Jump to content
FWinkler

Diskussion über die optimale Temperatur für Solare Warmwasserbereitung

Recommended Posts

FWinkler hier,

ich bin neu hier und habe gerade unser Solarsystem in Betrieb genommen. Ich habe die Solarkollektoren so platziert, dass sie während des grössten Teils des Tages Sonnenlicht einfangen können.

Ich würde gerne wissen, welche Temperatur für die Warmwasserbereitung ideal ist? Derzeit habe ich es auf 70°C eingestellt, und die Solaranlage schaltet automatisch aus, sobald diese erreicht ist.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, da ich in diesem Bereich nicht sehr erfahren bin.

Sehr geehrter FWinkler,

als zufriedener Besitzer eines Solarwarmwassersystems seit mehreren Jahren möchte ich Ihnen gerne meine Erfahrungen mitteilen. Bei uns ist die Wassertemperatur auf 60°C eingestellt und wir haben damit immer genug heisses Wasser für den täglichen Gebrauch. Ausserdem denke ich, dass bei dieser Temperatur die Sicherheit im Allgemeinen besser gewährleistet ist.

Eine höhere Temperatur als 60°C kann dazu führen, dass sich das Material im System schneller abnutzt und beschädigt wird. Das kann im schlimmsten Fall zu einem Ausfall und höheren Reparaturkosten führen. Auch aus Sicherheitsgründen ist es wichtig, die Temperatur nicht unnötig zu erhöhen. Unfälle durch zu heisses Wasser können schwere Verbrennungen verursachen.

Ich empfehle Ihnen daher dringend, die Temperatur auf 60°C zu senken. Natürlich kann es sein, dass Sie Bedenken haben, ob dies ausreicht. In diesem Fall sollten Sie überlegen, die Grösse Ihrer Solarkollektoren zu erhöhen. Durch grössere Kollektoren wird mehr Energie aufgenommen, die dann zur Erwärmung des Wassers genutzt werden kann. Es ist jedoch wichtig, dass eine solche Erweiterung vom Fachmann durchgeführt wird und mit den anderen Komponenten Ihres Systems kompatibel ist.

Als Beispiel kann ich Ihnen meine eigene Erfahrung schildern. Vor ein paar Jahren haben wir uns entschlossen, unser System zu erweitern, da wir auch im Winter genug Warmwasser haben wollten. Dafür haben wir die Grösse der Solarkollektoren um etwa 20% erhöht. Seitdem haben wir immer genug heisses Wasser, auch wenn die Sonne mal nicht so stark scheint.

Abschliessend möchte ich betonen, dass es wichtig ist, gut informiert zu sein, bevor man Änderungen an seinem Solarwarmwassersystem vornimmt. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen und stehe Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüsse an alle, ich stimme der Meinung von Nicola voll und ganz zu. Eine Temperatur von 60°C ist völlig ausreichend. Darüber hinaus denke ich, dass eine Temperatur von 70°C zu gefährlich ist und unnötig Energie verschwendet.

Vielleicht sollte FWinkler auch darüber nachdenken, eine Wärmepumpe zu installieren, um die Effizienz seines Systems zu verbessern.

Ich möchte eine Frage stellen, die nichts mit dem Hauptthema zu tun hat, aber ich denke, es ist gut zu wissen. Ist es wahr, dass man im Winter das Solarsystem nicht nutzen kann? Ich habe gehört, dass es nicht genug Sonnenlicht gibt, um das System in Betrieb zu halten.

Nicola_padinatos hier, ich denke, dass man das Solarsystem auch im Winter nutzen kann. Während der Wintermonate gibt es weniger Sonnenstunden, was die Leistung des Systems beeinflussen kann. Aber ich denke, dass wenn Ihr System auf der richtigen Seite des Hauses installiert wurde, Ihnen auch im Winter genügend Warmwasser zur Verfügung steht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...