Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor, in meinem Haus TV-Dosen mit Datenleitung zu installieren. Einige Räume sind bereits mit DD11-Dosen ausgestattet, während andere noch gar keine haben. Ich würde gerne in den restlichen Zimmern ebenfalls Dosen einbauen, da die Verkabelung sternförmig angelegt ist und nur ein Strang zwei Dosen hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche neuen Dosen ich einsetzen sollte und auch nicht, was die Abkürzung DD bedeutet. Ein Elektriker hat mir geraten, dass die erste Dose des Strangs eine DD15 und die letzte eine DD11 sein müsse. Ist das korrekt? Und welche Dose ist für die übrigen Räume geeignet, wenn diese direkt ab dem Verteilerkasten verkabelt sind? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey Nessio, es freut mich, dass ich dir weiterhelfen kann. "DD" steht dabei für "Digital Devices". Es handelt sich hierbei um eine Qualitätskennzeichnung der Kabel für die digitale Übertragung von Signalen. Die Zahl dahinter gibt Auskunft über den Rückflusswiderstand. Ein höherer Wert bedeutet, dass die Qualität des Signals auch über eine längere Strecke hinweg erhalten bleibt. Wenn du also Kabel mit einer höheren DD-Zahl verwendest, wird die Signalqualität besser sein als bei Kabeln mit einer niedrigeren DD-Zahl. Wenn du eine sternförmige Verkabelung hast, ist es in den meisten Fällen durchaus möglich, mehrere Dosen an einem Strang zu verbinden. Der Elektriker hat vermutlich einfach darauf hingewiesen, dass beim Anschliessen der Kabel darauf geachtet werden sollte, dass sich immer eine DD11 und eine DD15 abwechseln. Dies liegt daran, dass eine abwechselnde Anordnung der Kabel sicherstellt, dass das Signal in einem Raum nicht durch Interferenzen aus einem anderen Raum gestört wird. Mit anderen Worten, jeder Raum hat seine eigenen Kabel, die nicht mit denen anderer Räume verbunden sein sollten, um Signalstörungen zu vermeiden. Um herauszufinden, welche Kabel zu welchem Raum führen, könntest du den Verteilerkasten öffnen und die Kabelsätze kennzeichnen. Normalerweise werden bereits markierte Kabel zu den einzelnen Räumen in den Verteilerkasten geführt. Falls du dir unsicher bist, empfehle ich dir jedoch dringend, den Rat eines Elektrikers direkt vor Ort einzuholen, damit du keine Fehler machst und alles richtig anschliesst. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Guten Abend Nessio, wenn ich das richtig verstehe, hast du aktuell in jedem Raum mindestens eine Kabeldose, aber es ist unklar, welchen Rückflusswiderstand diese Dosen besitzen. Wichtig ist, dass alle Dosen in einem Strang den gleichen Widerstand aufweisen. Der Elektriker hat dir geraten, die erste Dose mit einem DD15-Rückflusswiderstand zu bauen, um das Hochfrequenzsignal zu verstärken, das über grössere Strecken ansonsten abschwächen würde. Die letzte Dose mit einem DD11-Rückflusswiderstand anzuschliessen, ist ebenfalls sinnvoll, weil es am Ende der am wenigsten belastete Abschnitt ist. Wenn du sicher gehen möchtest, dass deine Verkabelung optimal funktioniert, würde ich dir empfehlen, direkt vom Verteilerkasten aus alle Dosen neu zu verkabeln. Achte darauf, dass alle Kabel-Sets denselben Rückflusswiderstand aufweisen. Zum Verkabeln empfehle ich einen Bauplan, in dem du die einzelnen Kabelsegmente und -kenndaten notierst, damit du die richtigen Kabel an die jeweilige Dose anschliessen kannst. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen haben solltest, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele GrüsseFWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nessio, Du fragst dich, ob du die gleichen Dosen auch für den Datenanschluss nutzen kannst. In der Regel kann man pro Raum eine Kabeldose nutzen, um sowohl Daten als auch Fernsehen zu empfangen. Ob du dafür die gleiche Dose wie für das Fernsehsignal verwenden kannst, hängt davon ab, wie hoch dein Bandbreitenbedarf ist. Wenn du also nur gelegentliches Surfen und Streaming-Plus nutzen möchtest, sind die Standardkabeldosen ausreichend. Möchtest du dagegen beispielsweise dein Heimkino an deinen PC anschliessen, solltest du Dosen mit höherer Frequenz(GHz)-Unterstützung wählen. Beachte dabei, dass bei starker Beanspruchung deiner Dosen, beispielsweise wenn viele Geräte gleichzeitig Daten empfangen oder senden, enorme Leistungsunterschiede messbar sind. Aus diesem Grund kann die Wahl der passenden Steckdosen auch den ganzen Unterschied in der Qualität des Internets, dem Streaming- oder Gaming-Erlebnis für den Endbenutzer ausmachen. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas weiterhelfen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...