Jump to content
Swiss.Stephan

Erdregister: brauche Unterstützung für Wärmepumpe

Recommended Posts

Grüsse zusammen,

Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Erdregister-System, das dazu gedacht ist, die Luft für meine Wärmepumpe vorzuwärmen. Ein Heizungsinstallateur hat jedoch behauptet, dass das Erdregister keine richtige Lösung ist und empfahl mir eine Erdsonde. Nun suche ich nach anderen Optionen und hoffe, dass jemand Erfahrung mit Luftbrunnen und Ventilatoren hat, um diese Luftmassen zu bewegen und die Arbeit fortzusetzen.

Ich würde mich ausserdem sehr über Empfehlungen für Schweizer Firmen freuen, die sich in diesem Bereich auskennen. Ich habe bereits versucht, Informationen von dem Bauingenieur zu erhalten, der das System installiert hat, aber leider ohne Erfolg. Ich würde wirklich jede Hilfe, die ich bekommen kann, zu schätzen wissen.

Vielen Dank im Voraus!

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich verstehe deinen Frust, wenn es um die professionelle Unterstützung deines Systems geht. Ich habe ein ähnliches Projekt in meinem Haus umgesetzt und konnte einige Erfahrungen sammeln. Ich verwende einen Luftbrunnen, aufgrund der örtlichen Bedingungen, mit sehr positiven Ergebnissen. Aber ich habe auch Entwicklungen und Verbesserungen durchgeführt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Was ich dir empfehlen würde, ist das Finden einer Firma, die sich auf die Installation von Luftbrunnen spezialisiert hat. Ich habe einen solchen Betrieb gefunden, der bei der Optimierung meines Systems geholfen hat. Sie haben auch Erfahrung beim Einbau von Ventilatoren an den Luftein- und Ausgängen des Luftbrunnens.

Ein Luftbrunnen ist ein System, das frische Luft durch die Rohre von aussen in die Wohnung führt. Der Luftbrunnen kann durch Erdregister oder durch Luftein- und Ausgänge eingebaut werden. Wenn man einen Luftbrunnen durch Luftein- und Ausgänge einbaut, ist es auch wichtig, Ventilatoren zu installieren, um die Luftzirkulation zu optimieren.

Ein Vorteil des Luftbrunnens ist, dass er keine Geräusche verursacht, wie es ein Klimaanlagen-Kompressor tut. Ausserdem kann er auch die Luftfeuchtigkeit regulieren und allergische Reaktionen reduzieren. Ein Luftbrunnen ist auch eine umweltfreundliche Option im Vergleich zu einer Klimaanlage.

Obwohl das Erdregister eine grossartige Option ist, ist sie für viele nicht geeignet. Es erfordert spezielle Arbeitsstände, die nicht in allen Standorten zugänglich sind. In einigen Orten ist eine professionelle Unterstützung erforderlich, um es durchzuführen. Ein Luftbrunnen ist eine Alternative, die an vielen Orten durchgeführt werden kann.

Ich bin bereit, dir die Kontaktdaten der Firma, die mir geholfen hat, zur Verfügung zu stellen. Sie können dir bei deinem Projekt helfen und sicherstellen, dass du die bestmöglichen Ergebnisse erzielst.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Das klingt wirklich frustrierend. Deine Idee, das vorhandene Erdregister zu nutzen, ist sehr umweltfreundlich und nachhaltig. Ich denke, dass der Heizungsinstallateur möglicherweise nicht so viel Erfahrung mit Luftbrunnen hat, daher empfehle ich dir, auch einen Spezialisten auf diesem Gebiet zu konsultieren.

Es gibt in der Schweiz eine Firma, die auf Brunnenbohrungen und Grundwassergewinnung spezialisiert ist. Ich habe gehört, dass sie auch bei der Implementierung von Luftbrunnen behilflich sein können. Sie haben mir bei einem ähnlichen Projekt im letzten Jahr sehr geholfen.

Ich kann auch verstehen, dass du dich unwohl fühlst, wenn es um das Rohrsystem in deinem Haus geht, ohne Pläne und ohne Zweck. Ich würde dir empfehlen, mit deinem Bauingenieur erneut zu sprechen und ihn um eine Erklärung für dieses Rohrsystem zu bitten. Möglicherweise hat er einen Plan, aber hat dies nicht kommuniziert.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

FWinkler

Hi Swiss.Stephan,

Das ist ein ziemlich unangenehmes Problem mit dem Bauingenieur und dem Heizungsinstallateur. Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen und Dienstleister absichtlich auf Distanz gehen, um Verantwortung zu vermeiden.

Ich denke jedoch, dass deine Idee, das vorhandene Erdregister zu nutzen, grossartig ist. Das Rohrsystem zwischen Unter- und Obergeschoss klingt auch interessant, obwohl ich verstehe, dass es aufgrund fehlender Pläne und Erklärungen frustrierend ist.

In Bezug auf die Empfehlung des Installateurs zur Erdsonde, glaube ich, dass du ihm beweisen könntest, dass er falsch liegt, indem du Daten und Fakten präsentierst. Du könntest beispielsweise deinen Energiebedarf berechnen und dann die Kosten für Erdregister im Vergleich zu jenen für Erdsonden aufzeigen.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...