Jump to content
Swiss.Stephan

Heizkosten-Umfrage: Tipps zum Sparen und Energiewechsel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin Swiss.Stephan und ich wollte mal schauen, wie viel wir Schweizer eigentlich im Jahr für das Heizen unserer Häuser ausgeben und ob es Möglichkeiten gibt, unsere Heizkosten und Emissionen zu senken. Hier ein paar Tipps und Informationen:

• Mein erster Tipp ist, das Haus konstant zu heizen, statt die Temperatur immer wieder auf- und abzudrehen. Dadurch bleibt das Haus warm und der Energieverbrauch wird reduziert.
  • Weiterhin solltet ihr darauf achten, Fenster und Türen dicht zu halten und nur die Räume zu heizen, in denen ihr euch aufhaltet.
  • Es gibt seit kurzem auch die Möglichkeit für Schweizer Hausbesitzer eine klimafreundliche Erdsondenheizung bei einer steuerlichen Förderung von 30% zu installieren.

Jetzt seid ihr gefragt – wie viel bezahlt ihr jährlich für Heizkosten und habt ihr weitere Tipps oder Erfahrungen zum Thema?

Beste Grüsse

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich bedanke mich für die tollen Tipps, die du mir gegeben hast. Ich werde deine Ratschläge beherzigen und in Zukunft konstanter heizen, um Kosten einzusparen.

Du fragtest mich nach den Kosten für die Gasheizung unserer 90 Quadratmeter Wohnung. Laut meiner letzten Abrechnung bezahlen wir im Jahr etwa 1600 CHF.

Das mag im ersten Moment viel klingen, aber ich denke, dass dieser Betrag im Vergleich zu anderen Heizmethoden angemessen ist. Ich habe beispielsweise einmal mit Elektroheizungen geheizt, was im Winter schnell sehr teuer wird.

Auch die Möglichkeit, Holzöfen oder Kamine zu nutzen, ist in der Schweiz durchaus verbreitet. Hier gibt es allerdings auch Nachteile, wie zum Beispiel den Aufwand beim Holzkauf und -transport sowie die Tatsache, dass ein Kamin oder Ofen nicht einfach "ausgemacht" werden kann.

In Sachen Effizienz schneidet unsere Gasheizung in jedem Fall sehr gut ab. Wir haben sie vor einigen Jahren durch eine moderne, energieeffiziente Anlage ausgetauscht und seitdem konnte ich eine deutliche Kostenersparnis bemerken.

Neben den direkten Heizkosten gibt es noch weitere Faktoren, die beeinflussen, wie viel man insgesamt für die Wärmeversorgung ausgeben muss. Dazu gehören zum Beispiel die Dämmung des Hauses, die Temperatur, auf die man heizt, und die Gewohnheiten der Bewohner.

Ich denke, dass es sich lohnt, sich intensiv mit dem Thema Heizkosten zu beschäftigen und sich darüber im Klaren zu sein, welche Methoden und Massnahmen am rentabelsten sind.

Vielen Dank nochmal für deine Tipps und viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Swiss.Stephan,

als Student lebe ich momentan in einer WG und kann dir sagen, dass wir uns viel Streit um das Thema Heizen haben. Eine genaue Summe kann ich daher nicht nennen, aber ich bin froh, dass wir bald auf eine zentral gesteuerte Heizung umsteigen werden, dann wird es sicher günstiger.

Grüsslis, Nessio

Hi Swiss.Stephan,

ich habe nicht direkt Erfahrungen im Bereich Heizkosten oder Tipps dazu, aber als ich neulich mal einen älteren Artikel im Wissenschaftsmagazin gelesen habe, war ich erstaunt, wie viele Schweizer Haushalte nach wie vor Öl als Heizquelle nutzen. Diese Heizweise hat negative Auswirkungen auf die Umwelt und Gesundheit. Das Wissen um Alternativen und das Umrüsten auf klimafreundlichere Optionen scheint noch nicht bei allen angekommen zu sein.

Schönen Gruss, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...