Jump to content
nicola_padinatos

"Kaminhut" für 200mm Lüftungszurohr gesucht

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich wollte nach einigen Tipps fragen, die mir dabei helfen, einen "Kaminhut" für ein 200mm Lüftungszurohr zu finden, das 1,2 Meter über dem Boden verläuft. Ich würde mich gerne vor Regen schützen und bin mir nicht sicher, welche Optionen es gibt.

Ich habe mir bereits einige Bilder von Hüten aus Blech und Kunststoff angesehen und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat und was empfohlen wird. Der Hut muss nicht extravagant sein, sondern nur seinen Zweck erfüllen.

Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicola,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Lüftungszurohr. Ich hatte oft das Problem, dass Tiere, wie Vögel oder Eichhörnchen, in das Rohr gelangt sind und es dadurch verstopft wurde. Um dieses Problem zu vermeiden, habe ich mich für einen Kaminhut aus Aluminium entschieden.

Der Kaminhut ist speziell für Lüftungszu- oder abluftrohre konzipiert und bietet einen hervorragenden Schutz gegen Tierbesuche und andere Einflüsse von aussen. Darüber hinaus sorgt er auch noch für eine bessere Luftzirkulation und verhindert, dass Regenwasser in das Rohr gelangt. Meine Erfahrung mit dem Kaminhut ist sehr positiv und ich kann ihn wärmstens empfehlen.

Die Installation des Kaminhuts war denkbar einfach. Der Hut passt perfekt auf das Rohr und wird einfach aufgeschoben. Zur zusätzlichen Sicherheit kann man auch noch Schrauben zur Befestigung verwenden, die aber nicht unbedingt nötig sind.

Hier ist ein Link zu dem Kaminhut, den ich bestellt hatte. Dort findest du auch andere Varianten, wie den Hut mit Schutzgittern, falls du besondere Bedenken vor Tieren hast.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Tipp weiterhelfen.

Gruss,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich hatte eine ähnliche Situation und habe einen Hut in der Nähe meines örtlichen Baumarkts gekauft. Die meisten Baumärkte haben eine breite Auswahl an Kaminhüten und ähnlichen Produkten. Die Preise variieren, aber für den einfachen Hut haben ich etwa CHF 30 bezahlt.

Ich empfehle dir, bei deinem örtlichen Baumarkt nachzuschauen oder den Online-Shop deines Baumarkts zu durchsuchen.

Gruss,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Nicola,

Was ich in deiner Situation gemacht habe, war, eine Kunststoffhaube zu überlegen, die ich über mein Lüftungsrohr setzen und das ganze mit einem Blech sichern konnte, das ich an der Basis befestigt habe.

Ich habe das selbe Material wie für das Rohr verwendet, um die Kappe zu machen. Das hat mir geholfen, den Look der Kappe zu vereinheitlichen und es sah super aus.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...