nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo alle zusammen, wir haben gestern unser Haustür mit einer elektronischen Steuerung geliefert bekommen, aber sie öffnet und schliesst nicht wie sie soll. Im Anschlussplan des Motorschlosses "MR2M" stehen die Verbindungsinformationen, die ich sicherheitshalber überprüft habe. Ich habe Blau an 12V(+) angeschlossen, Braun an 0V(-) angeschlossen. Um zu schliessen, sollte ich Schwarz an 12V(+) legen und um zu öffnen, Weiss an 12V(+). Leider funktioniert das nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich arbeite in der Automatisierungs-Branche und kenne mich mit Sensoren für die Fabrikautomatisierung aus, aber hier fühle ich mich herausgefordert. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich danke euch schon im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich sehe, dass Sie Schwierigkeiten haben, das Schloss über das Relais auf Ihrem Board zu öffnen oder zu schliessen. Das Problem liegt darin, dass Sie die POL/NO/COM-Anschlüsse des Relais auf dem Board nicht korrekt verbunden haben. Lassen Sie uns das Problem Schritt für Schritt lösen: Schritt 1: Ziehen Sie den Stecker des Relais ab und schliessen Sie ihn an Ihrem Board an (nicht an das Motorrelais). Das Relais muss an einen entsprechenden Anschluss auf Ihrem Board angeschlossen werden, damit es korrekt funktionieren kann. Finden Sie den geeigneten Anschluss auf Ihrem Board und ziehen Sie den Stecker vom Motorrelais ab. Verbinden Sie dann den Stecker des Relais mit dem Board. Schritt 2: Verbinden Sie 12V mit dem JD-VCC-Anschluss. Das Relais benötigt eine Stromversorgung, um zu funktionieren. Verbinden Sie den 12V-Anschluss mit dem JD-VCC-Anschluss auf Ihrem Board. Dies stellt sicher, dass das Relais ausreichend Strom erhält, um seine Arbeit zu erledigen. Schritt 3: Schliessen Sie GND an GND an. Um sicherzustellen, dass das Relais ordnungsgemäss mit dem Board verbunden ist, müssen Sie den GND-Anschluss des Relais mit dem GND-Anschluss auf Ihrem Board verbinden. Schritt 4: Schliessen Sie IN1 an DX an Ihrem Board an. IN1 ist der Eingangsanschluss des Relais, der durch Ihre Steuerschaltung aktiviert wird. Es ist wichtig, dass Sie IN1 mit dem entsprechenden Anschluss auf Ihrem Board, der für die Steuerung Ihres Schlosses verwendet wird, verbinden. In diesem Beispiel schliessen Sie deshalb IN1 an DX an Ihrem Board an. Schritt 5: Schliessen Sie COM, Weiss und Schwarz an. Um das Schloss zu öffnen oder zu schliessen, müssen Sie die Kabel des Schlosses an bestimmte Anschlüsse des Relais anschliessen. Befolgen Sie die folgenden Schritte: Verbinden Sie COM mit 12V-Anschluss, um das Schloss zu schliessen. Verbinden Sie Weiss mit NO, um das Schloss zu öffnen. Verbinden Sie Schwarz mit POL, um das Schloss zu schliessen. Es ist wichtig, diese Schritte genau zu befolgen, da die Verkabelung des Relais über die Anschlüsse POL/NO/COM die korrekte Funktion des Schlosses bestimmt. Ihre Verkabelung hat die falschen Anschlüsse, wodurch das Schloss nicht ordnungsgemäss funktioniert. Bitte passen Sie Ihre Verkabelung so an, dass sie der hier beschriebenen Anleitung folgt. Ich hoffe, dass diese Anleitung Ihnen geholfen hat, das Problem zu lösen. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Grüezi Nicola, Ich hatte das gleiche Problem mit dem Schloss MR2M. Sie brauchen ein Schaltnetzteil, um das Schloss zu öffnen oder zu schliessen. Ich hatte auch eine ähnliche Verwirrung aufgrund des Anschlussplans, wie Sie es haben. Beim Schaltnetzteil hatte ich ein Ausgangssignal von 12V und 3A. Verbinden Sie die Ausgänge mit der Polarität, wie Swiss.Stephan es erläutert hat, und es sollte gut funktionieren. Ich hoffe, dass dies auch bei Ihnen funktioniert. Mit besten Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich denke, dass das von Ihnen verwendete Schloss MR2M an Ihrem Tor viel zu schwer ist. Das Schloss wurde ursprünglich für Türen entwickelt, die als leicht oder mittelschwer eingestuft sind und so haben Sie Probleme, das Schloss mit Strom anzutreiben. Ich empfehle Ihnen sehr, das Schloss gegen ein anderes Schloss auszutauschen, das für das Gewicht Ihres Tores ausgelegt ist. Sie sollten das Gewicht Ihres Tores ausmessen, bevor Sie mit der Suche nach einem passenden Schloss beginnen. Es gibt viele andere Optionen, zum Beispiel gibt es ein elektrisches Schloss, das "Schloss-EX", das besser zu Ihrem Tor passt. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...