Jump to content
Nessio

Bodenheizung fliesst ohne Heizung nicht?

Recommended Posts

Guten Tag in die Runde,

Könnte mir jemand weiterhelfen? Seit einiger Zeit zeigt meine Bodenheizung merkwürdige Durchflussmengen an und ich weiss nicht, was es bedeutet. Auf dem angehängten Bild kann man sehen, dass für zwei Zimmer zwischen 2 und 2,5 Liter angezeigt werden, während für die übrigen Zimmer nichts fliesst.

Wir haben keinen spürbaren Wärmeeffekt in den Zimmern und die Thermostate sind auf niedrige Temperaturen eingestellt. Das heisst, wir müssen die Heizung nicht einschalten.

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegt?

Vielen Dank,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Durchflussmenge Ihres Boiler-Systems haben. Unser Kunde hatte ähnliche Probleme, aber es konnte durch eine einfache Lösung behoben werden. Es könnte sein, dass die Ventile in den Heizkörpern nicht vollständig geöffnet sind, was den Durchfluss des Wassers beeinträchtigt.

Daher empfehle ich Ihnen, als ersten Schritt zu überprüfen, ob alle Ventile im System vollständig geöffnet sind. Wenn sie geschlossen oder halboffen sind, wird das Wasser nicht frei fliessen können, was zu einem niedrigeren Durchfluss führen kann.

Hier sind einige Beispiele, wie Sie Ihre Ventile überprüfen können:

• Überprüfen Sie jeden Heizkörper im Haus, um sicherzustellen, dass alle Ventile im Uhrzeigersinn vollständig geöffnet sind.
  • Stellen Sie sicher, dass der Wasserdruck in Ihrem System auf dem richtigen Niveau ist. Wenn der Druck zu niedrig ist, kann dies zu einem niedrigeren Durchfluss führen.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Boiler- und Wasserpumpen im System ordnungsgemäss funktionieren. Wenn einer dieser Komponenten nicht richtig funktioniert, kann dies die Durchflussmenge beeinträchtigen.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Rohre in Ihrem Boiler-System frei von Blockaden oder Verstopfungen sind. Blockaden können den Durchfluss einschränken und zu einem niedrigeren Durchfluss führen.

Wenn Sie alle oben genannten Schritte ausgeführt haben und immer noch Probleme mit der Durchflussmenge haben, empfehlen wir Ihnen, ein professionelles Serviceunternehmen zu kontaktieren, um das Problem zu überprüfen und zu beheben.

Wir hoffen, dass diese Tipps hilfreich waren und Ihnen bei der Lösung Ihres Problems helfen werden.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

es kann auch am Thermostat liegen. Wenn die Thermostate auf die niedrigste Temperatur eingestellt sind, kann es sein, dass sie nicht genügend Öl durchlassen, um den Boden zu heizen. Das ist ein häufiges Problem, wenn das Ventil an der Rückseite des Thermostats nicht vollständig geöffnet ist. Eine Sache, die Sie ausprobieren können, ist das Heben und Senken des Thermostatventils in den Zimmern, die nicht warm werden. Wenn dies das Problem ist, sollten Sie das Ventil in Bewegung setzen können und den Boden wieder warm bekommen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich hatte ein ähnliches Problem und musste feststellen, dass mein Wärmeaustauscher defekt war. Wenn Wasser die Heizung nicht durchfliessen kann, ist es möglicherweise auf eine Blockade im Wärmeaustauscher zurückzuführen. Versuchen Sie, den Wärmeaustauscher zu spülen, um sicherzustellen, dass sich kein Schmutz oder Ablagerungen darin befunden haben.

Ich hoffe, das hilft Ihnen!

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...