nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Gedanken teilen und eure Erfahrungen mit Solaranlagen hören. Wir sind gerade dabei, unser Haus zu bauen und überlegen, ob wir auch Sonnenkollektoren auf dem Dach installieren sollten. Ich bin mir noch unsicher, ob sich das für uns finanziell rentieren würde. Aber wenn wir es machen, würden wir es gerne richtig machen und schon während der Bauphase vorbereitende Arbeiten durchführen lassen, um später unnötige Kosten zu vermeiden. Eins meiner Bedenken sind jedoch die Optik der Solarpaneele, da wir ein Flachdach haben werden. Habt ihr Erfahrungen, wie man das ästhetisch umsetzen kann? Oder bin ich da zu kritisch? Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch im Voraus! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nicola, ich hoffe es geht dir gut. Ich wollte dir ein paar mehr Informationen über meine Erfahrung mit der Installation einer Solaranlage geben. Im letzten Jahr habe ich mich für die Installation einer Solaranlage entschieden, und ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Es war zwar eine Investition, aber es hat sich sehr schnell rentiert und ich erwirtschafte nun eine gute Rendite. Ich habe festgestellt, dass es wichtig ist, im Vorfeld der Installation einige Vorbereitungsarbeiten durchzuführen. Durch diese Vorbereitungen konnten spätere Kosten vermieden werden. Es ist beispielsweise wichtig, sicherzustellen, dass das Dach in gutem Zustand ist und alle Reparaturen und Wartungsarbeiten ausgeführt wurden, bevor die Solarpaneele installiert werden. Ebenfalls wichtig ist, dass die genaue Grösse und Anzahl der Solarpaneele bestimmt wird, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Was die Optik betrifft, habe ich mich für eine Indach-Solaranlage entschieden, die praktisch bündig ins Dach integriert ist und wirklich stylisch aussieht. Diese Art der Solaranlage ist eine grossartige Option für diejenigen, die die Ästhetik ihres Hauses nicht beeinträchtigen möchten. Es gibt auch andere Optionen, wie z.B. Solarpaneele, die auf dem Dach montiert werden können und gut aussehen, wenn sie korrekt installiert sind. Neben den monetären Vorteilen, die die Installation einer Solaranlage mit sich bringt, ist es auch gut zu wissen, dass man Teil einer Lösung für den Klimawandel ist. Die Nutzung erneuerbarer Energiequellen wie der Sonne reduziert die Emissionen von Treibhausgasen und hilft, unsere Umwelt zu schützen. Ich hoffe, dass meine Erfahrung und mein Wissen für deine Entscheidung nützlich waren. Wenn du Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nicola, Ich kann die Einwände gegenüber der Optik verstehen, aber in meinen Augen sieht eine Solaranlage auf dem Dach ziemlich cool aus, fast wie eine Design-Entscheidung. Und falls es eine Hilfe ist: Die Schweizer Regierung fördert auch den Einbau von Solaranlagen, was die Kosten etwas reduzieren kann. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, Ich kann mich FWinklers Vorschlag nur anschliessen, eine Indach-Solaranlage sieht wirklich schick und ansprechend aus. Aber habt ihr auch an Wärmepumpen gedacht? Wärmepumpen arbeiten mit erneuerbarer Energie, benötigen jedoch keine Solarpaneele auf dem Dach, sondern ziehen die Energie aus dem Erdreich oder der Luft. Bei unserem Haus haben wir uns für eine Wärmepumpe entschieden und sind sehr zufrieden damit. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konel_ Geschrieben August 20, 2024 Melden Share Geschrieben August 20, 2024 Am 25.6.2023 um 16:42 schrieb nicola_padinatos: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Gedanken teilen und eure Erfahrungen mit Solaranlagen hören. Wir sind gerade dabei, unser Haus zu bauen und überlegen, ob wir auch Sonnenkollektoren auf dem Dach installieren sollten. Ich bin mir noch unsicher, ob sich das für uns finanziell rentieren würde. Aber wenn wir es machen, würden wir es gerne richtig machen und schon während der Bauphase vorbereitende Arbeiten durchführen lassen, um später unnötige Kosten zu vermeiden. Sollte ich mich dennoch für die Installation von Solarmodulen entscheiden, werde ich diesbezüglich die Fachleute von biber-pv.de kontaktieren. Sie machen alles auf die bestmögliche Art und Weise, ich habe mehr als eine positive Bewertung in ihrer Richtung gehört. Eins meiner Bedenken sind jedoch die Optik der Solarpaneele, da wir ein Flachdach haben werden. Habt ihr Erfahrungen, wie man das ästhetisch umsetzen kann? Oder bin ich da zu kritisch? Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch im Voraus! Viele Grüsse, Nicola Hallo Nicola, deine Überlegungen zur Installation einer Solaranlage sind sehr sinnvoll, gerade beim Neubau eines Hauses. Es ist toll, dass du dich schon frühzeitig damit beschäftigst. Zu deinen Fragen und Bedenken: Rentabilität: Die Rentabilität einer Solaranlage hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. deinem Stromverbrauch, der Sonneneinstrahlung an deinem Standort, den staatlichen Förderungen und den aktuellen Strompreisen. Es lohnt sich auf jeden Fall, eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen zu lassen. Viele Solarunternehmen bieten kostenlose Beratungen und erstellen individuelle Angebote an. Vorbereitende Arbeiten: Es ist definitiv sinnvoll, schon während der Bauphase die notwendigen Vorbereitungen für die Solaranlage zu treffen. Dazu gehört beispielsweise die Verstärkung des Dachs, die Verlegung der Kabel und die Installation eines geeigneten Wechselrichters. Optik: Flachdächer bieten zwar weniger Gestaltungsmöglichkeiten als Schrägdächer, aber es gibt dennoch elegante Lösungen. Du kannst beispielsweise: Dunkle Module wählen: Diese fallen optisch weniger auf, insbesondere auf einem dunklen Dach. Die Module in das Dach integrieren: Es gibt sogenannte "solaraktive Dachziegel" oder -platten, die kaum von normalen Dachziegeln zu unterscheiden sind. Eine Pergola oder Überdachung bauen: Die Solarmodule können in die Konstruktion integriert werden und so einen zusätzlichen Nutzen bieten. Eine Bepflanzung um die Anlage herum vornehmen: Kletterpflanzen oder Sträucher können die Anlage optisch aufwerten. Meine Erfahrung: Ich habe selbst eine Solaranlage auf meinem Haus und bin sehr zufrieden damit. Die Investition hat sich bereits nach wenigen Jahren amortisiert und ich leiste einen Beitrag zum Umweltschutz. Die Optik der Anlage ist für mich zweitrangig, aber es gibt ja wie gesagt Möglichkeiten, sie ansprechend zu gestalten. Tipps: Hol dir mehrere Angebote ein: Vergleiche die Angebote verschiedener Solarunternehmen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Informiere dich über Fördermöglichkeiten: Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme, die die Installation einer Solaranlage unterstützen. Sprich mit Nachbarn und Bekannten: Vielleicht haben sie bereits Erfahrungen mit Solaranlagen und können dir wertvolle Tipps geben. Fazit: Eine Solaranlage ist eine lohnende Investition, die sich sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich rechnet. Mit etwas Planung und den richtigen Lösungen kannst du auch auf einem Flachdach eine ästhetisch ansprechende Anlage realisieren. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei deinem Bauprojekt! Möchtest du noch etwas genauer wissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...