nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Guten Tag zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass Elektrodosen im Aussenbereich meines Hauses bei der Installation von 16cm Steinwolle-Isolierung nun vertieft in der Isolation liegen. Ich suche nach einer Lösung, wie ich diese Elektrodosen vor die Isolation versetzen kann. Habt ihr Erfahrungen damit und Tipps? Die Alternative wäre, alle Steckdosen, Schalter und Lampen im Innenbereich neu zu verlegen, was ich gerne vermeiden würde. Nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Wir haben uns vor Kurzem entschieden, unser Haus neu zu isolieren. Während des Prozesses haben wir festgestellt, dass das Verschieben von Elektrodosen notwendig war, um sicherzustellen, dass sie nicht von der Isolierung bedeckt werden. Nach sorgfältiger Überlegung haben wir beschlossen, eine Gesamtlösung zu installieren, die nicht nur die Positionierung der Elektrodosen verbessern würde, sondern auch ein neues Belüftungs- und Hinterlüftungssystem beinhalten würde. Als Nächstes haben wir uns auf die Suche nach einem Elektriker gemacht, der uns bei dieser Herausforderung helfen konnte. Wir haben uns für electricians.ch entschieden, da sie uns eine Lösung angeboten haben, die unseren Bedürfnissen entsprach. Mit ihrer Hilfe mussten wir keine neuen Kabel verlegen oder das ganze Haus neu verkabeln. Die Elektrodosen waren auch zuverlässiger und sicherer als zuvor. Einige der Vorteile, die wir durch die Installation dieser Gesamtlösung erfahren haben, sind: - Die Elektrodosen sind jetzt besser zugänglich und positioniert, wodurch unsere Renovierungsarbeiten wesentlich einfacher durchzuführen waren. - Die Elektrodosen entsprechen nun den gesetzlichen Vorschriften und sind sicherer als zuvor. - Das neue Belüftungs- und Hinterlüftungssystem hat uns geholfen, die Feuchtigkeitsprobleme zu lösen, die wir in der Vergangenheit hatten. - Wir haben eine Lösung gefunden, die nicht nur unseren aktuellen Anforderungen entspricht, sondern auch langfristig zuverlässig und langlebig ist. Für die Installation der Gesamtlösung mussten wir etwa drei bis vier Stunden Arbeitszeit einplanen und mit Kosten von CHF 2000-3000 rechnen, je nach Arbeitsaufwand. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und können electricians.ch nur empfehlen, wenn Sie ähnliche Probleme haben und eine zuverlässige Elektrikerlösung suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Einige Vorschläge, die ich habe: Winterschalter, spritzgegossene Dichtdeckel, Schaltautomaten mit Isolierschutzabdeckungen, wasserdichte Verkabelungen und der Einbau von tiefen Elektrodosen vor der Isolation. Sie können auch ein Plastikrohr durch den Dämmstoff in die Dose stecken und dann die Kabel durch dieses Rohr bis hin zur Vorderseite führen. Das würde es Ihnen auch ermöglichen, einzelne Dosen ohne Probleme vorzuziehen oder nach hinten zurückzuziehen, falls dies notwendig ist, ohne die Isolation zu beeinträchtigen. Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich weiss, Sie möchten nicht im Innenbereich arbeiten, aber Sie sollten sich mindestens überlegen, ob eine einzelne Reduzierhülse an der Vorderseite der Dose die Lösung sein könnte. Sie müssen lediglich die Dicke Ihrer Isolation messen und eine Dose suchen, die ausreichend tief ist, um Ihre Isolation aufzunehmen. Nach der Installation der Reduzierhülse und der Dose können Sie das Rohr des Anschlusses erweitern und die Dose an den vorderen Rand des Isolationsmaterials stellen. Es gibt auch einige elektrische Boxen, die in der Grösse verstellbar sind, sodass Sie sie für verschiedene Dicken der Isolation einstellen können. Letzteres kann jedoch schwieriger zu installieren sein. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...