Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey Leute, ich habe eine Frage bezüglich der Signalverteilung in meiner Bar. Ich nutze Bluewin-TV, das mit einem Scart- und einem HDMI-Ausgang für die Box ausgestattet ist. Leider besitzt mein Beamer jedoch keinen HDMI-Eingang, und wenn ich das Signal über den HDMI-Ausgang an den TV anschliesse, bekomme ich kein Signal über den Scart-Ausgang. Aktuell wird das Signal über den Scart-Ausgang mit einem Cinch-Splitter verteilt, was jedoch ein unsinniges Bild auf meinem TV ergibt. Zudem geht der Ton über die Bar-Anlage und das lässt das Ganze noch unpraktischer erscheinen. Ich suche eine Möglichkeit, das Signal sowohl zum TV als auch zum Beamer zu leiten, damit ich keine Beschränkungen aufgrund fehlender HDMI-Ports habe. Wäre es möglich, das Signal über HDMI zum TV und über Cinch zum Beamer zu leiten? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey Nessio, es scheint als hast du ein Problem mit der Übertragung des Signals an deinen Beamer. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, ist die Verwendung von einem HDMI-zu-Cinch-Konverter. Dieses Gerät ermöglicht es dir, das HDMI-Signal in ein Cinch-Signal umzuwandeln und somit an deinen Beamer zu senden. Es gibt viele verschiedene Konverter auf dem Markt, die zu einem relativ günstigen Preis erhältlich sind. Ein Beispiel für einen solchen Konverter ist der "GANA Mini HDMI auf RCA/AV CVBS Adapter", der für weniger als 15 Euro erhältlich ist. Um den Konverter zu nutzen, musst du ihn zunächst mit einem HDMI-Kabel an deine Signalquelle (z.B. einen Laptop oder ein DVD-Player) anschliessen. Anschliessend schliesst du ein Cinch-Kabel an den Konverter an und verbindest es mit dem Beamer. Es ist wichtig zu beachten, dass die Bildqualität bei Verwendung eines HDMI-zu-Cinch-Konverters besser ist als bei Verwendung eines Scart-Splitters. Ein Scart-Splitter teilt das Signal in zwei getrennte Signale auf, was zu einem Qualitätsverlust führen kann. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hoi Nessio, Alternativ zu FWinklers Tipp könntest du auch deine Bluewin-Box über den HDMI-Ausgang direkt mit einem HDMI-Splitter verbinden und das Signal sowohl an den TV als auch an den Beamer übertragen. Es gibt viele hochwertige Modelle auf dem Markt, die möglichst keinen Verlust von Audio-, Video- oder Bildqualität verursachen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. LG, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hi Nessio, Ich habe auch einmal eine ähnliche Situation in meiner Bar erlebt und FWinklers Vorschlag hat mir sehr geholfen. Aber denkst du auch über den Langzeitnutzen nach? Wenn du in der Zukunft möglicherweise weitere Geräte installierst, um das visuelle Erlebnis für deine Gäste zu verbessern, könnte es sinnvoll sein, in einen AVR (Receiver) zu investieren. Mit einem AVR könntest du mehrere Eingabequellen (wie Bluewin-TV, eine PS4, eine Switch usw.) gleichzeitig an den Receiver anschliessen und nur ein einziges Signal an den Fernseher und den Beamer übertragen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du so die Audio-Kanäle jedes Geräts separat steuern und optimieren kannst. Hoffe, das hilft! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...