Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte in meinem abgedichteten Haus gerne einen Kaminofen betreiben, aber auch sicherstellen, dass die Komfortlüftung weiterhin funktioniert. Hat jemand Erfahrungen damit? Brauche ich einen speziell abgedichteten Ofen? Reicht eine weniger dichtete Version aus? Wie habt ihr das Problem der Frischluftzufuhr gelöst? Ich freue mich über eure Antworten! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich betreibe in meinem abgedichteten Haus einen Ofen und kann aus meiner Erfahrung berichten, wie wichtig die Wahl des richtigen Ofens und der richtigen Lüftung ist. Ich nutze den "Olsberg Tipas Plus" Ofen, der eine besonders dichte Konstruktion hat und somit eine optimale Verbrennung gewährleistet, ohne die KWL (kontrollierte Wohnungslüftung) zu beeinflussen. Eine halbautomatische Frischluftzufuhr durch ein Einlassventil ist unerlässlich, um die optimale Verbrennungstemperatur zu erreichen und die KWL aufrecht zu erhalten. Diese Art der Lüftung erlaubt es, den Ofen ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen, ohne dass zu viel unsauber verbrannt wird. Es ist jedoch wichtig, das Einlassventil in der passenden Position zu platzieren, um Zugluft zu vermeiden und gleichzeitig eine gleichmässige Frischluftzufuhr zu gewährleisten. Eine zu dichte Platzierung des Einlassventils in der Nähe von Fenstern oder Türen kann zu einer unerwünschten Zugluft im Raum führen, während eine manuelle Steuerung des Einlasses bei Abwesenheit ein Problem darstellen kann. Damit der Ofen optimal funktioniert, ist es jedoch erforderlich, die Frischluftzufuhr stets aufrecht zu erhalten. Daher ist es wichtig, im Vorfeld die Position des Ofens und die Lüftungsmöglichkeiten genau zu planen. Ein Fachmann kann hierbei beratend zur Seite stehen und die beste Lösung für die individuellen Bedürfnisse finden. Es gibt viele verschiedene Arten von Ofenmodellen, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen und für verschiedene Gebäudetypen geeignet sind. Es ist daher ratsam, sich vorab ausführlich über die verschiedenen Modelle zu informieren und diese anhand der eigenen Bedürfnisse und Anforderungen auszuwählen. Ein wichtiger Faktor ist hierbei die Art des Brennstoffs, der genutzt werden soll. Ob Holz, Öl oder Gas - jede Brennstoffart hat ihre Vor- und Nachteile, die bei der Entscheidung berücksichtigt werden sollten. Ein weiterer wichtiger Faktor ist auch, wie oft der Ofen genutzt wird. Wenn Sie den Ofen nur gelegentlich nutzen oder nur für kurze Zeiträume anlassen, können Sie auch ein manuelles Einlassventil verwenden. Wenn Sie den Ofen jedoch regelmässig und für längere Zeit anlassen möchten, empfiehlt es sich, eine halbautomatische Steuerung zu wählen. Insgesamt hängt die Wahl des Ofens und der Lüftung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Wenn Sie jedoch die richtige Wahl treffen, können Sie einen Ofen betreiben und gleichzeitig eine saubere und angenehme Raumluftqualität aufrechterhalten. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte und wünsche viel Erfolg bei der Wahl des passenden Ofens und der Lüftung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich habe einen "Nibe Fighter F470" Ofen und kann bestätigen, dass dieser für abgedichtete Häuser geeignet ist. Du kannst mit einer solchen Lösung die Luftversorgung automatisch regeln und somit eine perfekte Verbrennung gewährleisten. Ich halte jedoch eine regelmässige Wartung für dringend erforderlich, um sicherzustellen, dass alles ohne Probleme funktioniert. Hast du schon mal über die Option nachgedacht, einen wasserführenden Ofen zu installieren? Diese Lösung bietet dir nicht nur eine hohe Energieeffizienz, sondern hat auch andere Vorteile, wie z.B. das Erwärmen des Wassers für Heizzwecke. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Eine gute Frage! Ich denke, dass es auch wichtig ist, sich die Anforderungen vor Augen zu führen. In einem passivhaus oder ähnlichen abgedichteten Gebäuden sind die Anforderungen ja sehr unterschiedlich zu einem normalen EFH beispielsweise. An dieser Stelle möchte ich gerne eine andere Frage in den Raum werfen. Wie sieht es in eurem Haus mit der Luftfeuchtigkeit im Winter aus? Ich stelle oft fest, dass die Luft in solchen Häusern sehr trocken ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem Hinzufügen von Luftfeuchtigkeit durch Luftbefeuchter oder andere Methoden, die er/sie hier teilen möchte? Danke und liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...