Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey Leute, Ich wollte mich erkundigen, ob jemand von euch Erfahrung mit solargestützten Wärmepumpenanlagen hat oder vielleicht sogar ein Referenzobjekt kennt. Ich denke an folgendes System: Eine Sonnenkollektorfläche (Vakuumkollektor) auf dem Dach, die den Pufferspeicher oder das Brauchwasser im Sommer direkt aufheizt. Im Winter und in der Übergangszeit könnte das erwärmte Wasser aus den Sonnenkollektoren für die Wasser/Wasser Wärmepumpe genutzt werden (für Heizung und Warmwasser). Der Vorteil gegenüber einer Luft/Wasser Wärmepumpe ist, dass das Wasser durch selbst minimale Sonnenbestrahlung bereits vorgeheizt ist, wodurch die Wärmepumpe einen höheren Wirkungsgrad erreichen würde. Ähnliche Beispiele habe ich bereits im Netz gefunden, jedoch nur in Kombination mit einem Erdregister. Dies scheint mir aber sehr kostenintensiv zu sein. Ich frage mich, wie das im Winter aussieht, wenn der Kollektor mit Schnee zugedeckt ist und ob jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat. Gruss,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich habe bisher nur eine Solarthermieanlage in meiner Anlage installiert, allerdings in Kombination mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe. Die Solarthermieanlage allein kann in der kälteren Jahreszeit nur sehr wenig Wärme in das Heizsystem geben. Dies liegt daran, dass bei sinkenden Temperaturen auch die Sonnenstunden abnehmen. Im Sommer hingegen gibt es solare Reserven, die die Kombination mit der Luft/Wasser-Wärmepumpe überflüssig machen. In meiner Anlage habe ich insgesamt 16,2 m² Kollektorfläche für meine Familie eingesetzt. Diese Fläche ist, abhängig von Grösse des Haushalts und des benötigten Energiebedarfs, individuell kalkulierbar. Die Grösse der Solarthermiefläche sollte ausreichend sein, um auch bei starker Sonnenbestrahlung im Winter genügend Wärmeenergie zu erzeugen. Die Einbindung einer Luft/Wasser-Wärmepumpe ist eine sinnvolle Ergänzung zur Solarthermie, besonders in der Übergangszeit und in kalten Monaten. Die Kombination beider Systeme ermöglicht eine effiziente Nutzung der erneuerbaren Energie und sorgt für eine gleichmässige Wärmeverteilung im Haus. Ein weiterer Vorteil der Solarthermieanlage ist, dass sie nicht nur zur Warmwasserbereitung eingesetzt werden kann, sondern auch als Erdwärmesonde zur Kühlung des Hauses genutzt werden kann. So kann im Sommer ein angenehmes Raumklima erzeugt werden, ohne zusätzlichen Energiebedarf. Die Investition in eine Solarthermieanlage kann sich auch finanziell lohnen, da sie dazu beiträgt, die Heizkosten zu senken und langfristig Energiekosten zu sparen. Zusätzlich gibt es Förderprogramme, die den Einbau einer Solarthermieanlage finanziell unterstützen. Es ist wichtig, vor der Installation einer Solarthermieanlage eine professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um die optimale Grösse der Fläche und die passende Kombination mit anderen Heizsystemen zu ermitteln. Eine ordnungsgemässe Installation und Wartung der Anlage ist ebenfalls von grosser Bedeutung, um eine maximale Effizienz und Lebensdauer zu gewährleisten. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps können helfen, eine fundierte Entscheidung für die Nutzung erneuerbarer Energien zu treffen. Bis bald!FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich besitze bereits seit Jahren eine solargetriebene Wasser/Wasser Wärmepumpe. Ich könnte also vielleicht ein paar Fragen über das System beantworten. In meinem Fall habe ich eine Solarthermieanlage auf dem Dach, die den Pufferspeicher für das Brauchwasser direkt im Sommer aufheizt. Die Pumpe hat eine Hilfsheizung, die aber nur eingeschaltet wird, wenn nicht genügend Energie vorhanden ist. Im Winter liefert die Solarthermieanlage das Vorwasser und braucht dann in der Wärmepumpe ein akzeptables Wärmegleitmittel. Ich denke, dass Nessios System ebenso funktionieren könnte, jedoch müsste Nessio eine grössere Kollektorfläche zur Verfügung haben, um eine ganze Saison über zu kommen. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich habe keine Erfahrung mit solargetriebenen Wärmepumpen, wollte aber einen Punkt ansprechen, der in Nessios ursprünglichem Beitrag aufkam. Was passiert, wenn der Kollektor mit Schnee bedeckt ist? Ich denke, das ist tatsächlich ein Faktor, der berücksichtigt werden sollte. Unter einer Schneedecke dürfte der Ertrag wesentlich geringer ausfallen als an sonnigen Tagen im Winter und somit den Nutzen der Wärmepumpenanlage beeinträchtigen. Vielleicht könnte Nessio darüber nachdenken, das Dach so zu konstruieren oder zu designen, dass eine Schneeräumung im Winter ohne Schwierigkeiten möglich ist. Just my two cents.Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...