Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich eine Eigentumswohnung in Glarnerland gekauft und in meinem Garten ist ein Rohr, das etwa 60cm aus der Wiese ragt. Der ehemalige Besitzer hat gesagt, dass es ein Swisscom-Rohr ist und dass es schon beim Kauf des Grundstücks da war. Ich hatte geplant, in dieser Ecke einen schönen Teich zu bauen, aber das geht leider nicht mit dem Rohr dort. Was kann ich machen? VG, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es freut mich zu hören, dass Sie ein Interesse an Ihrem Garten haben. Die Tatsache, dass die Swisscom das Rohr erworben hat, ist sicherlich ein Grund zur Sorge. Gemäss Artikel 706 des schweizerischen Obligationenrechts (OR) greift das Durchleitungsrecht, wenn ein Rohr auf Ihrem Grundstück verlegt wird. Sie müssen jedoch beachten, dass Ihre optischen Interessen an zweiter Stelle stehen. Wenn ein Schaden durch das Rohr verursacht wird, haben Sie in der Regel Anspruch auf eine Entschädigung. Aus diesem Grund schlage ich vor, dass Sie mit der Swisscom Kontakt aufnehmen und sie bitten, sowohl einen Schaden an Ihrem Garten zu vermeiden als auch eine Entschädigung zu zahlen. Dazu ein konkretes Beispiel: Einer meiner Kunden hatte ein ähnliches Problem. Die SBB (Schweizerische Bundesbahnen) hatte das Durchleitungsrecht und wollte auf das Grundstück meines Kunden zugreifen, um den Tunnel zu inspizieren. Der Kunde war besorgt über mögliche Schäden an seinem Garten. Er kontaktierte die SBB und forderte eine Entschädigung, falls Schäden entstehen sollten. Die SBB stimmte zu und es wurde eine Vereinbarung getroffen, die den Kunden schützte. Das zeigt, dass es möglich ist, eine gute Lösung zu finden, wenn Sie mit der richtigen Person sprechen. Sie sollten auch bedenken, dass die Schweizer Gesetze sehr klar sind, wenn es um die Rechte von Eigentümern geht. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Rechte verletzt worden sind, können Sie sich an einen Rechtsanwalt wenden. VG, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hi Swiss.Stephan, Wenn es sich tatsächlich um ein Swisscom-Rohr handelt, würde ich Ihnen empfehlen, sich direkt an Swisscom zu wenden. Sie können Ihnen helfen, das Problem zu lösen. Vielleicht können sie das Rohr versetzen oder entfernen, um Ihnen den Raum zu geben, den Sie benötigen. Haben Sie schon einmal mit ihnen Kontakt aufgenommen? VG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Stephan, Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Rohr im Garten. Allerdings gehörte das Rohr meinem lokalen Energieversorger. Sie haben das Rohr entfernt und umgesetzt, um mir Platz für mein Projekt zu geben. Ich denke, es ist wichtig, den Energieversorger zu kontaktieren, um zu sehen, ob das Rohr möglicherweise entfernt oder umgestaltet werden kann. VG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...