Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey zusammen, ich bin Nessio und wir sind gerade dabei umzuziehen. Bei unserem neuen Haus haben wir jedoch zwei Schlafzimmer bemerkt, in denen die Luft abgesaugt wird, anstatt eingeblasen. Das Gleiche passiert auch im Badezimmer, wo stattdessen Luft eingeblasen wird. Ich bin mir sicher, dass das anders herum sein sollte, aber ich bin kein Experte. Kann mir jemand helfen, herauszufinden, ob dies ein einfaches Problem ist und wie es gelöst werden kann? Unserem Bauleiter konnten wir heute leider nicht erreichen. Ich hoffe, jemand von euch kennt sich damit aus und kann uns weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nessio, Mein Name ist FWinkler und ich kann nachvollziehen, dass du mit einem ähnlichen Problem in deinem Haus zu kämpfen hast. Es ist wichtig, dass die Luft in den Schlafzimmern eingeblasen und im Badezimmer abgesaugt wird, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Wenn die Lüftungsanlage nicht richtig funktioniert, kann dies zu Problemen wie Schimmelbildung, Feuchtigkeit und schlechter Luftqualität führen. Eine einfache Möglichkeit, um die korrekte Luftdurchflussrichtung zu überprüfen, ist die Zuluft- und Abluftöffnungen zu testen. Hierfür kann man Papierschnipsel verwenden, welche auf die Abdeckungen der Lüftungsanlage gelegt werden und durch die Luftbewegung eventuelle undichte Stellen sichtbar machen. So kann man prüfen, ob die Luft tatsächlich durch die Lüftungsanlage gelangt und nicht durch eine undichte Stelle im Gebäude. Um das Problem der schlecht funktionierenden Lüftungsanlage zu beheben, ist es wahrscheinlich notwendig, die Anlage neu auszubalancieren. Ein Profi kann durch ausmessen der Luftströme und Einstellungen der Anlage für eine angemessene Luftzufuhr sorgen. Eine gut ausbalancierte Lüftungsanlage sorgt für ein angenehmes Raumklima, gleichmässige Luftverteilung und reduziert Energiekosten. Es ist wichtig, dass die Lüftungsanlage regelmässig überprüft und gewartet wird. Eine Lüftungsanlage muss jährlich auf ihre Funktion geprüft und gereinigt werden, um eine optimale Luftqualität und Energieeffizienz zu gewährleisten. Eine weitere wichtige Massnahme zur Verbesserung der Luftqualität in deinem Haus ist es, regelmässig zu lüften. Hier sollte man mindestens 3-4 mal täglich alle Fenster öffnen. Durch das Lüften wird frische Luft ins Haus gelassen und verbrauchte Luft abtransportiert. Auch wenn es draussen kalt ist, sollte man nicht vergessen regelmässig zu lüften, da dies auch der Gesundheit zugute kommt. Kurz gesagt, die Lüftungsanlage ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Raumklimas und sollte regelmässig gewartet werden. Mit einfachen Massnahmen wie dem Testen der Zuluft- und Abluftöffnungen sowie regelmässigen Lüften können Probleme vermieden werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hi Nessio, ich bin Swiss.Stephan und habe ebenfalls Erfahrung mit der Lüftung in meinem Haus. Ich kann FWinkler da nur zustimmen. Obwohl dies ein kleines Problem zu sein scheint, ist es wichtig, es so schnell wie möglich zu beheben. Eine schlecht ausbalancierte Lüftung kann zu Schimmelbildung und Feuchtigkeit in Ihrem Haus führen, was gesundheitsschädlich sein kann. Ich empfehle Ihnen, auch sicherzustellen, dass Sie einen geeigneten Luftfilter installiert haben. Sie helfen, Pollen und andere winzige Partikel aus der Luft zu entfernen, was besonders wichtig für Allergiker ist. Die Kosten hierfür sind relativ gering, aber der Nutzen ist enorm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey Nessio, Ich weiss, dass dies ein wenig abseits Ihres ursprünglichen Problems liegt, aber ich hatte kürzlich Probleme mit meinem alten Luftfilter und möchte Sie davor warnen. Versuchen Sie immer, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu verwenden, da billige Filter das Problem nur verschlimmern können. Einer meiner Filter war so schlecht, dass er tatsächlich Staub und Schmutz in die Luft leitete, was unhygienisch und gesundheitsschädlich ist. Investieren Sie ein wenig mehr, um einen Filter von guter Qualität zu kaufen, und ersetzen Sie ihn regelmässig. Das wird Ihnen auf lange Sicht Geld sparen und Ihre Gesundheit schützen. LG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...