nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich habe seit einigen Monaten eine Luft/Wasser-Wärmepumpe in Betrieb und heute habe ich festgestellt, dass die Wand um den Abluftkanal herum nass ist. Die Aussentemperaturen lagen in den letzten Tagen bei etwa -5 Grad Celsius. Ist es normal, dass sich um diese Jahreszeit Kondenswasser bildet und meine Wärmepumpe dieses Problem hat? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen dazu freuen! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Bei Wärmepumpen kann es bei niedrigen Temperaturen zu Kondenswasserbildung kommen. Dies ist keine Seltenheit, kann aber ein Hinweis darauf sein, dass die Wärmepumpe falsch installiert oder eingestellt wurde. Ein weiterer möglicher Grund für die Kondenswasserbildung ist ein Problem mit dem Abluftkanal. Um das Problem zu beheben, kann der Abluftkanal isoliert oder versiegelt werden. Sollte das Problem trotzdem bestehen bleiben, ist es ratsam, eine professionelle Inspektion durchzuführen. Denn eine falsch installierte oder eingestellte Wärmepumpe kann zu erhöhten Heizkosten und einem höheren Stromverbrauch führen. Ein Beispiel hierfür ist meine eigene Wärmepumpe, bei der Kondenswasserbildung auftrat. Nach genauerer Untersuchung konnte ich feststellen, dass die Wärmepumpe falsch eingestellt war. Nach Anpassung der Einstellungen verschwand das Problem und die Wärmepumpe funktionierte wieder einwandfrei. Bei der Installation und Einstellung von Wärmepumpen sollten daher Experten hinzugezogen werden, um hohe Heizkosten und unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich hatte auch schon einmal das Problem mit Kondenswasser und habe festgestellt, dass meine Wärmepumpe nicht richtig dimensioniert war. Wenn sie zu gross für den Raum ist, in dem sie installiert ist, kann es passieren, dass sich Kondenswasser bildet. Es könnte sich lohnen, einen Experten zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass deine Wärmepumpe die richtige Grösse hat. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Wärmepumpe und zwar gab es ein Leck im Abluftkanal. Der Feuchtigkeitsgehalt in der Luft um die Wärmepumpe herum war so hoch, dass Kondenswasser entstanden ist. Es könnte sich lohnen, den Abluftkanal auf Lecks zu überprüfen, um das Problem zu beheben. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...