Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen,ich hätte gerne gewusst, welcher differenzstromsensitive FI-Schalter (RCD) für eine Dunstabzugshaube und einen Kühlschrank verwendet werden sollte. Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass man nicht jeden RCD verwenden kann, da manche Geräte Fehlerströme aufweisen, die sich mit einigen FI-Schaltern nicht vertragen.Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Um die Frage zu beantworten, welche Art von FI-Schutzschalter man wählen sollte, wenn man eine Kühlschranksteckdose und eine Dunstabzugshaubensteckdose hat, müssen wir zunächst verstehen, was ein FI-Schutzschalter ist und welche Funktion er hat. Ein FI-Schutzschalter, oder auch Fehlerstrom-Schutzschalter genannt, ist eine elektrische Sicherheitseinrichtung, die dazu dient, Personen und Tiere vor Stromschlägen zu schützen. Er erfasst Fehlerströme im Ampere-Bereich und schaltet die Stromzufuhr innerhalb von Millisekunden ab, falls eine gefährliche Spannungsdifferenz gemessen wird. Um zu entscheiden, welche Art von FI-Schutzschalter man benötigt, müssen wir also überprüfen, wo die Kühlschranksteckdose und die Dunstabzugshaubensteckdose angeschlossen sind. Sollten sie an der gleichen Steckdose angeschlossen sein, so benötigt man nur einen einzigen FI-Schutzschalter. Sind sie jedoch an verschiedenen Steckdosen angeschlossen, so benötigt man für jede Steckdose einen eigenen FI-Schutzschalter. Stellen wir uns als Beispiel vor, dass Nessio einen Kühlschrank und eine Dunstabzugshaube hat, die an zwei verschiedenen Steckdosen angeschlossen sind. In diesem Fall benötigt man zwei Leitungsschutzschalter. Leitungsschutzschalter sind eine weitere Art von elektrischen Sicherheitseinrichtungen, die dazu dienen, Überlastungen oder Kurzschlüsse im Stromkreis zu erkennen und den Stromkreislauf im Fehlerfall schnell abzuschalten. Jeder dieser Leitungsschutzschalter würde dann einen eigenen 30mA FI-Schutzschalter haben, um Nessio und andere Personen vor Stromschlägen zu schützen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Schalttafeln auf dem Leitungsschutzschalter einen Hinweis darauf geben, welche Art von FI-Schalter-Schutz sie haben. Dies ist entscheidend, um den korrekten FI-Schutzschalter auszuwählen. Es gibt verschiedene Arten von FI-Schutzschaltern, abhängig vom Nennstrom, der Auslösecharakteristik oder der Einbaulage. Daher ist es ratsam, sich von einem Elektriker beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass der korrekte FI-Schutzschalter für den jeweiligen Stromkreis ausgewählt wird. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl des richtigen FI-Schutzschalters davon abhängt, wo die Kühlschranksteckdose und die Dunstabzugshaubensteckdose angeschlossen sind. Bei einer gemeinsamen Steckdose reicht ein FI-Schutzschalter aus, ansonsten benötigt man für jede Steckdose einen eigenen FI-Schutzschalter. Es ist wichtig, den korrekten FI-Schutzschalter auszuwählen, um Personen und Tiere vor Stromschlägen zu schützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hi Nessio, ich würde empfehlen, dass du einen FI-Schutzschalter der selben Marke kaufst, wie auch deine Steckdosen. Dies ist jedoch keine Voraussetzung. Hauptsache ist, dass die Empfindlichkeit bei 30mA für die Sicherheit gewährleistet wird. Denke aber daran, dass die Qualität des Schalters auch sehr wichtig ist, wenn es um die Sicherheit geht. Also würde ich an deiner Stelle den Schalter bei einem Fachhändler kaufen. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey Nessio, Ich stimme meinen Vorrednern zu, was die Auswahl eines 30mA FI-Schutzschalters betrifft. Es ist eine gute Entscheidung, sich für ein hochwertiges Modell zu entscheiden, um sicherzustellen, dass es deinen Anforderungen entspricht. Abgesehen davon gibt es noch etwas Wesentliches, das man bei der Verwendung von Dunstabzugshauben berücksichtigen sollte, nämlich die Luftqualität in deiner Küche. Die meisten Dunstabzugshauben haben einen Aktivkohlefilter, der regelmässig ausgetauscht werden sollte, da er für die Reinigung der Luft in deiner Küche verantwortlich ist und Gerüche reduziert. Wenn der Filter verbraucht ist, kann er nicht mehr ordnungsgemäss funktionieren, was zu schlechter Luftqualität führen kann. Wenn du den Filter regelmässig ersetzt, hältst du deine Luftqualität nicht nur hoch, sondern verlängerst auch die Lebensdauer deiner Haube. Ich hoffe, das war hilfreich. Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...