Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Grüezi zusammen, Ich habe vor, ein Handtuchwärmer im Bad anzubringen und überlege, ob ich ihn elektrisch oder über die Fussbodenheizung betreiben soll. Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Empfehlungen teilen würdet. Ich habe mir Gedanken gemacht und eine Liste der Vor- und Nachteile erstellt, die ich unten aufgeführt habe. Vorteile der elektrischen Heizung: Ich kann es ans KNX anschliessen Es kann auch im Sommer verwendet werden, wenn die Heizung aus ist Nachteile der elektrischen Heizung: Es verbraucht Strom und erhöht die Stromrechnung Vorteile der Fussbodenheizung: Es erzeugt keine zusätzlichen Kosten auf der Stromrechnung Es ist platzsparend, da es die Wand nicht blockiert Nachteile der Fussbodenheizung: Es gibt keine Möglichkeit, sie im Sommer zu verwenden Es dauert länger, bis die Heizung die Wärme an die Handtücher abgibt Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Sehr geehrter Swiss.Stephan, ich freue mich, Ihnen bei der Entscheidung zwischen elektrischer Heizung und Fussbodenheizung helfen zu können. Meiner Meinung nach ist die elektrische Heizung die bessere Wahl. Zwar entstehen dadurch Stromkosten, aber der Komfort, den sie bietet, ist es wert. Ausserdem sind keine zusätzlichen Verkabelungsarbeiten erforderlich, was bei der Fussbodenheizung der Fall wäre. Eine Beispielrechnung kann Ihnen helfen, die Kosten besser zu verstehen. Um ein Handtuch für eine Stunde auf die optimale Temperatur von rund 50°C zu erhitzen, würde eine 300-Watt-Heizung etwa 3 Rappen kosten. Dies mag auf den ersten Blick nach viel Geld aussehen, aber wenn man bedenkt, wie oft man solche Heizungen nutzt und wie viel Komfort sie bieten, relativiert sich der Preis schnell. Ein weiterer Vorteil der elektrischen Heizung ist ihre schnelle und einfache Installation. Sie benötigen lediglich eine Steckdose in der Nähe Ihres gewünschten Standorts. Bei der Fussbodenheizung müssen Sie hingegen einen Spezialisten beauftragen, der die Verlegung und Überprüfung der Installation durchführt. Dies bedeutet zusätzliche Kosten und Aufwand. Zusätzlich sollten Sie bedenken, dass die Fussbodenheizung eine längere Aufwärmzeit hat, was bedeutet, dass Sie Ihre Heizung lange im Voraus einschalten müssen, um ein warmes Ergebnis zu erzielen. Im Gegensatz dazu bietet die elektrische Heizung eine sofortige und zuverlässige Wärmequelle, die sich in Sekundenschnelle einschalten lässt. Wenn Sie sich immer noch unsicher sind, welches System das richtige für Sie ist, sollten Sie Ihre persönlichen Bedürfnisse und die Gegebenheiten Ihres Standorts berücksichtigen. Eine Möglichkeit ist es, eine Liste der Vor- und Nachteile beider Systeme zu erstellen und diese mit den Kosten und Ihrem Budget in Einklang zu bringen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die elektrische Heizung Ihre beste Option ist. Sie bietet einen hohen Komfort, eine einfache Installation und eine sofortige Wärmequelle. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe bei der Auswahl der richtigen Heizung benötigen, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Stephan, Ich würde an deiner Stelle auch die elektrische Heizung wählen, da sie eine schnelle Wärmeabgabe an die Handtücher ermöglicht. Meiner Meinung nach ist der erhöhte Komfort das Geld wert, auch wenn es Stromkosten verursacht. Ausserdem würde ich empfehlen, eine Zeitschaltuhr und ein Thermostat zu installieren, um die Heizung nur dann laufen zu lassen, wenn sie wirklich benötigt wird. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, Ich habe auch in meinem Badezimmer eine elektrische Heizung an der Wand installiert und habe keine Probleme mit hohen Stromkosten, da ich sie nur dann einschalte, wenn ich ein Bad nehmen möchte oder wenn ich Gäste habe, die das Bad nutzen. Was ich als Nachteil empfand, war, dass ich die Heizung nie unbeaufsichtigt laufen lassen darf. Mein älterer Sohn hat einmal vergessen, sie auszuschalten und wir hatten eine furchtbare Überraschung auf der Stromrechnung. Aber zum Glück konnte ich es schnell wieder kontrollieren und ich habe aus diesem Vorfall gelernt. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...