Dämmband aus Kautschuk nicht deinen Anforderungen entspricht. Es gibt beispielsweise Rohrschellen, die ebenfalls schalldämmend wirken. Diese werden um die Rohre herum angebracht und können das Rauschen ebenfalls reduzieren. Allerdings müssen diese von einem Fachmann installiert werden, was zusätzliche Kosten verursachen kann. Letztendlich hängt es von deinen individuellen Anforderungen ab, welche Lösung für dich am besten geeignet ist. Wenn du dich für das Dämmband aus Kautschuk entscheidest, solltest du darauf achten, dass es von einem renommierten Hersteller stammt, um sicherzustellen, dass es eine hohe Qualität aufweist und effektiv gegen das Rauschen funktioniert. Insgesamt gibt es viele verschiedene Methoden, um das Rauschen in Rohrleitungen zu reduzieren. Wenn du weitere Fragen oder Anregungen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Grüezi Stephan, ich würde auch empfehlen, dass du schalldämmende Massnahmen ergreifst, bevor du die sehr teure Investition tätigst. Wie wäre es damit, die Rohrhalterungen zu kontrollieren? Wenn diese lose sind, kann das auch zu Vibrationen der Rohre führen und damit zu dem Rauschen beitragen. Eine weitere Massnahme, die du vielleicht ausprobieren könntest, ist das Öffnen der Thermostatventile auf maximalen Durchfluss. Ich hoffe, etwas konnte dir weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hi Swiss.Stephan, Mir ist aufgefallen, dass du eine Gasheizung hast. Ich möchte darauf hinweisen, dass es in der Schweiz sehr wichtige Sicherheitsstandards für Gasheizungen gibt. Kontrolliere, ob die Gasheizung regelmässig von einem Fachmann gewartet wurde und ob sie in einwandfreiem Zustand ist. Wenn es Probleme gibt, kann dies auch ein Faktor für das Rauschen sein. Insbesondere bei alten Heizungen ist Vorsicht geboten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...