Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich, ob es besser ist, LAN-Dosen in Kombination mit herkömmlichen 230V Steckdosen zu installieren oder lieber beide getrennt als Einzeldosen auszuführen. Ich würde gerne tiefe Hohlwanddosen verwenden und in jeder LAN-Dose 2xCat6-Kabel verlegen. Ich bin mir unsicher, ob die Verbindung in den Dosen dann zu eng werden könnte. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben? Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich freue mich, dass du dich mit dem Thema der Netzwerk- und Stromversorgung auseinandersetzt und eine Entscheidung treffen möchtest, die auf deine Bedürfnisse und Zukunftspläne zugeschnitten ist. Ich stimme dir zu, dass ein getrennter Ansatz zwar anfangs mehr Kosten verursachen kann, aber langfristig mehr Flexibilität und Skalierbarkeit bietet. Um dieses Konzept etwas genauer zu erläutern, möchte ich dir ein paar Beispiele geben: Angenommen, du möchtest in Zukunft eine zusätzliche Steckdose für dein Netzwerk an einer anderen Stelle in deinem Haus installieren. Wenn du dich für eine getrennte Netzwerk- und Stromversorgung entschieden hast, ist das kein Problem. Du kannst einfach ein weiteres Netzwerkkabel installieren und es an einen existierenden Switch anschliessen, der an eine separate Steckdose angeschlossen ist. Wenn du jedoch eine Kombinationslösung gewählt hast, müsstest du möglicherweise ein neues Kabel durch dieselbe Stromleitung ziehen, was schwieriger und zeitaufwendiger ist. Nun kannst du argumentieren, dass eine getrennte Netzwerk- und Stromversorgung mehr Platz benötigt und möglicherweise unordentlicher aussieht. Doch hier gibt es auch Lösungen, um dies zu vermeiden. Du kannst beispielsweise eine sogenannte Patch-Paneel verwenden, um alle Netzwerkkabel in einem einzigen Schrank zu bündeln, während die Stromversorgung in einem anderen Schrank liegt. Auf diese Weise ist alles organisiert und leicht zugänglich. Zusammengefasst bietet eine getrennte Netzwerk- und Stromversorgung viele Vorteile, insbesondere wenn du langfristig planen möchtest. Es mag anfangs etwas mehr kosten und erfordert möglicherweise zusätzliche Arbeit, aber es erleichtert zukünftige Erweiterungen deines Netzwerks und hält dich flexibel in Bezug auf den Ort und die Anzahl der benötigten Steckdosen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey Stephan, Ich denke, dass es besser wäre, das Netzwerk und die Stromversorgung getrennt zu halten. Natürlich ist es eine Frage der persönlichen Präferenz, aber ich würde sagen, dass es aus praktischen Gründen besser ist, die beiden getrennt zu halten. Stell dir vor, dass du zusätzliche Geräte anschliessen möchtest, wie eine Netzwerkfestplatte oder Drucker, dann wirst du möglicherweise schnell feststellen, dass du mehr Steckdosen oder Netzwerkbuchsen benötigst, als du ursprünglich geplant hast. Wenn alles bereits kombiniert ist, hast du diese Flexibilität nicht mehr. Es ist ein zusätzlicher Aufwand, die beiden getrennt zu verlegen, aber wenn du langfristig denkst, wirst du froh sein, dass du diese Entscheidung getroffen hast. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ich wollte in Bezug auf deine Frage noch eine weitere Sache erwähnen. Ich weiss nicht, ob du bereits auf die Grösse deiner Hohlwanddosen eingegangen bist, aber das ist sehr wichtig bei der Wahl der richtigen Dosen. Normalerweise findest du Netzwerk- und Telefonkabeldosen in der Grösse 60 x 60 mm. Wenn du jedoch CAT Kabel verwendest, benötigst du eine grösere Dose von 80 x 80 mm. Diese sollte genügend Platz bieten, um den Kabelbinder für den Halt der Kabel zu verwenden. Es ist also ratsam, sorgfältig zu planen, nicht nur wo der Netzwerkanschluss und die Steckdose liegen sollen, sondern auch welche Dosen du in welcher Grösse benötigst. Ich hoffe, das ist hilfreich. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...