Jump to content
FWinkler

Was ist der durchschnittliche Preis für ein LW-WP?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein neues Luftwärmepumpensystem (LW-WP) in meinem Haus installieren lassen. Ich frage mich, welches Modell / welche Marke am besten geeignet ist und vor allem, wie viel es kostet. Ich habe bereits einige Recherchen durchgeführt, aber ich bin immer noch unsicher.

Daher würde ich mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen freuen! Vielleicht könnt ihr auch eine "Bestenliste" empfehlen?

Danke im Voraus,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

Ich habe vor Kurzem mein LW-WP-System erneuert und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Preise für solche Systeme in der Schweiz sehr unterschiedlich ausfallen können. Es hängt sowohl von der Marke als auch vom Modell des Geräts ab. In der Regel liegen die Kosten zwischen CHF 8'000 und CHF 15'000. Dabei handelt es sich allerdings nur um den Preis für das System und dessen Installation. Zusätzliche Kosten können im Laufe der Zeit für Wartung, Reparaturen und eventuelle Probleme anfallen.

Wenn du dich für den Kauf eines LW-WP-Systems entscheidest, ist es wichtig, dass du auch in eine gute Gebäudeisolierung investierst. Eine gute Isolierung hilft dabei, den Energiebedarf des Hauses zu senken und damit die Effizienz des Systems zu erhöhen. Wenn das Haus nicht gut isoliert ist, kann die Wärme schneller abstrahlen und das System muss härter arbeiten, um das Haus auf einer angenehmen Temperatur zu halten. Dadurch können zusätzliche Kosten entstehen und die Lebensdauer des Systems kann verkürzt werden.

Beispielhaft gibt es verschiedene Faktoren, die die Kosten für die Installation einer guten Isolierung beeinflussen können. Je nach Art der Isolierung, der Grösse des Hauses und der Art des Gebäudes können die Kosten variieren. Die folgenden Preise können als Orientierung dienen:

• Für die Installation von Dämmung unter dem Dachboden kann man in der Regel mit Kosten von CHF 20 bis CHF 50 pro Quadratmeter rechnen.
  • Für eine Hohlraumisolierung der Aussenwände können Kosten von CHF 25 bis CHF 60 pro Quadratmeter anfallen.
  • Für die Installation von Dämmung unter dem Boden kann man mit Kosten von CHF 20 bis CHF 40 pro Quadratmeter rechnen.

Wie du siehst, können diese Kosten schnell in die Höhe schnellen, wenn du ein grosses Haus hast oder mehrere Arten der Isolierung benötigst. Allerdings kann eine gute Isolierung langfristig dazu beitragen, die Kosten für Energie und Reparaturen zu senken, was sich in der Regel lohnt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein LW-WP-System in der Schweiz zwischen CHF 8'000 und CHF 15'000 kosten kann und dass beim Kauf auch eine gute Gebäudeisolierung berücksichtigt werden sollte, um die Effizienz des Systems zu erhöhen und zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich denke, dass die Wahl des richtigen Modells von deinen Bedürfnissen und Anforderungen abhängt. Achte darauf, dass das Gerät eine hohe Energieeffizienz aufweist und umweltfreundlich ist.

Ich habe mich kürzlich für ein System von Bosch entschieden und bin sehr zufrieden damit. Bosch-LW-WPs sind sehr effizient und langlebig und haben auch eine gute Garantiezeit.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Nicola Padinatos

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es in der Schweiz verschiedene Förderprogramme für erneuerbare Energien gibt, darunter auch Luftwärmepumpensysteme. Du könntest prüfen, ob dein Kanton oder deine Gemeinde solche Programme anbietet oder ob es im Bundesamt für Energie spezielle Förderungen gibt.

Ich habe auch gehört, dass einige Kantone einen günstigen Kredit für den Kauf und die Installation eines LW-WP-Systems anbieten. Das könnte eine gute Option sein, um die anfänglichen Kosten zu reduzieren.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...