Jump to content
Swiss.Stephan

Smarte Lösungen für Waschmaschinen mit Warmwasseranschluss gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin Swiss.Stephan und habe eine alte V-Zug Waschmaschine, die leider nur einen Kaltwasseranschluss hat. Meine Solarspeicher sind jedoch vollgeladen und ich möchte auf keinen Fall eine der überteuerten Waschmaschinen mit separatem Warmwasseranschluss kaufen. Ich frage mich jetzt, ob es eine einfache und kosteneffiziente Lösung für dieses Problem gibt.

Ich hatte mir überlegt, einen alten Thermomischer vorgeschaltet einzubauen. Je nach Wäscheprogramm müsste ich als Bediener die Wassertemperatur beim Einlaufen einstellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es ohne Rückeinspeisungsrisiko erlaubt ist. Auch bin ich nicht sicher, wie genau die Modelle mit Bimetall-, Gas- oder Wachspatronen sind.

Bevor ich mir jedoch die Arbeit mache, den Thermomischer einzubauen, wollte ich euch fragen, ob es noch einfache Lösungen oder Produkte gibt, an die ich nicht gedacht habe. Auch würde es mich interessieren, ob die teuren Waschmaschinen mit Warmwasseranschluss überhaupt notwendig bzw. ob es sich dabei um Abzocke der umweltbewussten Käuferschicht handelt.

Ich habe mich bereits über Vorschaltgeräte wie das ALPHAMIX informiert. Kennt das jemand und kann mir dazu Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Hallo Swiss.Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem - ich wollte meine Energiekosten senken und musste mich deshalb nach einer Alternative zum Anschluss meiner Waschmaschine an das Warmwasserleitungsnetz umsehen. Nach einiger Recherche habe ich mich für den Einbau eines Durchlauferhitzers entschieden, der sich nur dann einschaltet, wenn ich die Waschmaschine einschalte.

Eine Möglichkeit für dich wäre also auch, sich nach einem geeigneten Durchlauferhitzer umzusehen. Es gibt viele verschiedene Modelle auf dem Markt, zum Beispiel solche, die direkt an die Wand montiert werden können. Diese sind besonders platzsparend und einfach zu installieren.

Ein Beispiel hierfür ist die Firma Stiebel Eltron, die eine breite Palette von Durchlauferhitzern anbietet. Ihre Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität, eine lange Lebensdauer und eine einfache Handhabung aus. Hier einige Beispiele aus dem Stiebel-Eltron-Sortiment:

• DSB 18 ST
  • DHB 18 ST
  • DHB-E 18/21/24 SL
  • DDLE 18/21/24

Ein weiterer Vorteil der Verwendung eines Durchlauferhitzers ist, dass das Wasser genau dann erwärmt wird, wenn es benötigt wird. Dadurch wird nicht nur Energie gespart, sondern auch der Platzbedarf für Speicherbehälter entfällt. Zudem kann das Wasser individuell auf die gewünschte Temperatur geregelt werden. Somit ist es auch möglich, eine Warmwasserquelle zu nutzen, die für andere Verwendungszwecke ungeeignet ist.

Solltest du die Option eines Durchlauferhitzers in Betracht ziehen, solltest du jedoch darauf achten, dass die Leistung des Geräts deinen Anforderungen entspricht. Wenn du mehrere Wasserhähne gleichzeitig mit warmem Wasser versorgen musst, solltest du ein Modell wählen, das über eine höhere Leistung verfügt. Wenn du jedoch nur die Waschmaschine anschliesst, ist ein kleineres Modell ausreichend.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen konnte. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Stephan,

du könntest auch einfach einen Handmischer mit 2 Ausgängen (für Warm- und Kaltwasser) anschliessen. Das Wasser musst du dann allerdings manuell mischen. Wenn du zum Beispiel 60% Warm- und 40% Kaltwasser mischen möchtest, musst du einfach einen 6-Liter-Eimer mit 3 Litern warmem und 2 Litern kaltem Wasser füllen und dann in den Waschmittelspender schütten. Wie genau das Mischungsverhältnis ist, musst du dann natürlich ausprobieren. Vielleicht ist das ja eine einfachere und günstigere Lösung für dich.

Hallo Stephan,

ich habe gelesen, dass du dich über teure Waschmaschinen mit Warmwasseranschluss wunderst. Ich denke, dass der höhere Preis mit den neueren und besseren Technologien zu tun hat, die in den neueren Modellen verwendet werden. Zum Beispiel verbrauchen sie im Vergleich zu älteren Modellen weniger Wasser und Energie, was langfristig auch Kosten spart. Im Grunde genommen ist es jedoch eine individuelle Entscheidung.

Wenn du keine teure Waschmaschine kaufen möchtest, dann gibt es sicherlich andere Lösungen, wie bereits in den beiden anderen Antworten erwähnt. Ich denke, es ist wichtig, dass jeder die Möglichkeit hat, umweltbewusst zu leben, und dass nicht unbedingt jeder eine teure Waschmaschine benötigt, um das zu tun.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...