Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe mich gefragt, ob es sinnvoll ist, in einem Haus mit einer Bodenheizung Raumthermostate zu verwenden. Die Bodenheizung reagiert meiner Meinung nach sehr träge, so dass ein Raumthermostat keinen grossen Spareffekt bringen würde. Ich würde aber gerne eure Meinung dazu hören. Könnte ich falsch liegen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich denke, dass Raumthermostate in einem Haus mit Bodenheizung durchaus sinnvoll sind. Wenn beispielsweise ein Raum längere Zeit nicht genutzt wird, kann man die Temperatur per Thermostat reduzieren, um Energie zu sparen. Ich habe ein ähnliches System in meinem Haus und kann dir sagen, dass es sich definitiv lohnt. Es gibt viele Gründe, warum es sinnvoll ist, ein Raumthermostat in ein Haus mit Bodenheizung zu installieren. Zum einen ermöglicht es das einfache und schnelle Einstellen der Temperatur, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten. Zum anderen trägt es zur Energieeffizienz bei, da die Temperatur in Räumen, die nicht genutzt werden, automatisch reduziert werden kann. In meinem Haus habe ich vor einiger Zeit ein Raumthermostatsystem installieren lassen und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es sich lohnt. So ist es in der kalten Jahreszeit keine Seltenheit, dass manche Zimmer für längere Zeit nicht betreten werden, beispielsweise das Gästezimmer oder der Hobbyraum. Früher haben wir vergessen, die Heizung in diesen Räumen herunterzudrehen oder mussten es manuell über den Thermostat machen. Heute hingegen regelt das Raumthermostat automatisch die Temperatur herunter, sobald keine Bewegungen mehr erkannt werden. Dadurch sparen wir nicht nur Energie und somit Geld, sondern schonen auch die Umwelt. Auch wenn man unterwegs ist, kann ein Raumthermostat seine Vorteile zeigen. So kann ich beispielsweise über eine App die Temperatur im Haus prüfen und gegebenenfalls anpassen. Wenn ich früher als geplant nach Hause komme, kann ich somit bereits vorher die Heizung aktivieren, sodass ich in ein warmes Haus zurückkomme. Oder wenn ich in den Urlaub fahre, muss ich mir keine Sorgen mehr machen, ob ich die Heizung ausgeschaltet habe. Das Raumthermostat erkennt, dass keine Bewegung im Haus ist und sorgt automatisch dafür, dass die Heizung heruntergefahren wird. Insgesamt kann ich daher nur empfehlen, ein Raumthermostat in sein Haus mit Bodenheizung zu integrieren. Es spart Energie und damit Kosten und schont zudem die Umwelt. Auch die Flexibilität und Modernität des Systems machen den Einsatz eines Raumthermostats lohnenswert und komfortabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich denke wie FWinkler, dass es sich lohnt, Raumthermostate zu verwenden. Einige Hersteller bieten auch Smart-Thermostate an, welche die Wettervorhersage integrieren können. So kann man beispielsweise bei einem sonnigen Tag die Temperatur im Voraus reduzieren und so Energie sparen. Dies kann langfristig auch Geld sparen. Man muss aber bedenken, dass die Anschaffungskosten für solche Geräte höher sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich habe gehört, dass manche Bodenheizungen eine spezielle technische Vorrichtung namens "Witterungsführung" haben, um die Raumtemperatur automatisch zu regeln. Das bedeutet, dass ein Raumthermostat vielleicht nicht unbedingt notwendig ist - es sei denn, du möchtest die Temperatur manuell regulieren und die Energiekosten senken. Ich würde empfehlen, zu überprüfen, ob dein System diese spezielle Witterungsführung hat, und dann zu entscheiden, ob ein Raumthermostat für dich sinnvoll ist oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...