Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Zusammen, ich plane für meine Wohnung eine kontrollierte Lüftungsanlage zu installieren. Derzeit beschäftige ich mich mit der Auswahl des passenden Lüftungssystems für eine Wohnfläche von 300m3 Luftmenge. Da ich die Deckeneinlagen für die Elektroverteilung und die Sanitärleitungen selbst mache, möchte ich das gleiche für die Lüftung machen, um die Kosten niedrig zu halten. Ich bin jedoch bei der Wahl des passenden Lüftungsgeräts auf viele Angebote gestossen, die sich erheblich in Preis und Qualität unterscheiden. Die meisten Firmen haben eine Offerte gesendet, aber es gibt eine erhebliche Preisspanne. Zum Beispiel, der RecoupAerator von der Firma Zentralbelüftung und das Eco400 von der Firma Dreiecktechnik kosten rund 3000 CHF. Tobler, Nilan, Helios, Cosmatech und Zehnder liegen bereits bei 5000 CHF. Das Gerät 90 von Avenco liegt in der Mitte. Es gibt also eine Differenz von über 50% zwischen den beiden "Preisbrechern" und den restlichen Angeboten. Da ich ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis wünsche, möchte ich nicht zu viel bezahlen. Hat jemand Erfahrungen mit den günstigeren Lüftungsgeräten für rund 3000 CHF gemacht? Ist eine Wärmerückgewinnung vorhanden? Gibt es Lärmbelästigungen? Wie ist die Qualität und der Service? Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey Nessio, Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Projekt wie du und stand vor denselben Fragen. Ich wollte möglichst viel Geld sparen, aber auch eine effiziente Belüftungslösung für mein Haus finden. Nach gründlicher Recherche denke ich, dass ich die beste Entscheidung getroffen habe. Ich habe mich für das System von Zentralbelüftung entschieden, genauer gesagt für den RecoupAerator. Der Preisunterschied zu anderen Systemen erschien zunächst nicht gross, aber ich denke, dass dieser Belüftungsgerät seinen Preis wert ist. Das Gerät ist sehr leise und verfügt über eine hohe Wärmerückgewinnungsrate, was sich letztendlich in Einsparungen in den nächsten Jahren auszahlen wird. Im Vergleich zu herkömmlichen Belüftungslösungen spart es bis zu 96% Heizkosten durch Wärmerückgewinnung. Das bedeutet, dass das Gerät selbst in kalten Jahreszeiten die einströmende Luft erwärmt. Auch die Qualität des Geräts ist beeindruckend. Der RecoupAerator ist aus hochwertigen Materialien hergestellt und sehr langlebig. Ich habe keinerlei Probleme damit gehabt, seitdem ich es vor mehreren Monaten installiert habe. Eine weitere Stärke des Systems ist der ausgezeichnete Kundendienst des Unternehmens. Das Unternehmen bietet kostenlosen Online- und Telefonsupport. Bei Fragen oder Problemen steht immer ein kompetenter Mitarbeiter bereit, um zu helfen. Um dir ein besseres Bild von den Installationskosten zu geben, kann ich dir eine Beispielrechnung von meiner Installationsliste geben: RecoupAerator Gerät – CHF1500 Installationskosten– CHF 550 Gesamtkosten– CHF 2050 Im Vergleich zu anderen Systemen mag dies auf den ersten Blick teurer erscheinen, aber bedenke, dass sich dieses System sehr schnell rentiert und in den nächsten Jahren nicht nur deine Energiekosten senkt, sondern auch die Qualität deiner Luft in deinem Haus verbessert. Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung geholfen habe. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, dich bei mir zu melden. Ich stehe immer gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hi Nessio, Ich kann Swiss.Stephan zustimmen: Die Wahl hängt von verschiedenen Faktoren ab. Lass mich meine Erfahrungen mit dir teilen, die vielleicht nützlich sein könnten. Ich habe mich für das Gerät 90 von Avenco entschieden. Es bietet eine gute Wärmerückgewinnung und ist auch relativ leise. Vor allem hat es eine gute Luftreinigungsfunktion, die mir wichtig war, da ich Allergien habe und ich in der Nähe einer viel befahrenen Strasse wohne. Der Service war auch gut, ich hatte ein paar Fragen zur Installation und sie haben schnell geantwortet. Der einzige Nachteil ist, dass das Gerät etwas schwer zu reinigen ist – wegen der Filtersysteme. Letzten Endes ist es jedoch wichtig, deine Prioritäten zu kennen und deine Recherchen sorgfältig durchzuführen. Viel Glück bei deiner Entscheidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey Nessio, In Bezug auf dein Problem mit der Auswahl des Lüftungsgeräts, denke ich, dass es viele Aspekte gibt, die berücksichtigt werden müssen. Neben den von dir erwähnten Aspekten wie Preis, Wärmerückgewinnung, Lärmbelästigung und Qualität, gibt es auch andere Überlegungen, die du in Betracht ziehen solltest. Zum Beispiel kann es sich lohnen, etwas mehr Geld auszugeben, wenn dadurch Energie gespart wird. Nur ein höherpreisiges Gerät hat möglicherweise die Leistung, um die Bedürfnisse deines Hauses zu erfüllen. Ich denke auch, dass es für dich als DIY-Projekt, besonders wichtig ist, ein Gerät zu wählen, dessen Einbau nicht zu kompliziert ist. Das ist ein weiterer Aspekt, bei dem ein höherer Preis durchaus gerechtfertigt sein kann - bei Geräten, die einfach zu installieren sind, braucht man in der Regel auch weniger technisches Wissen, um sie einzurichten. Ich hoffe, dies hilft dir weiter, wenn du die Entscheidung triffst. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...