nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, seitdem ich vor ein paar Wochen in mein neues Haus eingezogen bin, habe ich Probleme mit meiner Zehnder Komfortlüftung. Obwohl sie von einem Zehnder-Mitarbeiter eingestellt und ausgemessen wurde, haben mein Partner und ich das Gefühl, dass sie nicht richtig funktioniert. Wir haben festgestellt, dass es um spätestens 2 Uhr morgens im Schlafzimmer stickig wird, obwohl wir die Lüftungsstufe 2 eingestellt haben. Erst wenn wir das Fenster öffnen, verbessert sich die Luftqualität deutlich. Ausserdem haben Besucher tagsüber über Kopfschmerzen geklagt und uns empfohlen, das Fenster zu öffnen. In letzter Zeit hatte auch ich vermehrt Kopfschmerzen. Ich habe bereits mit dem Zehnder-Mitarbeiter telefoniert und er hat mir Anweisungen zur Umprogrammierung gegeben, aber leider hat das nicht wirklich geholfen. Ich wüsste gerne, ob es normal ist, dass wir uns an die Lüftung erst noch gewöhnen müssen oder ob sie tatsächlich falsch eingestellt ist. Muss ich zusätzlich noch manuell lüften? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Guten Tag Nicola Padinatos, ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig es sein kann, eine Lüftungsanlage in Betrieb zu nehmen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Auch ich habe Erfahrungen mit der Inbetriebnahme von Zehnder-Komfortlüftungen und weiss daher, wie wichtig eine richtige Einstellung der Anlage ist. Bei Ihrem Problem erscheint es mir, als gäbe es Schwierigkeiten mit der Effektivität der Lüftungsanlage. Ich biete Ihnen gerne an, Ihre Einstellungen gemeinsam zu überprüfen und eine Lösung zu finden. Ich empfehle Ihnen, den Luftdurchsatz an verschiedenen Tageszeiten und bei unterschiedlichen Wetterbedingungen zu messen. So können Sie beispielsweise an einem sommerlichen Tag vergleichen, wie sich die Anlage bei unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit und Temperatur verhält. Dadurch erhalten Sie Informationen darüber, ob Ihre Einstellungen für unterschiedliche saisonale Bedingungen angemessen sind. Achten Sie zudem darauf, dass Ihre Luftfilter sauber und frei von Staub und Schmutz sind. Hierzu sollten Sie regelmässig Ihre Filter überprüfen und bei Bedarf reinigen oder austauschen. Ein verstopfter Luftfilter kann dazu führen, dass die Anlage nicht mehr richtig arbeitet und somit eine schlechte Luftqualität im Raum entsteht. Sollte das oben genannte nicht die Ursache Ihres Problems sein, rate ich Ihnen, über die Möglichkeit eines Wartungs- oder Reparaturservice nachzudenken. Hierbei kann ein Fachmann die Anlage auf mögliche Defekte hin untersuchen und gegebenenfalls reparieren. In jedem Fall hoffe ich, dass Ihnen meine Tipps eine Hilfestellung bieten konnten. LG FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hi Nicola, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem eigenen Lüftungssystem festgestellt. Wir nutzen auch eine Zehnder Komfortlüftung und manchmal wirkt die Luft ein bisschen stickig, besonders im Schlafzimmer. Aber ich habe herausgefunden, dass es eine Lösung gibt. Ich öffne einfach einige Türen und Fenster, um die Luft zirkulieren zu lassen. So kann ich die Luftfeuchtigkeit reduzieren und das Raumklima verbessern. Vielleicht funktioniert das auch bei dir? Ich hoffe, das hilft. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nicola, möglicherweise gibt es ein grundlegendes Problem mit deinem Zehnder-System. Mein Cousin hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem, bei dem es sich herausstellte, dass die Lüftungsanlage einfach falsch installiert war. Ich denke, es ist am besten, wenn du den Zehnder-Mitarbeiter noch einmal anrufst und ihn um eine gründliche Untersuchung deines Systems bittest. Meiner Meinung nach solltest du dich nicht damit abfinden, dass seine Anweisungen zur Umprogrammierung keine Wirkung gezeigt haben. Ich hoffe, das hilft dir auf die eine oder andere Weise weiter! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...