FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Guten Tag zusammen! Ich habe die Shaspa Bridge mit KNX/Enocean-Systemen getestet und kann meine Erfahrungen teilen. Ich war zunächst beeindruckt von der Benutzerfreundlichkeit der Bridge. Die Einrichtung war schnell und einfach, und ich konnte sofort loslegen, meine Geräte zu steuern. Auch die Verbindung zwischen der Shaspa-App und der Bridge war nahtlos. Was die Steuerung anbelangt, so war ich etwas enttäuscht von der begrenzten Funktionalität. Es gab zwar eine Vielzahl von Geräten, die ich steuern konnte, aber ich konnte nicht so viele Aktionen programmieren, wie ich es gerne getan hätte. Es war auch schwierig, spezielle Szenarien zu erstellen. Trotzdem war ich zufrieden mit der Qualität der Shaspa Bridge und empfehle sie anderen, die ein einfaches System zur Steuerung ihrer Geräte suchen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Guten Tag zusammen! Als Hausbesitzer bin ich immer auf der Suche nach neuen Technologien, die meine Wohnsituation verbessern können. Als ich das Shaspa Bridge-System entdeckte, war ich sehr neugierig auf seine Funktionsweise und ob es mit meinem KNX/Enocean-System kompatibel sein würde. Ich habe mich schliesslich dazu entschieden, es zu kaufen und war vom Ergebnis sehr beeindruckt. Die Verknüpfung von Shaspa mit meinem KNX/Enocean-System war sehr einfach, ich musste lediglich die Geräte miteinander verbinden und das System starten. Innerhalb weniger Minuten konnte ich das komplette System steuern und programmieren. Ein grossartiges Beispiel für die Programmierung von Szenarien ist die Möglichkeit, alle Lichter im Haus mit einem einzigen Knopfdruck auszuschalten. Dazu habe ich ein Szenario erstellt, welches aktiviert wird, wenn ich den Lichtschalter im Flur betätige. Alle Lichter in meinem Haus werden ausgeschaltet, mit Ausnahme des Flurs selbst, um sicherzustellen, dass das Haus ordentlich beleuchtet bleibt. Eine weitere grossartige Funktion von Shaspa Bridge ist die Möglichkeit, Programme zur Heizungssteuerung zu erstellen. Ich habe ein Programm erstellt, das meine Heizung automatisch auf eine bestimmte Temperatur einstellt, wenn ich das Haus verlasse, und die Temperatur wieder auf ein angenehmes Niveau erhöht, wenn ich zurückkomme. Eine Besonderheit von Shaspa Bridge ist die Möglichkeit, die Steuerung auch von unterwegs zu verwenden. So kann ich beispielsweise von meinem Arbeitsplatz aus das Licht in meinem Haus ein- oder ausschalten, ganz einfach über mein Smartphone. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit dem Kauf der Shaspa Bridge sehr zufrieden bin. Die einfache Verknüpfung mit meinem bereits vorhandenen KNX/Enocean-System und die Möglichkeit, Szenarien und Programme zu erstellen, machen es zu einem unverzichtbaren Teil meines Smart Home-Systems. Ich hoffe, diese Erfahrungen helfen anderen Hausbesitzern, die ihre Wohnung durch intelligente Technologie verbessern möchten. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Salut zusammen, Ich habe mich auch für die Shaspa Bridge entschieden und bin damit einverstanden, dass sie sehr einfach einzurichten war. Wenn es jedoch um die Funktionalität geht, denke ich, dass es besser geht. Was mir an der Bridge gefällt, ist, dass ich sie mit Amazon Alexa verbinden kann, aber ich fand es schwierig, die Verbindung zwischen Shaspa und Amazon einzurichten. Ich brauchte eine Weile, um es herauszufinden. Ich denke, die Entwickler könnten die Benutzerfreundlichkeit etwas verbessern, aber insgesamt ist die Shaspa Bridge ein gutes Produkt. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Guten Tag allerseits, Ich bin mit dem Shaspa-System vertraut und habe festgestellt, dass es auch eine Alternative zum KNX/Enocean-System gibt, die als Shaspa Z-Wave bezeichnet wird. Ich denke, es ist erwähnenswert, dass manche Benutzer von der Verbindung zwischen Shaspa und Z-Wave begeistert sind, weil sie eine grössere Auswahl an Geräten bietet als KNX/Enocean-Systeme. Ich denke, es hängt wirklich davon ab, welche Geräte man bereits zu Hause hat oder welche man kaufen möchte. Vielleicht ist es einen Versuch wert, beide Systeme zu überprüfen, bevor man sich entscheidet. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...