Jump to content
Nessio

Wo sollten Steckdosen im Wohnbereich platziert werden?

Recommended Posts

Hallo Zusammen, ich habe kürzlich mein Wohnzimmer neu eingerichtet und möchte nun die Steckdosen an der richtigen Stelle platzieren. Ich frage mich, welche Höhe "normal" ist und ob es eine Norm gibt. Hat jemand von euch Erfahrung in dieser Angelegenheit?

Ich möchte auch betonen, dass es mir sehr wichtig ist, die Sicherheit zu gewährleisten, insbesondere wenn ich elektrische Geräte gemeinsehaffles brauche.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

beim Planen der Elektroinstallation in einem Raum ist es sehr wichtig, die Steckdosen an der richtigen Stelle zu platzieren, damit sowohl Komfort als auch Sicherheit gewährleistet werden. Durch eine sorgfältige Planung kann man später unnötige Umbauten vermeiden.

Eine wichtige Regelung bei der Positionierung der Steckdosen ist die NIN (Normen für die Niederspannungsinstallation). Laut dieser Norm sollten Steckdosen in Räumen mit Wohnfunktionen wie Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Kinderzimmer etwa 50 cm über dem Fertigboden installiert werden. Dadurch werden etwaige Gefahren für kleine Kinder minimiert, da diese nicht ohne Weiteres an die Steckdosen herankommen können.

Trotzdem muss man beachten, dass die NIN lediglich eine Empfehlung ist und keine zwingenden Vorgaben macht.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Anzahl der Steckdosen im Raum proportional zur Grösse des Zimmers sein sollte. In grossen Zimmern mit vielen Möbeln und elektrischen Geräten empfiehlt es sich, mehrere Steckdosen an der Wand zu installieren. Dadurch kann man die Geräte besser verteilen und Kabelgewirr vermeiden.

Ausserdem kann es in manchen Fällen von Vorteil sein, eine zusätzliche Steckdose in der Mitte des Raumes zu installieren. Diese kann dann beispielsweise für eine Stehlampe oder einen Tischventilator genutzt werden. Auch bei der Planung der Möbelpositionierung kann eine zusätzliche Steckdose in der Mitte des Raumes hilfreich sein, da man so flexibler ist und nicht auf die Platzierung der Wandsteckdosen angewiesen ist.

Zusammenfassend kann man sagen, dass eine sorgfältige Planung der Steckdosenpositionierung im Raum sehr wichtig ist. Durch eine kluge Platzierung der Steckdosen kann man optimalen Nutzen und grösstmögliche Sicherheit gewährleisten.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Infos weiterhelfen konnte.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio, es ist definitiv eine gute Idee, Steckdosen anzugreifen, um den Komfort im Wohnraum zu erhöhen. In meiner Wohnung habe ich auch den Standort meiner Steckdosen geplant, indem ich die Möbelposition berücksichtigt habe.

Ich habe auch einige zusätzliche Funktionen aufgenommen, um das Aufladen von Geräten zu erleichtern, wie beispielsweise Steckdosen mit USB-Anschlüssen oder Wireless Charger. Wenn dich das interessiert, kann ich dir gerne einige Optionen empfehlen!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

ich möchte nur hinzufügen, dass du beim Platzieren deiner Steckdosen auch darauf achten solltest, dass die Anzahl der Steckdosen ausreichend ist.

Ich hatte ein Problem, als ich letztes Jahr mein Haus renoviert habe, da ich nicht genug Steckdosen eingeplant hatte. Ich musste zusätzliche Verlängerungskabel kaufen, was unpraktisch und unsicher war.

Stell sicher, dass du genug Steckdosen hast, um deine Anforderungen zu erfüllen, möglicherweise indem du einen Überblick über die Stromversorgung benötigeren Geräte machst.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...