Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Guten Tag zusammen, ich bin kurz davor, ein 6,5-Zimmer-Haus aus dem Jahr 1991 zu kaufen. Der einzige Haken an der Immobilie ist, dass es eine Elektro-Bodenheizung ohne wasserführendes System gibt. Ehrlich gesagt bin ich etwas unschlüssig darüber, welches Heizungssystem für mich am besten geeignet ist. Einige Experten sagen, dass eine Elektrobodenheizung ineffizient und teuer sein kann, während andere das Gegenteil behaupten. Ich habe mir ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht und wollte Eure Meinung dazu hören. Aktuell sieht meine Rechnung wie folgt aus: Stromkosten im Jahr für eine Elektro-Bodenheizung: 26.000 kWh x CHF 0.11 = CHF 2.860,- Stromkosten im Jahr für eine Wärmepumpe Luft: 11.000 kWh x CHF 0.11 = CHF 1.210,- Das bedeutet, dass ich mit einer Wärmepumpe Luft etwa CHF 1.600,- pro Jahr sparen könnte. Allerdings würde mich der Kauf und die Installation einer Wärmepumpe CHF 25.000,- kosten. Das bedeutet, dass ich rund 16 Jahre benötige, um die Kosten für die Wärmepumpe wieder einzusparen. Ein entscheidender Vorteil der Elektrobodenheizung ist die Wartungsfreiheit. Wie lange eine Wärmepumpe hält und wie die Wartungskosten aussehen, kann ich nicht genau beurteilen. Ich würde mich über Eure Meinung dazu freuen und bin für Tipps und Ratschläge dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Sehr geehrter Stephan, es freut mich, dass Sie mich um Rat bezüglich Ihrer Heizungsfrage bitten. Ich werde Ihnen gerne weiterhelfen. Zunächst einmal würde ich empfehlen, dass Sie Ihre Elektrobodenheizung beibehalten und auf eine Wärmepumpe verzichten. Das liegt daran, dass eine Wärmepumpe eine recht teure Investition ist und Sie Ihre Kosten erst nach ca. 16 Jahren amortisiert hätten. Zudem befindet sich Ihre Elektrobodenheizung im Vergleich zur Wärmepumpe in einem guten Zustand und ist zudem wartungsfrei. Wenn Sie jedoch Ihre Heizung effizienter gestalten möchten, gibt es einige Schritte, die Sie unternehmen können. Installieren Sie in den Fenstern doppelt verglaste Scheiben, um Energie zu sparen. Durch doppelt verglaste Fenster wird die Hitze besser im Raum gehalten, was für eine bessere Energieeffizienz sorgt. Ausserdem reduziert es den Lärm von draussen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Türen und Fenster gut isoliert sind. Kontrollieren Sie, ob es Türdichtungen gibt. Türdichtungen sind kostengünstig und verhindern das Entweichen von Wärme aus dem Raum. Ziehen Sie auch Jalousien oder Vorhänge zu, um Wärmeverluste in der Nacht oder während Ihrer Abwesenheit zu verhindern. Halten Sie die Heizkörper frei von Hindernissen, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten. Wenn die Heizkörper verdeckt sind, kann keine warme Luft ausstrahlen. Achten Sie auch darauf, dass Sie keine zu grossen Möbelstücke vor die Heizkörper stellen, um die Wärmezirkulation nicht zu behindern. Auf diese Weise wird eine gleichmässige Verteilung der Wärme im Raum ermöglicht. Ich hoffe, dass Ihnen meine Tipps weitergeholfen haben. Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Tipps benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich kann mich Nessio nur anschliessen, ich würde an Ihrer Stelle keine zusätzlichen Kosten für eine Wärmepumpe auf mich nehmen. Eine Elektrobodenheizung ist eine brauchbare Heizmethode und es gibt auch keine Sicherheitsbedenken in Bezug auf den Gebrauch von elektrischem Strom. Sie müssen sich jedoch im Klaren über die Fallstricke und potenzielle Probleme im Zusammenhang mit der Elektrobodenheizung sein. Es gibt zum Beispiel einige wichtige Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie eine Elektrobodenheizung kaufen. Das wichtigste ist, dass Sie vor dem Kauf eine gründliche Wärmebedarfsanalyse durchführen sollten, um die benötigte Leistung genau zu bestimmen. Wenn Sie eine Elektrobodenheizung zu gross oder zu klein dimensionieren, kann dies zu höheren Stromkosten führen. Wenn Sie jedoch die richtige Grösse und Leistung auswählen, kann die Elektrobodenheizung ein sehr effizientes Heizsystem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ein anderer Punkt, über den ich mir Sorgen mache, sind die Auswirkungen einer Elektrobodenheizung auf die Luftqualität im Raum. Während die Elektrobodenheizung für Fussböden geeignet ist und eine angenehme Wärme erzeugt, gibt es einige Bedenken in Bezug auf die Verbreitung von Elektrosmog und anderen Schadstoffen. Würden Sie daran denken, in eine Luftreinigungsanlage zu investieren, um diese Risiken zu minimieren? Es gibt viele verschiedene Modelle auf dem Markt, und ich denke, dass Sie sich einige davon ansehen sollten, um festzustellen, welche am besten zu Ihrem Haushalt passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...