Jump to content
Nessio

Planung der Elektrik für ein neues Einfamilienhaus

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich stehe vor der Herausforderung, die Elektroplanung für mein neues Einfamilienhaus in Angriff zu nehmen. Dabei bin ich auf das System Dirigon von Feller gestossen. Zwar ist es nicht gerade günstig, doch überzeugt es mich mehr als die Systeme von R&M und anderen, vor allem auch, weil das Infrarotsignal mit übertragen werden kann.

Ist Dirigon von Feller wirklich so empfehlenswert? Oder gibt es bessere Alternativen?

Bisher habe ich mehrere Elektriker darauf angesprochen, aber sie haben alle davon abgeraten und eine konventionelle Verkabelung empfohlen.

Kennt jemand vielleicht einen Elektriker im Raum Baden/Brugg (AG), der offen für "neue Systeme" ist?

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Ratschläge.

Liebe Grüsse,

Nessio

Ich habe vor kurzem ein neues Haus gebaut und mich für das Dirigon-System entschieden. Das Dirigon-System ist eine intelligente Haussteuerung, welche verschiedene Systeme wie Beleuchtung, Alarm und Multimedia miteinander verknüpft. Das System bietet eine einfache und intuitive Bedienung, welche es mir ermöglicht mein Haus von unterwegs per Smartphone zu steuern. Ich kann jederzeit aus der Ferne kontrollieren, ob alle Türen und Fenster geschlossen sind, die Beleuchtung im Haus ein- oder ausgeschaltet ist, oder der Alarm aktiviert ist. Das gibt mir ein beruhigendes Gefühl.

Die Integration der verschiedenen Systeme hat reibungslos und schnell funktioniert. Die Installation der verschiedenen Komponenten war einfach und unkompliziert. Die angebotenen Möglichkeiten sind vielfältig und lassen sich individuell anpassen. Das heisst, dass ich je nach Bedarf eigene Programme und Szenarien erstellen kann. Wenn ich zum Beispiel das Haus betrete, so wird automatisch das Licht eingeschaltet und die Musik startet. Das ist sehr praktisch. Ich kann jedoch auch die verschiedenen Komponenten einzeln steuern, so dass ich über die App für jedes Zimmer die passende Beleuchtung auswählen kann.

Das Dirigon-System arbeitet zuverlässig und lässt sich durch die setzbaren Regeln und Bedingungen sehr gut konfigurieren. Ich kann individuelle Einstellungen für jede Komponente vornehmen und so sicherstellen, dass das System perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Natürlich gibt es auch ein paar Dinge, die man beachten sollte, bevor man sich für das Dirigon-System entscheidet. Einige ältere oder nicht-kompatible Geräte können aufgrund ihrer Alterkeit nahezu kaum integriert werden. Daher empfehle ich, sich gut zu informieren und eventuell einen Fachmann zu Rate zu ziehen, bevor man sich entscheidet, das System zu kaufen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Dirigon-System eine gute Entscheidung für Personen ist, die bereit sind, etwas mehr Geld in ein modernes und zuverlässiges System zur Hausautomation zu investieren. Das System ist einfach zu installieren und zu bedienen und bietet viele Möglichkeiten.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann Dirigon ebenfalls empfehlen. Es ist zwar teurer als andere Systeme, aber die Vorteile wie die einfache Steuerung und die Übertragung von Infrarotsignalen haben mich überzeugt. Speziell die Smartphone-Steuerung ist sehr praktisch und ich möchte es nicht mehr missen.

Wenn Du aber auf das Budget achtest, würde ich Dir empfehlen, diese Optionen in Betracht zu ziehen:

• Nehmen Sie ein anderes System, das ähnliche Funktionen bietet, aber günstiger ist.
  • Verwenden Sie eine konventionelle Verkabelung und fügen Sie später bei Bedarf Smart Home-Komponenten hinzu.

Gruss,
FWinkler

Nessio, möchtest Du wirklich Deine Elektroplanung selbst vornehmen? Meiner Meinung nach solltest Du einen Elektrofachmann hinzuziehen, um eine professionelle und sichere Installation sicherzustellen. Vielleicht haben die Elektriker, die Du angesprochen hast, bereits Erfahrungen mit anderen Systemen gesammelt und möchten Dir ihr bevorzugtes System empfehlen. Es könnte auch sinnvoll sein, einen Preisvergleich zu machen und verschiedene Systeme zu vergleichen.

Neben der Planung der Elektrik solltest Du auch darüber nachdenken, welche Smart Home-Komponenten Du benötigst, um eine durchdachte und umfassende Integrationslösung zu erhalten. Beispielsweise können Sie sich überlegen, ob Sie Heiz-, Beleuchtungs- und Sicherheitskomponenten integrieren möchten.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...