Jump to content
Nessio

Photovoltaik für Warmwasser-& Heizungsunterstützung: optimale Kollektorfläche und Montageart

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane, Photovoltaik-Kollektoren auf meinem Dach zu installieren und benötige Rat bezüglich der optimalen Grösse und Montageart.

Derzeit verfüge ich über einen Keller-Speicher von 900 l und einer Dachneigung von 43° Richtung Süden, ohne jegliche Beschattung. Das Ziel ist die Unterstützung der Heizung und die Gewinnung von Warmwasser von April bis Oktober für meine Familie.

Daher frage ich mich, ob 8m² Kollektorfläche ausreichend sind, um den Bedarf unserer vierköpfigen Familie abzudecken.

Weiters interessiert mich, welche Vor- und Nachteile bei einer Aufdach- bzw. Indachmontage bestehen und welche Erfahrungen ihr persönlich damit gemacht habt.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure zahlreichen Berichte und Informationen.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Es ist wichtig, dass du beim Einbau von Warmwasser- und Heizungssystemen eine ausreichende Kollektorfläche hast, um deine Bedürfnisse zu erfüllen. Im April benötigst du eine Kollektorfläche von 10-14 m², um genügend Wärme zu erzeugen. Jedoch hängt dieser Wert von deinem spezifischen Wärmebedarf und deinem Verbraucherverhalten ab. Auch solltest du beachten, dass die Fläche nicht unter 10 m² liegen darf, um sicherzustellen, dass genügend Wärme aufgefangen wird. Andererseits wird eine grössere Kollektorfläche einen höheren Energieertrag bringen, aber auch höhere Kosten verursachen.

Als Beispiel, wenn du eine Familie mit zwei Kindern bist, die eine Dusche am Morgen nimmt und eine weitere am Abend, dann benötigst du mehr Wärme im System als eine einzelne Person, die nur morgens duscht, bevor sie zur Arbeit geht. Es ist auch wichtig zu bedenken, wie viel Warmwasser du in deinem Haushalt benötigst. Wenn du viel Wärme für das Heizen deines Hauses benötigst, dann musst du deine Kollektorfläche dementsprechend anpassen.

Es gibt zwei Arten von Montagemöglichkeiten für Solarthermieanlagen - Indachmontage und Aufdachmontage. Eine Indachmontage ist besser geschützt vor starken Windlasten, jedoch ist sie schwieriger zu installieren und teurer in der Anschaffung. Eine Aufdachmontage ist dagegen einfacher und kostengünstiger, aber kann auch als optische Beeinträchtigung wahrgenommen werden.

Um ein Beispiel zu geben, haben wir uns für eine Aufdachmontage entschieden, da sie einfacher zu installieren und kostengünstiger war. Wir haben jedoch auch dein Bedenken, dass es sich optisch stören kann, berücksichtigt. Wir haben unsere Solarthermieanlagen so konfiguriert, dass sie sich gut in unsere Dacharchitektur einfügen und optisch ansprechend sind.

Bei Solarthermie-Systemen ist es wichtig, dass du ganzheitlich planst und alle Faktoren berücksichtigst, bevor du dich für eine Lösung entscheidest, die deinen Anforderungen entspricht. Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wie die Auswahl der besten Kollektorfläche, das Verbraucherverhalten, die Wahl der montagemöglichkeit und die Integration dieser Anlage in das bestehende Heizsystem.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Die Kollektorfläche sollte mindestens 10 m² betragen. Ich empfehle 14 m², um unnötige Ausgaben bei einigen schlechten Tagen zu vermeiden (Anmerkung: Ich selbst lebe in der Nähe von Zürich).Ich bevorzuge auch die Aufdachmontage. Dazu gibt es auch die Möglichkeit, Halterungen so zu installieren, dass die Kollektoren fast flächenbündig mit dem Dach abschliessen. Das sorgt für ein besseres Aussehen und die Möglichkeit, die Kollektoren in eine bereits vorhandene Photovoltaikanlage zu integrieren.

Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Bezüglich der Montageart wollte ich anmerken, dass die Indachmontage möglicherweise weniger effizient sein kann, da sie nicht so schnell die Hitze vom Dach entfernt wie eine Aufdachmontage. Bei der Indachmontage wird das Dach selbst zum Kollektor, und es kann zu Wärmestau kommen, insbesondere im Sommer, wenn die Sonne am stärksten ist. Dies führt möglicherweise zu einem Wirkungsgradverlust. Ob der Unterschied in der Effizienz für deine spezielle Anwendung jedoch signifikant ist, ist schwer zu sagen.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...