Jump to content
nicola_padinatos

Elektrokanäle in Kalksandstein-Wänden durchbrechen

Recommended Posts

Ich muss demnächst Elektrokanäle im Keller an der Decke montieren und dabei durch zwei Wände aus Kalksandstein gehen. Ich brauche eine Öffnung von etwa 4 x 10 cm. Wie kann ich eine bestehende Wand am besten auslassen? Soll ich in die Wand bohren oder "spitzen"? Wenn jemand von Ihnen Erfahrungen hat, bin ich für Ihre Ratschläge dankbar.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Ich habe vor ein paar Jahren ein ähnliches Projekt abgeschlossen und erfolgreich eine Öffnung in meiner Kalksandsteinwand gemacht. Falls auch Sie eine Öffnung in einer Wand benötigen, dann empfehle ich Ihnen, ein Steinbohrer-Set zu verwenden. Dieses Set ist in jedem Baumarkt erhältlich.

Wählen Sie eine Bohrspitze, die für Ihren Wandtyp geeignet ist. Bei Kalksandsteinen eignen sich Diamantbohrer am besten. Bevor Sie jedoch mit dem Bohren beginnen, markieren Sie die Stelle, wo die Öffnung entstehen soll. Hierfür können Sie einen Laser oder eine Wasserwaage verwenden.

Eine genau Markierung ist das A und O für ein präzises Ergebnis. Beginnen Sie mit dem Bohren des Loches, indem Sie den Bohrer senkrecht in die Wand führen. Es ist wichtig, dass der Bohrer senkrecht geführt wird, da andernfalls das Loch schief wird.

Bohren Sie langsam und achten Sie darauf, dass der Bohrer immer kühl bleibt. Falls der Bohrer zu heiss wird, kann er brechen oder zu schnell abnutzen. Hierfür einfach ab und zu mit Wasser kühlen. Sobald Sie ein Loch in der Wand gebohrt haben, können Sie einen Meissel und einen Hammer verwenden, um die Öffnung zu erweitern.

Beginnen Sie mit einer kleinen Öffnung und arbeiten Sie sich langsam vor. Es ist wichtig, dass Sie beim Meisseln und Hämmern eine Schutzbrille tragen, um Ihre Augen zu schützen. Die Öffnung sollte am Ende die gewünschte Grösse haben. Falls Sie eine sehr grosse Öffnung benötigen, dann sollten Sie Stützstreben anbringen, um die Statik der Wand nicht zu gefährden.

Insgesamt ist es wichtig, bei diesem Projekt vorsichtig und langsam vorzugehen. Nehmen Sie sich Zeit, um ein präzises Ergebnis zu erzielen. Eile führt hier nur zu schlechten Ergebnissen.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Anleitung weiterhilft. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe kürzlich eine ähnliche Aufgabe erledigt und empfehle Ihnen, in einen speziell entwickelten Meissel für Kalksandstein zu investieren. Diese Art von Meisseln macht die Arbeit viel einfacher und schneller.

Wenn Sie sich für die Methode mit der Bohrung entscheiden, versuchen Sie, einen leistungsstarken Bohrer zu bekommen. Wenn Sie nicht sicher sind, welchen Bohrer Sie bekommen sollen, können Sie in einem Baumarkt um Rat fragen oder einen Angebot von einem Elektriker einholen.

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüsse

Swiss.Stephan

Ich hatte ein ähnliches Projekt und es ist darauf zu achten, dass bei der Erweiterung des Lochs die Wand in der Umgebung des Lochs nicht herausbricht. Möglicherweise müssen Sie die Oberfläche ihrer Wand um das Loch herum schützen. Am besten kleben Sie malervlies oder ein dünnes Holzbrett auf die Wand und entfernen es, wenn Sie fertig sind.

Eine andere Sache, auf die Sie achten sollten, sind elektrische Leitungen oder Rohre, die durch die Wand laufen können. Sollten Sie über diese stolpern, ziehen Sie in Betracht, einen Elektriker hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass Sie ihre Sicherheit und die Integrität Ihres Hauses nicht gefährden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen hilfreichen Hinweis geben.

Beste Grüsse

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...