FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Grüezi miteinand! Ich habe eine Frage bezüglich der Übertragung des TV-Signals: In einigen Räumen in meinem Haus habe ich einen Netzwerkanschluss (RJ45), aber nicht in jedem Raum einen Fernseher oder eine TV-Dose. Jetzt frage ich mich, wie ich das TV-Signal über das Netzwerk empfangen kann, ohne zusätzliche Radio- oder Fernsehkabeldosen installieren zu müssen, da ich überall im Haus ein Signal benötige. Ich nutze Cablecom als TV-Anbieter, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das Ganze ohne grossen Aufwand anstelle. Kann mir jemand helfen? Danke im voraus, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo FWinkler, ich kann Ihnen bestätigen, dass es absolut möglich ist, das TV-Signal über das Netzwerk zu empfangen. Dazu benötigen Sie lediglich einen "TV-Streamer", welcher das Signal vom TV übernimmt und es dann per Netzwerk an alle anderen Geräte weiterleitet. Eine Bedingung ist jedoch, dass der TV-Streamer über ausreichend viele Ausgänge verfügt, um alle Räume in Ihrem Haus mit dem Signal versorgen zu können. Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die genau das ermöglichen: einen TV-Streamer mit mehreren Ausgängen. Ein sehr gutes Beispiel wäre der "Allshare TV-Streamer" von Samsung. Er ist in der Lage, das Signal von einem Fernseher oder einer Set-Top-Box auf alle anderen Geräte in Ihrem Netzwerk zu übertragen. Beachten Sie jedoch, dass die Bildqualität leiden kann, wenn das Netzwerk stark ausgelastet ist. Wenn Sie beispielsweise viele Geräte in Betrieb haben, die auch viel Bandbreite erfordern, und gleichzeitig fernsehen wollen, kann es zu Problemen kommen. Es gibt allerdings auch einige Alternativen, die möglicherweise für Sie interessant sein könnten. Eine Option wäre beispielsweise, einen "Smart TV" zu kaufen, der bereits über eine integrierte WLAN-Funktion verfügt. So können Sie das Signal direkt über das Netzwerk empfangen, ohne zusätzliches Equipment kaufen zu müssen. Ein weiterer Vorteil ist hierbei, dass in den meisten Fällen die Bildqualität nicht beeinträchtigt wird. Ein weiteres Produkt, das wir empfehlen können, ist der Chromecast von Google. Er ermöglicht es Ihnen, Inhalte von Ihren mobilen Geräten, Computern oder Laptops an Ihren TV zu streamen. Eine Besonderheit hierbei ist, dass Sie das Chromecast-Modul einfach an den HDMI-Steckplatz Ihres TV anschliessen und ihn dann mit Ihrem WLAN verbinden können. Abschliessend möchten wir Ihnen noch einen Tipp geben: Achten Sie beim Kauf eines TV-Streamers unbedingt darauf, dass die Auflösung des Signals mit der Auflösung Ihres TV übereinstimmt. Sonst könnte es passieren, dass Sie trotz technisch einwandfreiem Equipment ein schlechtes Bild haben. Ich hoffe, wir konnten Ihnen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey FWinkler, Es gibt auch die Möglichkeit, einen Fernseher direkt an das Netzwerk anzuschliessen. Hierfür benötigen Sie einen Smart-TV mit integrierter Netzwerkkarte oder Sie müssen einen Adapter kaufen, um das Signal vom Fernseher zum Netzwerk zu übertragen. Leider gibt es hierfür keine einheitliche Lösung, da jeder Hersteller andere Adapterprogramme anbietet. Wenn Sie jedoch einen Fernseher mit integrierter Netzwerkkarte besitzen, können Sie mithilfe eines DLNA-Clients auf andere Geräte zugreifen, um das TV-Signal im gesamten Haus anzuzeigen. DLNA-Clients sind bei vielen Betriebssystemen bereits integriert, z.B. beim Windows Media Player. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo FWinkler, Das Streamen des TV-Signals über das Netzwerk ist eine grossartige Lösung für Ihr Problem, aber es kann auch andere Probleme verursachen. Wenn Sie über WLAN streamen, kann es beispielsweise bei hoher Netzwerkauslastung zu Lags oder Qualitätsverlusten kommen. Ich empfehle Ihnen daher, über Powerline-Adapter zu streamen, anstatt das Signal über WLAN zu übertragen. Powerline-Adapter verwenden das elektrische Netzwerk des Hauses als Übertragungsausweg und bieten eine stabilere und schnellere Verbindung im Vergleich zu WLAN. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser wichtigen, aber oft übersehenen Option weiterhelfen. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...