nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, Ich habe gerade festgestellt, dass die Bodenheizungsrohre in meinem Haus ohne Isolierung verlegt wurden. Normalerweise sollten diese Rohre isoliert werden, damit der Boden nicht zu warm wird und man eine gleichmässige Temperaturverteilung hat. Jedoch habe ich festgestellt, dass sie nur mit einem schwarzen Rohr abgedeckt wurden. Was denkt ihr darüber? Ich glaube nicht, dass das normal ist. Der UB kommt am Mittwoch, also muss ich schnell handeln, wenn ich noch reagieren muss. Habt ihr Tipps oder Ideen, wie ich vorgehen kann? Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Es ist wichtig zu verstehen, warum es wichtig ist, Rohre von der Heizung zu isolieren. Wenn das Wasser durch die Rohre fliesst, verliert es auf dem Weg zur Heizung Wärme. Wenn die Rohre nicht isoliert sind, kann diese Wärme verloren gehen, bevor das Wasser die Heizung erreicht, was zu einem höheren Energieverbrauch führt. Darüber hinaus können nicht isolierte Rohre Schäden verursachen, insbesondere wenn sie in kalten Kellern oder Dachböden verlegt sind. Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, besteht darin, die Rohre ordnungsgemäss zu isolieren. Die gängigste Art der Isolierung besteht darin, die Rohre mit Dämmschaum oder Mineralwolle zu umwickeln, die speziell für diesen Zweck hergestellt wurde. Diese Materialien bieten eine gute Dämmung und schützen die Rohre vor Kondensation. Wenn die Rohre bereits verlegt sind und nicht isoliert wurden, besteht die Möglichkeit, sie nachträglich zu isolieren. Dies erfordert jedoch eine gewisse Fachkenntnis und kann teuer sein, wenn es schwierig ist, auf die Rohre zuzugreifen. Es ist in diesem Fall am besten, einen Installateur zu kontaktieren, um eine Lösung zu finden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Rohre teilweise zu ersetzen, wenn dies notwendig ist. Wenn zum Beispiel ein Abschnitt der Rohre beschädigt ist oder nicht ordnungsgemäss isoliert werden kann, sollte dieser Abschnitt ersetzt werden, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Isolierung von Rohren nicht nur die Energieeffizienz verbessert, sondern auch die Lebensdauer der Heizung und der Rohre selbst verlängert. Die Isolierung schützt die Rohre vor Korrosion und verhindert, dass sich Feuchtigkeit im System ansammelt. Insgesamt ist es also sehr wichtig, die Rohre von der Heizung ordnungsgemäss zu isolieren. Wenn Sie bereits Rohre ohne Isolierung haben, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, um eine Lösung zu finden. Auf diese Weise können Sie Geld sparen und sicherstellen, dass Ihre Heizung und Ihre Rohre in einwandfreiem Zustand sind. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Bis bald, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hi Nicola Padinatos, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Bodenheizung und es war notwendig, die Rohre nachträglich zu isolieren. Es war etwas aufwändig, aber es hat sich definitiv gelohnt. Jetzt ist die Temperatur gleichmässig und es gibt keine Wärmestaus. Ich schlage vor, dass du den Installateur kontaktierst und ihm dein Anliegen mitteilst. Er sollte in der Lage sein, dir eine Lösung anzubieten, die zu deinem Haus und deinem Budget passt. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich habe das gleiche Problem bemerkt, als ich mein Haus renoviert habe. Es stellte sich heraus, dass das Verlegen von Bodenheizungsrohren ohne Isolierung in der Schweiz nicht illegal ist. Jedoch ist es definitiv nicht empfehlenswert und kann zu einigen Nachteilen führen. Ich würde empfehlen, deine Rohre nachträglich isolieren zu lassen. Dies kann zwar etwas kostspielig sein, aber es wird sich langfristig bezahlt machen. Es ist auch eine gute Möglichkeit, den Wert deines Hauses zu steigern. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...