Jump to content
Nessio

Was ist besser für Warmwasser: Sonnenkollektor oder Wärmepumpe?

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

Ich befinde mich gerade in der Planungsphase meines Hausbaus und überlege, welche Möglichkeit der Warmwasseraufbereitung ich wählen soll. Der GU hat mir bereits eine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit einem 400l Speicher vorgeschlagen, der elektrisch aufgeheizt wird. Ich sehe allerdings noch zwei zusätzliche Optionen:

1. Die Installation eines Sonnenkollektors, der vom Staat subventioniert wird. Auch eine Steuerabsetzung ist möglicherweise je nach Kanton möglich, aber die Amortisation würde wahrscheinlich sehr lange dauern.
  2. Das Aufheizen des Boilers mittels Wärmepumpe, was natürlich zusätzlichen Strom verbraucht.

Was denkt ihr, welche Variante wäre am sinnvollsten?

Grüezi Nessio,

Ich denke, dass die Installation eines Sonnenkollektors eine umweltfreundliche und kosteneffizientere Option darstellt als den Boiler allein mit Strom zu betreiben. Solltest du also eine Möglichkeit finden, Sonnenlicht aufzunehmen und Gewinn daraus zu ziehen, wäre das definitiv die bessere Entscheidung.

Ich selbst habe vor ein paar Jahren einen Sonnenkollektor in meinem Haus installieren lassen und bin mehr als zufrieden mit den Ergebnissen. Ich habe vorher den Stromverbrauch meines Boilers nach der Installation des Sonnenkollektors beobachtet und konnte eine Menge Einsparungen feststellen. Ich habe berechnet, dass ich innerhalb von 5 Jahren die Kosten für die Installation und den Kauf von Sonnenkollektoren amortisiert hatte.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Effizienz des Sonnenkollektors von der Lage deines Hauses abhängt. Dies bedeutet, dass du zuallererst sicherstellen solltest, dass du genügend Sonnenlicht empfangen kannst. Wenn du in einem Gebiet lebst, in dem es oft bewölkt ist oder wo der Winter lang und dunkel ist, könnte es schwierig werden, die notwendige Energie aus der Sonne zu gewinnen.

Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, die Effizienz des Sonnenkollektors zu erhöhen. Zum Beispiel ist es möglich, den Sonnenkollektor so zu konstruieren, dass er in einem optimalen Winkel zur Sonne platziert wird. Du solltest auch sicherstellen, dass der Sonnenkollektor regelmässig gereinigt wird, damit er so viel Sonnenlicht wie möglich aufnehmen kann.

Du solltest auch bedenken, dass der Sonnenkollektor nicht nur zur Erwärmung von Wasser genutzt werden kann, sondern auch zur Stromerzeugung. Einige Haushalte haben in der Tat eine grössere Sonnenkollektor-Installation, die genügend Energie liefert, um das gesamte Haus mit Strom zu versorgen. Diese Option ist jedoch in der Regel teurer als die Installation eines Sonnenkollektors, der ausschliesslich für die Erwärmung von Wasser genutzt wird.

Alles in allem ist die Installation eines Sonnenkollektors eine grossartige Option für jeden Haushalt, der umweltbewusst und sparsam sein möchte. Solltest du weitere Fragen zu diesem Thema haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich stimme voll und ganz mit nicola_padinatos überein! Ein Sonnenkollektor kann nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt schonen.

Für den Fall, dass sich ein Kollektor jedoch nicht lohnen würde, gibt es auch noch alternative Möglichkeiten, den Stromverbrauch der Wärmepumpe zu senken. Zum Beispiel könntest du die Wärmepumpe während des Tages, wenn sie am meisten Strom verbraucht, laufen lassen und die Warmwasser-Speicherung nächtens erledigen. Denn während der Nacht gibt es normalerweise ein kleineres Stromnetz, was zu günstigeren Strompreisen führt.

Gruss,

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich hatte das gleiche Dilemma bei der Warmwasseraufbereitung für mein Haus. Jedoch war es für mich wichtig, nicht nur die Effizienz zu berücksichtigen, sondern auch die Wartungskosten.

Nachdem ich etwas Erfahrung mit meiner Wärmepumpe gesammelt hatte, stellte sich heraus, dass einige Wärmepumpenmodelle einen sehr hohen Wartungsaufwand haben, was wiederum höhere Kosten verursacht. Dies ist ein wichtiger Faktor, der beachtet werden sollte, wenn du vorhast, eine Wärmepumpe zu installieren.

Alles Gute,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...